Frage zu Wärmeleitpaste

Maneus Calgar

PC-Selbstbauer(in)
Frage zu Wärmeleitpaste

moin

bin heute über eine Dose Wärmeleitpaste gestolpert an der Arbeit.:ugly:
Mich würde interesieren ob ich diese auch für CPU, GPU verwenden kann.:huh:
Da der link nicht ging hier die Kenndaten:

Kenndaten WLP 035
Zusammensetzung Silikonöl, anorganische Füllstoffe
Material
silikonhaltige Wärmeleitpaste
Behälter Dose
Konsistenz
pastös
Farbe
weiß
Dichte [g/cm3] 1,1
Wärmeleitfähigkeit 0,61 W/mK
Spezifischer elektrischer Widerstand
>1012 Ω/cm
Flammpunkt keiner (DIN 53213)
Tropfpunkt
>260 °C
Liefermenge [g] 35
Wärmefestigkeit kein Ausbluten bei (4 h / 200 °C)
Temperaturbereich -70 °C ... +250 °C
Säurezahl
[mg KOH/g]
< 0,01
Löslichkeit im Wasser unlöslich

Würde das wenn mal probieren wie die sich macht von der Leistung mit meinem alten Dualcore, wäre schon praktisch da es 35g sind.

mfg maneus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Wärmeleitpaste

Meinst du die WLP 035?

Dein Link führt nämlich nur zur Kategorieseite.

Wenn es die genannte ist so kannst du sie ohne Probleme für CPU und GPU verwenden. Ist eben eine stinknormale Wärmeleitpaste auf Silikonbasis. Wird wohl durchschnittliche Werte bringen ;)
 
AW: Frage zu Wärmeleitpaste

hm stimmt der link funzt nicht mist

jep die mein ich, werde sie die tage mal testen wenn ich ne tube wlp im laden geholt habe zum vergleichen ;)
bin interesiert wie da die unterschiede sind
 
AW: Frage zu Wärmeleitpaste

Die Wärmeleitfähigkeit ist im Vergleich zu üblichen Wärmeleitpaste äußerst bescheiden. Üblich sind bei ordentlichen Wärmeleitpasten Werte über 8W/mK. Die Paste die du da hast, hat nur 0,61 W/mK. Selbst für eine Silkonöl-Paste ist das recht wenig (üblich ist da was im Bereich von 2 bis 3 W/mK).
Ansonsten ist sie aber geeignet, und auch wenn sie nicht gut Wärme leitet, werden dir die Chips deshalb nicht gleich abrauchen ;).
 
AW: Frage zu Wärmeleitpaste

Da habe ich auch mal eine Frage zur WLP und zwar nutze ich meistens die Zalman ZM-STG1 das sie sehr dünnflüssig ist und sich sauber verteilen lässt.
Der nächste Vorteil ist wenn ich z.B. einen Kühler nach einem halben Jahr wieder entferne sieht die WLP genau so aus wie als wenn ich sie aufgetragen habe.

Ich habe noch genügend von der WLP Prolimatech Nano PK1 aber ich werde mit der WLP nicht so richtig Warm, sie soll zwar eine sehr gute Wärmeleitfähigkeit haben aber wenn ich mal Kühler teste um z.B. zu schauen ob er auch Plan liegt hatt die Zalman bessere Vorteile.
Wie bei meinem GPU-Kühler, wenn ich ihn auf die Graka lege und leicht anziehe die Schrauben habe ich kaum abdrücke von der WLP von Prolimatech bei der Zalman sieht es wieder anders aus da sind die Stellen dann am Kühler bedekt.

Was haltet ihr so von der WLP von Zalman die STG1 Vorteil leicht zu verstreichen und dünnflüssig, die Prolimatech schwerer zu verteilen und dickflüssig soll aber bessere Ergebnisse liefern.
Mir geht es auch darum das ich über die Zalman keine direkten Daten finde wie eben die Wärmeleitfähigkeit denn bei manchen Tests hat sie sehr schlecht abgeschnitten.
Welche von denn WLP würdet ihr auch empfehlen für denn GPU-CPU-und Boardkühler die komplett ohne WLPads montiert werden, ich kann mir vortsellen beim GPU-Kühler die GPU mit der Zalman und die Spawas und Speicher mit der PK1, sind Wasserkühler.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen da ich eben sehr viele Kühler teste erbaue usw. und ich wollte jetzt extra keinen neuen Thread eröffnen ;), Mfg Snapstar
 
AW: Frage zu Wärmeleitpaste

Wenn du sowieso viel testest/verbaust spricht doch ncihts dagegen es einfach auszuprobieren.
Nimm doch einmal die Zalman Paste und schau dir die Temperaturen an, und dann einmal die Prolimatech.
Wenn der Unterschied in den Temperaturen nciht signifikant ist (<1 bis 2 K), dann nimm einfach die, die sich besser verarbeiten lässt (anch deiner Beschreibung die Zalman). Ihren Job machen denke ich beide ;)
 
AW: Frage zu Wärmeleitpaste

Ja der Unterschied ist nicht sehr gross, ich sage mal so beide haben ihre Vorteile und Nachteile.
Für denn Boardkühler kann ich bei denn Spawas die PK1 nehmen da sie eben sehr dick und zäh ist denn bei dem Wasserkühler brauche ich keine WLPads aber es ist an so einer Stelle eben sicherer falls doch unebenheiten sind entweder WLPads zu nehmen oder eben die PK1 da sie wie schon erwähnt zäh und dickflüssig ist.
Die Zalman finde ich persönlich perfekt für CPU-GPU also Grossflächige Chips für Spannungswandler und Speicher die PK1.
Muss das mal testen wie sich das verhält z.B. bei der Grafikkarte, die GPU bekommt die Zalman und die Speicher und Spawas die PK1 ;), Mfg Snapstar
 
AW: Frage zu Wärmeleitpaste

Da der Thread nichts Wakü-spezifisches anspricht, habe ich ihn mal in den Lukü-Bereich verschoben, wo mehr Leute unterwegs sind.

@Topic: Zu berücksichtigen wäre auch noch die Konsistenz der Paste und Größe der enthaltenen Partikel. Für PC-Anwendungen will man was ziemlich feines, weil man keine groben Unebenheiten hat und direkter Kontakt eben immer noch die beste Option ist.
 
AW: Frage zu Wärmeleitpaste

Hahaha :D ... hab den TE verstanden ... --> woow ich habe hir 1L Wärmeleitpaste , mann wenn ich das verkaufe bin ich Reich :D:P ... nenene digger , für was vernünftiges bezahlt man lieber 6€ pro 2-4g ;)
 
AW: Frage zu Wärmeleitpaste

das läppert sich aber auch und nur zum testen ist mir das zu teuer dachte kann was sparen
die letzte wlp ist mir 1 tag vorm neuen kühler abhanden gekommen, ist klasse rechner zerlegt und wlp weg:ugly: und das samstag abend
 
Zurück