Frage zu Temperaturoffset

-Atlanter-

Software-Overclocker(in)
Es ist ja bekannt, dass die Ryzen-X Modelle durch ein Temperaturoffset höhere Temperaturen vorgaukeln.

Ist es daher nicht so, dass sich der PWM-Lüfter sich wesentlich schneller dreht und damit Silentsysteme erschwert? Ich habe irgendwo auf Youtube ein Video von jemandem gesehen, welcher meinte, dass dies ein unumgehbares Problem darstelle.

Ist da etwas dran?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja bekannt, dass die Ryzen-X Modelle durch ein Temperaturoffset höhere Temperaturen vorgaukeln.

Ist es daher nicht so, dass sich der PWM-Lüfter sich wesentlich schneller dreht und damit Silentsysteme erschwert? Ich habe irgendwo auf Youtube ein Video gesehen von jemanden gesehen, welcher meinte, dass dies ein unumgehbares Problem darstelle.

Ist da etwas dran?
Naja wenn man in der Lage ist eine Lüfterkurve zu erstellen, dann dürfte sich das Problem lösen lassen. Beziehe halt den Offset einfach mit ein.

Naja wenn man in der Lage ist eine Lüfterkurve zu erstellen, dann dürfte sich das Problem lösen lassen. Beziehe halt den Offset einfach mit ein.

Wenn man das so löst ist das sicherlich kein Problem. Jedoch verzichte ich eigentlich auf den Einsatz von Software für Lüftersteuerung, nachdem ich vor einiger Zeit schlechte Erfahrungen mit dem Programm speedfan (sporadische Abstürze) gemacht hatte.

Oder gibt es bei neueren Mainboard inzwischen auch Lüfterkurven in UEFIs?

Oder gibt es bei neueren Mainboard inzwischen auch Lüfterkurven in UEFIs?

Aber sicher doch, die Lüftereinstellungen kann man heutzutage meist sehr gut im Bios vornehmen. Dazu braucht es keine Software.
ASUS Boards haben oft noch das Problem, dass diese ab 75Grad ungefragt 100% Power auf den Lüfter geben ... mit dem Offset ist das blöd, weil er dann schon bei echten 55Grad das Blasen anfängt. Mittlerweile sollte aber ein aktuelles BIOS das auch verhindern.

Aber sicher doch, die Lüftereinstellungen kann man heutzutage meist sehr gut im Bios vornehmen. Dazu braucht es keine Software.
ASUS Boards haben oft noch das Problem, dass diese ab 75Grad ungefragt 100% Power auf den Lüfter geben ... mit dem Offset ist das blöd, weil er dann schon bei echten 55Grad das Blasen anfängt. Mittlerweile sollte aber ein aktuelles BIOS das auch verhindern.

Vermutlich bezog sich die Aussage von der ich gehört habe sogar auf dieses Problem mit den ungefragten 100% bei 75° (55°). 55° werden ja bei CPUs unter Last normalerweise durchaus erreicht.

Wenn Mainboards inzwischen aber damit klar kommen ist meine Frage ja damit beantwortet.

Zurück