Frage zum Anschluss einer GraKa an einem Thermaltake Paris 650 Watt

Hitcher82

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich denke hier sind eher die Netzteil-Spezialisten zu finden als im GraKa Forenbreich.
Wenn man an einem Thermaltake Paris 650 Watt eine Grafikkarte mit 2x 8 Pin Anschlüssen verbinden möchte reicht es das Kabel vom Netzteil mit jeweils 2 Adapterkabel die 6Pin auf 8Pin zu erweitern? Oder benötigt man vom Netzteil zur GraKa jeweils 2 einzelne Kabelstränge die ich mit je einem Adapterkabel von 6 auf 8Pin erweitere weil es eventuell für einen einzelnen geteilten Kabelstrang zuviel Leistung wäre?
Hoffe ihr versteht meine Frage :-)

Wenn ein Netzteil nicht die passenden Anschlüsse hat, ist das ein gutes Zeichen dafür, dass man das Netzteil tauschen sollte.
Das Thermalcrap NT sollte man aber ohnehin tauschen.

Es handelt sich um eine R9 390 Nitro von Sapphire. Ich habe wie ich eben erfahren habe etwas falsch verstanden am Netzteil. Es hat wohl 6+2 Pcie was man auch an 8Pin Anschlüssen an der GraKa anstecken kann. Dachte man benötigt dafür dann Adapter - aber das hätte sich ja dann erledigt. Was spricht denn gegen das Netzteil?

Es hat gleich 4 mal 6+2 Pin, die man sowohl für eine 6 Pin als auch für eine 8 Pin Buchse verwenden und somit gleich zwei Karten im SLI/CF anschließen kann, aber das hast du ja selbst herausgefunden.

Was spricht denn gegen das Netzteil?

Es hat eine recht schlechte Absicherung (bzw. eigentlich garkeine), somit hat man im Kurzschlussfall immer ein rauchiges Aroma im Zimmer. Ansonsten ist es sogar brauchbar und leistet sich keine wirklichen Fehler, abgesehen das es besseres für ähnlich viel Geld gibt.

Das Thermalcrap NT sollte man aber ohnehin tauschen.

Die Europeanserie ist sogar, bis auf die fehlende Absicherung, ganz in Ordnung.

Es hat gleich 4 mal 6+2 Pin, die man sowohl für eine 6 Pin als auch für eine 8 Pin Buchse verwenden und somit gleich zwei Karten im SLI/CF anschließen kann, aber das hast du ja selbst herausgefunden.

Es hat eine recht schlechte Absicherung (bzw. eigentlich garkeine), somit hat man im Kurzschlussfall immer ein rauchiges Aroma im Zimmer. Ansonsten ist es sogar brauchbar und leistet sich keine wirklichen Fehler, abgesehen das es besseres für ähnlich viel Geld gibt.

Die Europeanserie ist sogar, bis auf die fehlende Absicherung, ganz in Ordnung.

Es ist zum Glück nicht mein PC der dieses Netzteil hat sondern der meines Bruders. Wobei mein Cooler Master M520 sicherlich noch schlechter als seins abgesichert ist.
Um aber beim nächsten Einkauf mehr Input zu haben, welche Sicherung(en) fehlen ihm neben dem Schutz vor Stromspitzen (OCP), Überspannungsschutz (OVP), Unterspannungsschutz (UVP), Überlastschutz (OLP/OPP), Kurzschlussschutz (SCP), Überhitzungsschutz (OTP) ?

Du kannst nicht stumpf nach den Schutzschaltungen gehen, die laut Datenblatt vorhanden sind, denn nur weil sie im Datenblatt stehen, heißt das noch lange nicht, dass sie vorhanden sind und auch ordnungsgemäß funktionieren.

Es gibthier im Forum eine Liste mit empfehlenswerten Netzteilen.
Nutz doch mal die Suchfunktion mit "Empfehlenswerte Netzteile", da müsstest du die eigentlich finde

Du kannst nicht stumpf nach den Schutzschaltungen gehen, die laut Datenblatt vorhanden sind, denn nur weil sie im Datenblatt stehen, heißt das noch lange nicht, dass sie vorhanden sind und auch ordnungsgemäß funktionieren.

Na also das ist kein wirkliches Argument "nur weil es laut Datenblatt vorhanden ist aber heißt nicht das es ordnungsgemäß funktioniert" kann man dann ja bei jedem NT anwenden. Da muss man sich auf die Angaben der Hersteller verlassen können. Aber da man das NT noch zurück geben kann wäre ein Austausch kein Problem. Nur frage ich mich ob für ein System mit einem i5 6600K (kein OC) und eine Sapphire R9 390X Nitro das BeQuiet! Straight Power 10 mit 500 Watt ausreichen würden und die fehlenden Sicherungen gegenüber dem Tt Paris 650 Watt dabei hat?

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist denn jetzt dein Problem?

Das Netzteil bietet 4x 6+2 Pin PCIe Stecker.
Das eine Kabel mit 2x 6+2 ist dabei fest und das zweite 2x 6+2 Kabel abnehmbar.
Da du 2x 8 Pin für die Karte brauchst, nimmst du das feste Kabel, da sind ja schon die beiden Stecker dran, die du brauchst. Das zweite Kabel kannst du im Karton lassen.

Wo ist denn jetzt dein Problem?

Das Netzteil bietet 4x 6+2 Pin PCIe Stecker.
Das eine Kabel mit 2x 6+2 ist dabei fest und das zweite 2x 6+2 Kabel abnehmbar.
Da du 2x 8 Pin für die Karte brauchst, nimmst du das feste Kabel, da sind ja schon die beiden Stecker dran, die du brauchst. Das zweite Kabel kannst du im Karton lassen.

Danke für die Rückmeldung das wurde bereits gelöst.
Es ging eigentl. nur um das Netzteil an sich. Da das Tt Paris 650 Watt wg. fehlender Schutzfunktionen kritisiert wurde und man eher zum BQ Straight Power greifen sollte. Da dort aber die gleichen Sicherungen genannt werden wollte ich zum einem nur wissen ob die fehlende Schutzfunktion vorhanden ist und ob da 500 Watt ausreichen wenn kein OC betrieben wird.

Bei den Tt Geräten gibt es einen beträchtlichen Anteil an Geräten, wo Schutzschaltungen vollkommen unzureichend implementiert. Bei den European Netzteilen sind die AFAIK auch nicht Sooo prickelnd.
Das Straight Power E10 500 hat alle erdenklichen Schutzschaltungen und diese auch sinnvoll implementiert, jedoch halte ich das Tt Paris in diesem Fall für wenig problematisch.

Bei den Tt Geräten gibt es einen beträchtlichen Anteil an Geräten, wo Schutzschaltungen vollkommen unzureichend implementiert. Bei den European Netzteilen sind die AFAIK auch nicht Sooo prickelnd.
Das Straight Power E10 500 hat alle erdenklichen Schutzschaltungen und diese auch sinnvoll implementiert, jedoch halte ich das Tt Paris in diesem Fall für wenig problematisch.

Ok, weil noch wäre ein Austausch möglich. Der Aufpreis zum BQ würde lediglich 5 € kosten woran es nicht scheitern soll. Da die Netzteile ja unter bestimmten Auslastungen effektiver sind wären die 650 Watt dann überdimensioniert (haben ist besser als brauchen ^^) was gegenüber dem 500 Watt auch ein Grund wäre zum wechseln? Wie gesagt es wird kein OC geben und auch keine WaKü (falls das für den zukünftigen Verbrauch relevant sein sollte).

Danke für die Rückmeldung das wurde bereits gelöst. ��
Es ging eigentl. nur um das Netzteil an sich. Da das Tt Paris 650 Watt wg. fehlender Schutzfunktionen kritisiert wurde und man eher zum BQ Straight Power greifen sollte. Da dort aber die gleichen Sicherungen genannt werden wollte ich zum einem nur wissen ob die fehlende Schutzfunktion vorhanden ist und ob da 500 Watt ausreichen wenn kein OC betrieben wird.

Das Dilemma ist halt, dass die Europa Serie nun mal preiswert gebaut ist.
Ich zweifel jetzt nicht an, dass die Sicherungen, die das Paris haben soll, auch vorhanden sind. Die Frage ist aber, ob und wann die greifen.
Das Paris ist Singel Rail. Die gesamte leistung des Netzteils muss also abrufbar sein. Wenn du jetzt z.b. die PCIe Kabel nimmst, kannst du darüber die Leistung abrufen -- wenn man z.B. sehr fordernde Grafikkarten hat. Der Leitungsquerschnitt ist aber dafür gar nicht ausgelegt. Bevor also die Leistung abgerufen werden kann, könnte es passieren, dass der Anschluss am Netzteil so heiß wird, dass er sich auflöst.
Die Frage ist nun, ob die Schutzschaltung greift oder nicht? Denn vielerorts wird gerne auf OTP verzichtet -- wie eben beim Paris -- und dann kann die Schutzschaltung nicht greifen, weil schlicht nicht vorhanden.
Ebenso wie OTP fehlt OCP auf der 12 Volt Leitung. Es nützt nichts, wenn du OCP auf den kleineren Spannungen hast, aber die große nicht überwachst.

Gleichzeitig wirbt Thermaltake mit japanischen Kondensatoren und erklärt, dass japanische Kondensatoren super klasse sind.
Schaut man aber genauer hin, hat das Paris nur auf der Primärseite einen japanischen Kondensator verbaut, allerdings auch nur Mittelklasse.
Sekundär kommen jedoch nur chinesische Kondensatoren zum Einsatz, die sogar unterer Durchschnitt sind.
Und die Sekundärseite ist deutlich entscheidender als die Primärseite.

Insgesamt betrachtet ist das Paris ein eher unterdurchschnittliches Netzteil, das sich schon am Preis abzeichnet, denn andere 650 Watt Netzteile kostet deutlich mehr und sind dann auch von deutlich höhere Qualität.

Für den Preis des Paris hättest du dir z.B. das Bitfenix Whisper 450M bzw. das 550er kaufen können, das qualitativ deutlich besser ist.
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Dilemma ist halt, dass die Europa Serie nun mal preiswert gebaut ist.
Ich zweifel jetzt nicht an, dass die Sicherungen, die das Paris haben soll, auch vorhanden sind. Die Frage ist aber, ob und wann die greifen.
Das Paris ist Singel Rail. Die gesamte leistung des Netzteils muss also abrufbar sein. Wenn du jetzt z.b. die PCIe Kabel nimmst, kannst du darüber die Leistung abrufen -- wenn man z.B. sehr fordernde Grafikkarten hat. Der Leitungsquerschnitt ist aber dafür gar nicht ausgelegt. Bevor also die Leistung abgerufen werden kann, könnte es passieren, dass der Anschluss am Netzteil so heiß wird, dass er sich auflöst.
Die Frage ist nun, ob die Schutzschaltung greift oder nicht? Denn vielerorts wird gerne auf OTP verzichtet -- wie eben beim Paris -- und dann kann die Schutzschaltung nicht greifen, weil schlicht nicht vorhanden.
Ebenso wie OTP fehlt OCP auf der 12 Volt Leitung. Es nützt nichts, wenn du OCP auf den kleineren Spannungen hast, aber die große nicht überwachst.

Gleichzeitig wirbt Thermaltake mit japanischen Kondensatoren und erklärt, dass japanische Kondensatoren super klasse sind.
Schaut man aber genauer hin, hat das Paris nur auf der Primärseite einen japanischen Kondensator verbaut, allerdings auch nur Mittelklasse.
Sekundär kommen jedoch nur chinesische Kondensatoren zum Einsatz, die sogar unterer Durchschnitt sind.
Und die Sekundärseite ist deutlich entscheidender als die Primärseite.

Insgesamt betrachtet ist das Paris ein eher unterdurchschnittliches Netzteil, das sich schon am Preis abzeichnet, denn andere 650 Watt Netzteile kostet deutlich mehr und sind dann auch von deutlich höhere Qualität.

Für den Preis des Paris hättest du dir z.B. das Bitfenix Whisper 450M bzw. das 550er kaufen können, das qualitativ deutlich besser ist.
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Whisper M 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke für deine ausführliche Erklärung.
Da hat man sich leider vom Markennamen und der Werbung blenden lassen. Aber kein Problem - dann wirds jetzt ausgetauscht gegen das BQ! SP 10 500 Watt.

Zurück