Frage zu Unterschieden zwischen AMD und Nvidia

Technojunky

Freizeitschrauber(in)
Hi!
mich würde mal interessieren was so unterschiedlich an nvidia und amd sein muss und beide marken trotzdem auf gleichem leistungsstand sind.

was ich meine ist z.B dass bei vielen (allen? :O) amd karten mehr speichertakt is (gibt ja jetzt die ganzen ghz editions) das gleiche beim core clock. trotzdem frag ich mich warum in vielen benchmarks nvidia voren/ min. genau so gut ist. liegts an der architektur oder sind die taktraten gar nicht so wichtig.

hoffe dass mir das i-jemand leicht verständlich erklärn kann^^ google hat mir da nähmlich nicht so weitergeholfen :o

grüße ;)

Das kann man nicht so genau Sagen, das hängt von vielem ab wie gut Karten sind. Z.b wirst du bei manchen Spielen mit AMD besser spielen können als mit nVidia Karten, obwohl die nVidia in den Test im Durchschnitt besser war wie die von AMD.
Soweit ich weiß gibt es bei den Grafikkarten noch Textureinheiten,Shadereinheiten etc, die bei den Karten auch unterschiedlich besetzt sind. zu beachten ist dan ncoh die Speicherbandbreite/anbindung. Transistoren(? im CPU gibts die :D)
Unterscheide die du sehen/bemerken kannst ist z.B dass AMD mit der Bildqualität bis zu der 6xxx Serie hintendrein war und nvidia früher Mehr Strom für die LEistung gebraucht hat und demnach mehr Abwärme.

--> Man kann schon sagen dass es an der Architektur liegt, jedoch aber auch je nach Spiel/Verwendungszweck ;)

Nvidia liegt oft vorne da die meisten Spiele die Shader von Nvidia besser auslasten können. Aktuell herrscht aber ziemlich gleichstand. Eine 7970 mit 1 Ghz ist ziemlich gleich schnell wie die 680 mit ihren 1006 Mhz. Natürlich hängt es auch sehr vom Spiel ab ob Nvidia oder Ati besser performt.

Aber deine Frage ist noch sehr verallgemeinert. Da müsste man Aufsätze schreiben um es zu erklären. Könntest du nicht genauer Fragen? :)

Mit den Ghz Editions meint AMD den Core Clock und nicht den Speichertakt, dieser ist schon wesentlich schneller. :)

oh ok :O naja genauer fragen ... neeee will ja keine doktor arbeit schreiben aber was ich eig. noch wissen möchte : kommt es immer auf hohe zahlen bei speicher takt etc. an oder nich... weil dann wär ja i-wie die meisten amd karten wieder vorn :P

Grundsätzlich kommt es nicht auf die Taktraten an, sondern welcher Chip darauf verbaut ist, da liegen die Feinheiten, die die Unterschiede machen.
Klar, dass 2 identische Grafikkarten, wobei bei der einen die Taktraten angehoben wurden, diese dann schneller ist.
Auch klar ist, dass die Taktraten von Generation zu Generation immer weiter steigen (Strukturverkleinerung, optimierung der internen Recheneinheiten etc etc...).
Jedoch würde ich nie nur von der Taktrate auf die Leistung einer Grafikkarte schließen.
Das ist sonst wie mit den Äpfeln und den Birnen.

gruß

diweex

Zurück