Frage zu WQHD

adon67

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute, ich habe eine Frage...

Monitore mit einer nativen Auflösung von 2560.1440 haben ja 60Hz. also gleich viel wie so manche mit einer 1920.1080 Auflösung. Müssen sie also "Schneller" sein um gleich viel (60) Herz wiedergeben zu können?

Gruss,

Adon
 
60Hz sind 60Hz das hat nichts mit der Schnelligkeit zu tun. Die herzzahlen geben lediglich wieder wie oft der Monitor pro Sekunde das Bild neu aufbaut. Ist jetzt halt die Frage ob deine Grafikkarte flott genug ist genau dann ein Bild zu liefern wenn der Monitor gerade ein refresh macht ;)
Das was sich bei wqhd halt ändert ist die pixelanzahl die die Grafikkarte berechnen muss.. Im Klartext heisst das deine Karte muss ca 60% mehr berechnen als bei fullhd
 
Das weiss ich alles und könnte es dir im Schlaf zu murmeln :D

Aber wenn man zB. Mit einem 60Hz Monitor downsamplet kriegt ja nicht mehr die ganzen 60Hz oder? Weil desto grösser die Auflösung desto weniger Hz?
 
Auflösung und Hz (Bildwiederholrate) haben keinen direkten Zusammenhang. Deinem Monitor ist es völlig wurscht was die Grafikkarte da rumsampelt, wenn der 1440p in 60Hz kann wird er diese Auflösung IMMER in 60Hz darstellen.

Das was dir da passieren kann (und wird) ist eher, dass deine Grafikkarte bei Downsampling keine 60fps mehr schafft und das Spiel ruckelt - das hat mit den 60Hz deines TFTs aber rein gar nichts zu tun.
 
An was liegt es dann das ich beim Downsamplen (1920x1080 - 2880x1620) nicht meine 144Hz haben kann, sondern nur so 90?
 
ah okay so ist die frage gemeint :D hab ich jetzt direkt aber auch keine antwort drauf. nur ein kleinen einwurf weil mir das auch schonmal aufgefallen ist... ich hab einen normalen fullhd monitor. wenn ich den auf nativer auflösung betreibe (also 1920x1080) dann macht der 60Hz. Stelle ich die auflösung runter auf 1280x720 kann er auch 75Hz. Ich hab mich aber auch schonmal gefragt woran das liegt?! :huh:
 
Das Downsampling hat mit der Bildwiederholrate nichts zu tun. Wenn der Bildschirm 1080P mit 144Hz kann dann liegen die auch immer an (G-Sync mal ausgenommen). Wenn du aber Dowensamplest schafft deine Karte keine 144fps, sprich der Bildschirm läuft zwar auf 144Hz weiter, bekommt aber nicht für jede Bildwiederholung ein neues Bild der Grafikkarte. Das ist ein gewaltiger Untrerschied! ;)

@mülla: Das Panel und die Elektronik im TFT sind auf 60Hz@1080p ausgelegt. Wird die Auflösung verkleinert muss interpoliert werden da die physikalisch vorhandenen Pixel im TFT ja nicht weniger werden können. Manche TFTs bieten wenn man eine zu kleine Auflösung einstellt an, die Bildwiederholrate etwas anzuheben, daher kommen deine 75Hz, das ist eine individuelle Sache von Bildschirmen und Herstellern, keine generelle Gesetzmäßigkeit oder ähnliches. :)
 
aahh okay.. ja gut mir erschien das auch nicht wirklich logisch, aber wenn es was herstellerspezifisches ist soll es mich nicht weiter jucken :D wieder was dazugelernt
 
ah okay so ist die frage gemeint :D hab ich jetzt direkt aber auch keine antwort drauf. nur ein kleinen einwurf weil mir das auch schonmal aufgefallen ist... ich hab einen normalen fullhd monitor. wenn ich den auf nativer auflösung betreibe (also 1920x1080) dann macht der 60Hz. Stelle ich die auflösung runter auf 1280x720 kann er auch 75Hz. Ich hab mich aber auch schonmal gefragt woran das liegt?! :huh:

Genau das habe ich gemeint :D
 
Liegt das eventuell an dem Zuwachs der Datenmenge pro Frame? Dadurch schien es mir dann auch immer logischer, dass das verwendete Kabel auch einen Unterschied machen kann.
 
Liegt das eventuell an dem Zuwachs der Datenmenge pro Frame? Dadurch schien es mir dann auch immer logischer, dass das verwendete Kabel auch einen Unterschied machen kann.

Nicht direkt, das ist ein Punkt von vielen. Der Hintergrund ist der:

Jeder Hersteller eines Bildschirms muss normkonforme Betriebsprofile im Gerät hinterlegen mit dem das Gerät arbeiten kann (also wo der TFT weiß was er wie zu tun hat dass der Nutzer was sieht), beispielsweise
"1920x1080@60Hz"

Nun wäre es blöd nur ein solches Profil zu haben weil dann jemand der eine andere Auflösung einstellt einen schwarzen Bildschirm sehen würde - also werden sehr viele solche Profile gespeichert, von 240x320 bis hin zur nativen Auflösung.

Im zweiten Schritt versucht der Hersteller nun, bei jedem Profil die bestmögliche Leistung zu erzielen. Wenn er also bemerkt, dass der Bildschirm etwa bei 1280x720 die 75Hz problemlos darstellen kann (warum auch immer) dann wird er dieses Profil hinzufügen, sprich neben "1280x720@60Hz" auch ein "1280x720@75Hz" abspeichern.

Was da am Ende alles machbar ist entscheidet der Hersteller selbst anhand von vielen Tests mit dem jeweiligen Bildschirmmodell, so dass man am Ende möglichst viele Betriebsmodi/Profile zur Verfügung hat.

Diese Profile kann man sogar mit Gewalt überschreiben und so den Bildschirm "übertakten", sprich zu mehr Hz zwingen als er eigentlich ausgelegt ist. Das kann aber zu Bildfehlern bis hin zum Defekt des Gerätes führen.
 
Hallo Alk. Eine Frage betreffend Downsampling.

Hab ein 27 Zoll Tft mit 1920 x 1080. Wenn ich jetzt Downsampling mache so 2560 x 1440 geht's problemlos mit 72 Hz sogar.

Muss aber dafür dann etliche Einstellungen verringern wie z.B. die Gesamtzahl der Pixel dafür verringern ( sehe Bild ). Hab ich dann nicht eigentlich schlechtere Qualität/ Bild ( wegen weniger Pixel) als die native?

Gruß pcgh.jpg
 
Oha, da biste nun aber schon sehr tief in der Materie. Ich gehe stark davon aus, dass diese Einstellungen die du da machen musst nur der Kompatibilität dienen, sprich dass das DS überhaupt einwandfrei läuft. Einen nennenswerten/sichtbaren Einfluss auf die Bildqualität sollte das nicht haben.
Da ich aber diese Einstellungen noch nie selbst ändern musste und entsprechend nicht genau weiß was diese Settings intern technisch bewirken kann ich dir das nicht vollständig beantworten. Bei solchen Detailfragen müsste man unsren Grafikguru (PCGH_Raff) bemühen. :P

PS (@PN): Wir duzen uns im Forum alle als nette kleine PCGHX-Familie ;)
 
Ok, danke dir.
Ich denke mal nicht das er mir da antwortet, wahrscheinlich zu wenig Zeit oder so.
Versuche mich dann mal weiter im Inet schlau zu machen.

Trotzdem vielen Dank! :daumen:
 
Versuchen kostet nichts - wobei der Abgabetermin für die PCGH 03/2014 nahe ist so dass die Chancen tatsächlich recht mager sind.

Leider sind bei solchen Themen besonders wenn man tiefer einsteigen will die Infos im Netz sehr rar gesät und schwer zu finden, dennoch wünsche ich mal viel Erfolg.
 
Zurück