Frage zum ASRock Z77E-ITX plus Phanteks PH-TC14PE

Ratty0815

Freizeitschrauber(in)
Moin,

vielleicht weiß mir da einer evtl. zu helfen.
Und zwar wird ein Weihenachtsprojekt für meine Schwester verwirklicht.
Diese möchte eine kleine Zockerkiste und bisher sind wir auch soweit das eigentlich alles steht.
Als Gehäuse hat Sie sich ein Bitfenix Prodigy eingebildet, was ja soweit kein Thema ist.
Der CPU-Kühler von Phanteks passt laut mehrer Aussagen auch rein.

Doch mir ist nun aufgefallen das aufn Board das wir vorweg ausgesucht haben, nämlich dem ASRock Z77E-ITX,
der Sockel schon relativ nah an den einzigen PCI Slot ragt.

Daher frage ich mich, ob beim verwenden des Phanteks-CPU-Kühler auf dem ASRock Z77E-ITX noch Platz für eine Graka ist, oder ob dieser evtl. durch den CPU Kühler blockiert werden würde.

Wenn ja welche alternativen zum Gleichen Preis könnt ihr evtl. aussprechen.
Und ja es sollte ein Z77 Chipsatz sein, damit man evtl. auch mal übertakten kann

Danke für eure Hilfe...
So Long...
 
Ich befürchtete es fast schon.

Gut bei den beiden Asus Boards ist es ja relativ egal zu welchen der beiden man(n) greift, da bei einem ja nur noch zusätzlich Intel Wireless Display! (was auch immer ich damit anstellen kann/soll) zusätzlich dabei ist.
Somit wird es wohl das Asus werden müssen, den die Kiste (also das Gehäuse) und der CPU-Kühler sind schon im Haus.

Da bin ich ja mal gespannt, ob das alles so hinhaut wie ich mir das dann zurecht gelegt habe...

Dachte am Anfang ja auch nur daran von wegen ok, klein z77 Chipsatz.
Aber das man bei dem Kleinzeugs so aufpassen muss, war ich mir vorher nicht bewusst.
 
Für einen 3570K ist auch der Phanteks völlig übertrieben.
Naja, wenn er schon zu Hause rumliegt....
 
Naja klar kostet das Board a weng mehr, aber dafür wird eben auch das Kühlerproblem umgangen.
Genau aus dem Grund wollten wir ja eigentlich das Asrock haben, da es mit am günstigsten ist.
Naja und ob der Kühler überdimensoniert ist, hängt doch am Ende nur vom OC ab.:ugly:

Aber ich danke Dir Adi1 für Deine schnelle Einschätzung.

War ja auch nur Zufall das mir das aufgefallen ist & was mich zum nachdenken gebracht hatte, da ich echt dachte naja Mini-ITX werden scho alle gleich sein.
Nachdem ich mir aber die Asus-Board angeschaut hatte ist es bis auf das EVGA auch wirklich das einzige was Platz zwischen CPU und PCI lässt.

Und daraus resultiert dann anscheinend auch der Mehrpreis.
 
Ja das ist schon klar, da fehlts an Power aufn Board, aber zumindest müssen die Dinger die spezifikationen der unterstützen Prozzis erfühlen
 
Ja, dass sollten Sie.

Achte bitte noch darauf, dass das Netzteil nicht tiefer als 160mm (ohne Kabel) ist.
Sonst kann es eng werden im Prodigy.
 
Jep Adi1 das Netzteil wird echt überall im Internet erwähnt, das ist echt nicht das Thema, doch beim Board müsste meines Erachtens evtl. einfach mehr Aufmerksamkeit von vornhinein gegeben sein.
Bzw eigentlich die Kombie aus Board und CPU Kühler.

Den z.B. auch bei Caseking Video zum Gehäuse wird zwar erwähnt das der Phanteks Tower Kühler Platz findet, aber ein hinweiß auf evtl. Probleme mit Board-Sockel bzw. den PCI-Slot wird da nichts erwähnt.

Aber danke für Deine erneute Aufmerksamkeit...
 
Zurück