Frage zum Anschluß einer SSD wie Zuatzkarte

toka1971

PC-Selbstbauer(in)
Frage zum Anschluß einer SSD wie Zuatzkarte

Hallo Forengemeinde,

ich nutze als Motherboard das ASUS Maximus 3 Formula, welches nativ nicht über USB 3.0 oder Sata 6 GB/s verfügt.
Deshalb habe ich von ASUS eine entsprechende Zusatzkarte verbaut, welche aktuell im untersten PCIe Slot verbaut ist. Nutze ich an deren Anschlüssen eine externe USB 3.0 Festplatte, erhalte ich Daten Transferraten von ca 50 MB/s. Was, soweit ich informiert bin, passt.
Nun habe ich mir an dieser Karte auch eine SATA6 GB/s SSD von Toshiba angeschlossen und würde gern prüfen ob das mehr Sinn macht als an einem Sata 3 GB/S Anschluss auf dem Board.
Also habe ich mir das AS SSD Benchmark Tool runtergeladen und laufen lassen. Laut diesem Tool bekomme ich etwa eine Schreibgeschwindigkeit von ca. 130 MB/S und Lesend ca. 350 MB/S.
Das erscheint mir zu wenig. Zumal ich dierekt am Board auch eine Samsung 840 angeschlossen habe. Diese bringt lt. Benchmarkt Schreibend ca. 110 MB/S und Lesend ca. 260 MB/S.
Kann das so hinkommen und muss ich noch irgendetwas besonderes beachten?
Beim Booten des Rechners ist mir noch aufgefallen, das der Zusatzkontroller als IDE angezeigt wird. Im Bios habe ich allerdings keine Zugriffsmöglichkeit gefunden um daran etwas zu ändern :huh::huh::huh::huh::huh:.

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar. :hail:

Gruß,

toka

AW: Frage zum Anschluß einer SSD wie Zuatzkarte

Steck die SSD an die nativen (vom Chipsatz/PCH) Sata Ports, da ist die Latenz deutlich besser und oft ist natives Sata 2 genau so schnell wie Zusatz Sata 3, aber du hast dann wie gesagt noch bessere Latenzen.
Die Geschwindigkeit einer SSD kommt eh von den geringen Zugriffszeiten und beim Schreiben großer Dateien (wo Sata 3 was bringt) limitiert ja z.B. eh die HDD.

Hallo Ich 111,

erst einmal vielen Dank für die Rasche Antwort. Leider hab ich versäumt meine Sig. anzupassen. Die 500er HDD hab ich nicht mehr im System zu laufen, sondern nutze sie nur gelegentlich via der Dockingstation meines Elysium Towers.
Im System habe ich nur SSD´s im Einsatz :)

Aber so wie es ausschaut, muss ich mir ja dann wohl doch auf kurz oder lang ein neues MB plus CPU zulegen. Eins mit nativen 6 GB/S Ports ;)

Und was erwartest du vom nativen SATA3?
Die verteilten Lese/Schreibwerte sind selten über SATA2 Geschwindigkeit und wenn du nur 1 SSD hast, dann erreicht du die großen sequentiellen Raten von über 500MB sowieso nie.
Den Unterschied zwischen SATA2 und SATA3 wirst du auf keinen Fall spüren.

Zurück