Frage zu Verkabelung der Lüfter (Kühler)

outlop

Kabelverknoter(in)
Frage zu Verkabelung der Lüfter (Kühler)

Hallo

Ich besitze ein Termalright Silverarrow sb-e und das Motherboard ist ein Z87 Pro

http://img821.imageshack.us/img821/8348/4xa5.jpg

Wie wäre es am die Lüfterkabel an CPU_FAN anzuschliessen ?
Sollte ich evt. Die Lüfter drehen damit die Kabel nicht vor dem Lüfter sind ?
Oder evt die Kabel unter den Lüftern durchziehen ?
Könnte ich allenfalls die Lüfter auch an den anschluss CHA_FAN1 anstatt an CPU_FAN anschliessen ?

Danke für eure Hilfe im Voraus

AW: Frage zu Verkabelung der Lüfter (Kühler)

Lüfter an CPU_Fan anschließen.

Die Kabel so verlegen, dass sie nicht in die Lüfterblätter kommen. Ich würd sie evtl hinter dem Kühler verlegen und Kabelbinder benutzen. Bau das Board mal ein und schau dann, ob du die Kabel im Case wo befestigen kannst.

LG

Ist schon richtig auf dem Bild. Beide Lüfter über ein Y-Kabel an den CPU_FAN Anschluss hängen.
Die Kabel kannst du mittels Kabelbindern (aber kein Draht!!) einfach am Kühler unten befestigen.

Ok ich habe jetz die Kabel mal hinter dem Kühler durchgenommen, nun berühren die Kabel aber den Kühler, könnte dadurch ein Defekt am Kabel geben oder passiert da nichts ?
Aber es ist wohl besser die Kabel vorne durch zu nehmen

Da passiert nichts. Ein Kühler wird nie sonderlich warm. Selbst unter Volllast wird der gerade mal Handwarm. ;)
Vorne besser? Inwiefern?

Da passiert nichts. Ein Kühler wird nie sonderlich warm. Selbst unter Volllast wird der gerade mal Handwarm.
Ok Danke, passiert da auch nichts wenn die Kabel diese länglichlichen Stangen (kp wie diese heissen) berühren, http://img29.imageshack.us/img29/5738/8dtm.jpg
will nur auf Nummer sicher gehen

Vorne besser? Inwiefern?
Wenn ich die Kabel vorne durch nehmen würde hätten diese keinen Kontakt mit dem Kühlkürper bzw den länglichen Stangen, dafür würden Sie vor dem Lüfter bzw Lüfterblätter durchgehen und hierfür müsste ich Kabelbinder verwenden

Das sind sogenannte Heatpipes. Die dienen der Wärmeübertragung an die Lamellen (die übereinander gestapelten "Platten" :D).
Auch da passiert nicht, die werden auch nicht sonderlich warm.

Kabel vor dem Lüfter würde ich nach Möglichkeit vermeiden, nicht dass die durch einen blöden Zufall mal in den Lüfter kommen und der PC dann zu einem ungünstigen Zeitpunkt ausgeht ;)

Das ist vollkommen in Ordnung. ;)
Btw: Ganz schönes Vieh der Kühler...aber farblich perfekt abgestimmt :daumen:

Zurück