• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage zum Aufrüsten.

pFreak

Komplett-PC-Käufer(in)
Frage zum Aufrüsten.

Schönen guten Morgen ;)
Da meine Festplatte abgeschmiert ist, habe ich momentan nur eine 250GB-Festplatte eingebaut.
Und da der Laden, wo ich meine Festplatte gekauft habe mir gesagt hat, es wäre mit der Festplatte alles in Ordnung (nachdem sie mir eine Woche vorher noch zugestimmt haben, dass die Festplatte einen Totalschaden hat), werde ich diese wohl auch nicht mehr wiedersehen.
Also habe ich mir gedacht, wenn dann richtig.

Kaufst du dir jetzt eine SSD und ne neue HDD um mal nen bisschen mehr Performance reinzubringen. :P
Und wenn schon ne SSD dann auch SATA-3.
Nur leider habe ich keine SATA 6GB-Anschlüsse an meinem Mainboard.
Und da dieses Mainboard auch nur einen schnellen PCI-Slot hat, an dem meine Grafikkarten hängt, kann ich da auch keinen Adapter für SATA-3 dranhängen.
Also muss auch ein neues Mainboard her.
Ich habe einen i5-2500K, eine GeForce GTX 550 Ti und 8GB RAM.

Ich hätte ich jetzt folgende Frage an euch:
Denke ich sinnvoll? :D
Wenn ja, welches Mainboard hole ich mir idealer weise und welche SSD wäre zu empfehlen (Preis/Leistung muss stimmen)?
Und muss ich mir auch nen neues Netzteil holen? Bin leider nicht zuhause und kann jetzt nicht gucken, was ich für eins eingebaut habe, aber vllt. kann man das aufgrund der restlichen Hardware abschätzen.
Ich würde mich über Antwort freuen. :)

EDIT//
SSD muss nicht groß sein (150-200GB), will darauf nur mein OS und die wichtigsten Programme
HDD brauche ich so 1TB

AW: Frage zum Aufrüsten.

Welches Board hast Du denn im Moment, und wie sieht der Rest des Systems aus?

Eine SATA3 SSD kannst Du auch ohne weiteres an SATA2 anschließen. Dann limitiert zwar die SATA2-Schnittstelle beim sequentiellen Lesen, aber im Alltag wirst Du da keinen Unterschied merken.

Empfehlenswert wäre z.B. die Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s oder Samsung SSD 830 oder Corsair Performance Pro in der gewünschten Größe.

Leider habe ich momentan keine Möglichkeit nachzuschauen, was ich für ein Mainboard hab, ich schaue heute abend mal nach.
Allerdings finde ich ne SATA-3-SSD an nem SATA-2 Anschluss irgendwie... blöd :D

EDIT//
Wie sieht das eigentlich jetzt mit den Festplattenpreisen aus?
Wann werden die Schätzungsweise wieder normal sein?

Also SATA 3 macht echt nur bei SSDs einen Spürbaren unterschied. von soan ist es bei normal HDDs egal ob du SATA 2 oder 3 hast (kommen nicht an die Übertragungsrate).

Zu deiner HDD kann ich dir nur Raten wenn dein Händler die Garantie abwägt und noch Garantie vorhanden ist, einfach eine RMA über den HERSTELLER abzuwickeln. Wenn es eine Hitachi Festplatte ist rate ich dir von einer Hersteller-RMA ab da sie nur RMAs in einen Speziellen Karton akzeptieren der knapp 30€ kostet. ansonsten schickt dir hitachi die HDD ungeöffnet mit einem Brief zurück wo drin steht das du selbst schuld bist.

Bei allen anderen Herstellern kannst du die HDD aber mit einem RMA Formular zurücksenden. Schreib dabei das du ein low-Level format gemacht hast und das die Festplatte zu guter letzt nur noch am "Klacken" war. Dann wird die Festplatte nichtmals vom Hersteller geprüft und du bekommst direkt ne neue zugesendet. Achtung porto musst du selbst zahlen. Aber für 6,95 bekommste sonst keine neue HDD.

Wenn du ein preislich gutes Board mit guter Ausstattung suchst kann ich dir meins am Herzen Legen.
ASRock Extreme3 Gen3 + 2500k + 8GB Team Elite Speicher = 325€ https://www.mindfactory.de/shopping...21905f05d557ca942d9779aed8df4d51074d3b33b82cc

Dazu eine crucial oder Corsair Pro 3 ~ +130 €

Wie sieht das eigentlich jetzt mit den Festplattenpreisen aus?
Wann werden die Schätzungsweise wieder normal sein?
in der Sommerzeit gehen die EDV Preise immer im keller und da werden sich die HDD Preise wieder angleichen

Zu der Graka kann ich nur sagen das die 550 TI wenig sinn macht. dann lieber ne 6850/6870 oder direkt zur 560 TI 448 Core grefen (+140-170€ Radeon / 220-260€ NV)

EDIT:::::::::::::::::::::::
Wenn wir noch wüssten ob du übertakten willst oder wert auf die IGP legst könnte es auch noch ein tacken günstiger werden

Also SATA 3 macht echt nur bei SSDs einen Spürbaren unterschied. von soan ist es bei normal HDDs egal ob du SATA 2 oder 3 hast (kommen nicht an die Übertragungsrate).

Zu deiner HDD kann ich dir nur Raten wenn dein Händler die Garantie abwägt und noch Garantie vorhanden ist, einfach eine RMA über den HERSTELLER abzuwickeln. Wenn es eine Hitachi Festplatte ist rate ich dir von einer Hersteller-RMA ab da sie nur RMAs in einen Speziellen Karton akzeptieren der knapp 30€ kostet. ansonsten schickt dir hitachi die HDD ungeöffnet mit einem Brief zurück wo drin steht das du selbst schuld bist.

Bei allen anderen Herstellern kannst du die HDD aber mit einem RMA Formular zurücksenden. Schreib dabei das du ein low-Level format gemacht hast und das die Festplatte zu guter letzt nur noch am "Klacken" war. Dann wird die Festplatte nichtmals vom Hersteller geprüft und du bekommst direkt ne neue zugesendet. Achtung porto musst du selbst zahlen. Aber für 6,95 bekommste sonst keine neue HDD.

Wenn du ein preislich gutes Board mit guter Ausstattung suchst kann ich dir meins am Herzen Legen.
ASRock Extreme3 Gen3 + 2500k + 8GB Team Elite Speicher = 325€ https://www.mindfactory.de/shopping...21905f05d557ca942d9779aed8df4d51074d3b33b82cc

Dazu eine crucial oder Corsair Pro 3 ~ +130 €

in der Sommerzeit gehen die EDV Preise immer im keller und da werden sich die HDD Preise wieder angleichen

Zu der Graka kann ich nur sagen das die 550 TI wenig sinn macht. dann lieber ne 6850/6870 oder direkt zur 560 TI 448 Core grefen (+140-170€ Radeon / 220-260€ NV)

Ja ich möchte das SATA-3 ja auch nur für meine SSD ;)
Das mit der HDD ist ein super Tipp, werd ich auf jeden Fall mal versuchen. :p
Und zu deine Empfehlung, ich habe die Grafikkarte, den Prozessor und den Arbeitsspeicher schon in meinem Rechner drin, und ich kauf mir da jetzt nicht noch ne neue Grafikkarte, weil ich mit meiner auch sehr zufrieden bin.
Aber aus Interesse: Wieso macht die wenig Sinn? ^^

mainboard herausfinden nimm
System Information for Windows (SIW) 2011 - Download - CHIP Online
ist ein entpacker nimm desktop
ausführen und gehe auf mainboard. da steht dann der name des boards.

Ja wenn ich zuhause wäre könnte ich auch einfach aufs Board schauen, aber ich bin nunmal nicht zuhause :D

Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt: Weil sie für einen i5 2500K eigentlich viel zu lahm ist.

Und 140-170€ für eine 6850/6870 stimmt nicht. Die 6850 fängt knapp unter 115€ an, die 6870 knapp unter 140€.

Also, Du hast bereits einen i5-2500K, eine GTX550 und 8GB RAM? Wie sieht der Rest des Systems aus und wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors? Was willst Du alles mit dem Rechner machen?

Nur wegen SATA3 ein neues Board kaufen, ist aber echt sinnfrei. Denn Du wirst wie gesagt keinen Unterschied merken. Ich hab das bereits ausprobiert, einmal die Crucial m4 an SATA3 und einmal an SATA2. Da habe ich außer in SSD Benchmarks keinen Unterschied gemerkt.

Kurz gesagt: Weil sie für einen i5 2500K eigentlich viel zu lahm ist.

Und 140-170€ für eine 6850/6870 stimmt nicht. Die 6850 fängt knapp unter 115€ an, die 6870 knapp unter 140€.

Hmm.. Aber was mach ich denn dann mit der GTX550?
Könnte ich auch die GTX550 und die GTX560 verbauen? Oder gibt es da Konflikte? Habe noch nie 2 Grafikkarten genutzt, aber wäre mal ne Idee :D

Also, Du hast bereits einen i5-2500K, eine GTX550 und 8GB RAM? Wie sieht der Rest des Systems aus und wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors? Was willst Du alles mit dem Rechner machen?

Nur wegen SATA3 ein neues Board kaufen, ist aber echt sinnfrei. Denn Du wirst wie gesagt keinen Unterschied merken. Ich hab das bereits ausprobiert, einmal die Crucial m4 an SATA3 und einmal an SATA2. Da habe ich außer in SSD Benchmarks keinen Unterschied gemerkt.

Ich habe 2 Monitore. 1920x1080 und 1680x1050.
Ich arbeite viel mit Massendaten (Bin Software-Entwickler) und kann mir vorstellen, dass ich da schon einen Unterschied merke. Hardware ist leider nicht mein Spezialgebiet, also versteht bitte, wenn ich viel Stuss rede. ;)
Und generell wollte ich mal bei allen, die mir bisher geholfen haben, bedanken. :)

Zuletzt bearbeitet:

GTX550 + GTX560 macht keinen Sinn. Wie hoch ist denn die Auflösung Deines Monitors?

Na 2 Grakas verbauen ist ansich kein Prob.

Aber SLI geht nicht , weil das 2 unterschiedliche Karten sind.

Du müsstest es so einrichten , dass die 550 die 560 unterstützt. Und das naja ist nicht soo ein höhenflug.

In beiden fällen hättest du aber noch das Problem des Stromverbrauchs... Der Wird sich schon deutlich erhöhen.
Da müssteste dann ncoh kucken , dass dein NT das hinbekommt..

Kannst du nicht einfach versuchen die 550 loszuwerden. Dann hätteste auch ne paar Euro mehr und könntest vilt ne stärkere Karte nehmen. Das ist deutlich besser..

mfg Heretic

GTX550 + GTX560 macht keinen Sinn. Wie hoch ist denn die Auflösung Deines Monitors?

Mist. Ja ich habe meinen Post gerade auf der Seite 1 ganz unten editiert ich fügs hier nochmal ein:

Ich arbeite viel mit Massendaten (Bin Software-Entwickler) und kann mir vorstellen, dass ich da schon einen Unterschied merke. Spielen tue ich aber in meiner Freizeit auch ordentlich. Hardware ist leider nicht mein Spezialgebiet, also versteht bitte, wenn ich viel Stuss rede. ;)
Und generell wollte ich mal bei allen, die mir bisher geholfen haben, bedanken. :)

Na 2 Grakas verbauen ist ansich kein Prob.

Aber SLI geht nicht , weil das 2 unterschiedliche Karten sind.

Du müsstest es so einrichten , dass die 550 die 560 unterstützt. Und das naja ist nicht soo ein höhenflug.

In beiden fällen hättest du aber noch das Problem des Stromverbrauchs... Der Wird sich schon deutlich erhöhen.
Da müssteste dann ncoh kucken , dass dein NT das hinbekommt..

Kannst du nicht einfach versuchen die 550 loszuwerden. Dann hätteste auch ne paar Euro mehr und könntest vilt ne stärkere Karte nehmen. Das ist deutlich besser..

mfg Heretic

Ich werde mal versuchen, das Ding irwie wegzubekommen.
EDIT// Was wäre mit ner GTX560 Ti?

Ich arbeite viel mit Massendaten (Bin Software-Entwickler) und kann mir vorstellen, dass ich da schon einen Unterschied merke. Spielen tue ich aber in meiner Freizeit auch ordentlich. Hardware ist leider nicht mein Spezialgebiet, also versteht bitte, wenn ich viel Stuss rede. ;)

Dann würde ich versuchen die 550 wegzubekommen und eine Potente Karte zu holen. Das wird dir deutlich besser gefallen.
Gerade beim Spielen wirst du es dir danken.

Dafür sind wir da ne ^^

EDIT// Was wäre mit ner GTX560 Ti?
Eine sehr potente Karte.

Da ist was in rot ..

mfg Heretic

edit: Wobei , wenn man einige Euros oben drauf legt. Würde ich schon fast zur 78XX greifen.

Was haste denn noch so grob zur verfügung für die Graka. ?

Zuletzt bearbeitet:

Da ist was in rot ..

mfg Heretic

edit: Wobei , wenn man einige Euros oben drauf legt. Würde ich schon fast zur 78XX greifen.

Was haste denn noch so grob zur verfügung für die Graka. ?

Hmm ich muss mal schauen. Also für alles zusammen komm ich jetzt so auf 430€.
140€ SSD, 110€ Mainboard und 190€ GTX560Ti..
In wiefern lohnt sich das denn im Preis/Leistungs-Verhältniss?

wenn es eine 560 TI werden soll dann achte auf die 448 Core ! das ist so ziemlich das wichtigste bei ner 560 TI

Zurück