Frage zu: xls Datei mit LcdHype auslesen

dorow

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich möchte mit LcdHype eine xls Datei auslesen. Die xls Datei wird von meiner Fan O Matic Lüftersteuerung erstellt. Die xls Datei wir alle 5 sek. Um eine Spalte ergänzt.
Im LcdHype Forum konnte ich nur in Erfahrung bringen das man die xls Datei in eine text Datei umwandeln soll. Leider kann ich nichts finden und im LcdHype Forum kann Mann sich nicht mehr anmelden.
Ich hoffe das mir hier einer helfen kann.
 
Z.B. im OpenOffice / LibreOffice gibt es eine Programmierschnittstelle, mit der man xls-Dateien in s.g. csv-Dateien im Batch-Modus umwandeln kann. Allerdings setzt das einige (VB-)Programmierkenntnisse voraus. Alternativ gibt es auch Perl-Bibliotheken, die Zugriff auf die Blätter, Zeilen und Spalten einer xls-Datei ermöglichen. Aber auch da sind Programmierkenntnisse, in diesem Fall in Perl erforderlich. Voraussetzung für ein solches Programm ist jedoch die genaue Kenntnis des Aufbaus der xls-Dateien von der Fan O Matic und der für LcdHype erforderlichen Text-Dateien.
 
Das hört sich ja nicht gut für mich an. Da ich keine Programmier Kenntnisse habe werde ich da wohl nicht allein weiter kommen.

Vielleicht kann mir ja hier einer weiter helfen?

Hier einige dinge die ich in Erfahrung bringen konnte: Link zum LCDHype Forum

Auf dem Bild kann man sehen welche Werte / Sensoren ich auslesen möchte.
 

Anhänge

  • Fan O Matic.jpg
    Fan O Matic.jpg
    690,8 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das Programm (xls2csv) in dem von dir verlinkten Thread nicht?
Ansonsten wäre es noch hilfreich mal je eine Beispieldatei für Input (xls) und Output (Text) zu haben.
 
Funktioniert das Programm (xls2csv) in dem von dir verlinkten Thread nicht?
Ansonsten wäre es noch hilfreich mal je eine Beispieldatei für Input (xls) und Output (Text) zu haben.

Leider geht das Programm xls2csv bei mir nicht, ist ein 32bit Programm ich habe 64bit.

Was für ein Beispiel Datei bräuchtest du? Ich kann hier keine Datei hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na zum einen wäre die konkrete XLS-Datei gut, welche umgewandelt werden soll und zum anderen wäre es interessant zu wissen wie das Ergebnis dieser Umwandlung denn genau aussehen soll.
Dateien hochladen kannst du z.B. bei File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster!

xls2csv ist übrigens ein 16-bit-Programm. 32-bit wäre auch unter 64-bit-Versionen von Windows kein Problem.
 
Ich möchte die xls Informationen mit LCDHype auslesen. Wie genau das geht weiß ich nicht und das ist meine Problem. Ich habe gelesen das man die xls in csv oder eine Text Datei umwandeln muss. Aber wie ich diese Daten dann mit LCDHype auslese weiß ich dann immer noch nicht.
Ich habe da keinen Ansatz / Ahnung. Da hoffe ich auf eure Hilfe.
 
dann wäre der erste ansatz wohl: was muss man diesem lcd ding zu futtern geben? wenn man das ned weis, dann kann man sich doch alle mühe gleich sparen :ugly: wenn du weist, software A liefert file 1 und software B braucht file 2, dann is ja klar, dass man 1 in 2 wandeln muss. weis man aber garnich, was 2 nu eigentlich is... ^^
 
Sehe das ähnlich wie DarkMo. Woher sollen wir wissen, was LCGHype für ein Dateiformat braucht? Wir können dir helfen wenn du uns sagst: Ich hab Dateiformat X brauch aber Format Y. Allgemein sieht das sehr alt aus gibts da nichts besseres?
 
LCDHype arbeitet mit Delphi.

Im 3 post ist ein link.

Hier mal ein Auszug:

also aus excel sheet lesen is schwierig da es da wieder x verschiedene versionen gibt. ich würde es per xls2text versuchen in ein textfile umzuwandeln und dann das textfile periodisch per %System.ReadFile() einlesen.
 
So lange MS Office installiert ist, ist es relativ einfach mit Excel-Tabellen zu arbeiten.

Tabelle öffnen und im CSV-Format speichern in C#: https://gist.github.com/elcattivo/9196787
Ich kann damit leider nichts anfangen. MS Office habe ich installiert. Nur weiß ich nicht wie ich die xls Datei nun umwanden. Des weiteren muss ja die CSV Datei immer alle 5 sek. mit Aktualisiert werden.
Kann mir einer ein Beispiel mit meiner Datei geben?
 
Ich setze jetzt mal vorraus, dass du weißt, was der Kommandozeileninterpreter (CMD) in Windows ist.

Angenommen du befindest dich mit der Kommandozeile im Verzeichnis, in der sich auch die excel2csv.exe befindet, die umzuwandelnde XLS-Datei (z.B. beispie.xls) befindet sich ebenfalls im gleichen Verzeichnis und die Ausgabe soll in der Datei ausgabe.csv erfolgen. Dann rufst du das Programm folgendermaßen auf:
Code:
excel2csv.exe beispiel.xls ausgabe.csv
 
Ah ok jetzt kommt licht ins Spiel. Werde das Morgen mal testen. Melde mich dann noch mal.
Erstmal danke :daumen:
 
Soweit hat erst mal alles funktioniert. Das umwandeln hat ohne Problem geklappt.

Jetzt das aber!

Die erzeugte csv Datei wird ja nicht automatisch alle 5 Sekunden aktualisiert. Desweiteren kann ich die originale xls Datei nicht so anpassen wie ich das möchte.
Aus diesem Grund werden mir alle Informationen hintereinander im Display angezeigt. Das hilft mir nicht weiter, ich bräuchte z.B. Nur Wert x und y, nicht alle Werte, es sind ja auch nicht alle Sensoren belegt. Diese werden aber mit gespeichert und angezeigt.

Schade, aber danke für eure Hilfe. Werde auch noch mal ein Bild hochladen.
 
Soweit hat erst mal alles funktioniert. Das umwandeln hat ohne Problem geklappt.
Immerhin schon mal ein Anfang.

Die erzeugte csv Datei wird ja nicht automatisch alle 5 Sekunden aktualisiert.
Das zu ändern ist kein Problem.

ich bräuchte z.B. Nur Wert x und y, nicht alle Werte, es sind ja auch nicht alle Sensoren belegt.
Deshalb wollte ich ja schon mehrfach wissen, wie die Ausgabe der Umwandlung konkret aussehen soll.
 
Zurück