Frage zu Tastaturen

robafan1

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich möchte mir eine Tastatur kaufen, stehe aber vor der Frage, ob ich eine Preiswerte mechanische Tastatur ohne Makrotasten (G, L oder wie auch immer diese Tasten ganz links genannt werden) oder eine Rubberdome mit dieser üppigeren Ausstattung nehme. Dass man auf diesen Tasten Kombinationen programmieren kann, weiß ich. Nur ist meine Frage, wann das denn notwendig ist bzw. ob man diese Tasten unbedingt braucht. Und kann man auf einer herkömmlichen Tastatur auch eine Tastenkombination auf 1 beliebige Taste legen?

Vielen Dank im voraus. :)

Ich hab sowas noch nie gebraucht, mir reicht das MX-Board was ich momentan im Haupt-PC hab für alles aus... Photoshop, Premiere, Blender, Programmieren ist alles kein Problem, auch komplexere MMO's sind kein Ding, einfach mit Autohotkey ein Makro schreiben.

Ich würde eine günstige Mechanische immer einer Rubberdome vorziehen. Modelle wäre das MX-Board 3.0 und die Func KB-460

Ich hab sowas noch nie gebraucht, mir reicht das MX-Board was ich momentan im Haupt-PC hab für alles aus... Photoshop, Premiere, Blender, Programmieren ist alles kein Problem, auch komplexere MMO's sind kein Ding, einfach mit Autohotkey ein Makro schreiben.

Ich würde eine günstige Mechanische immer einer Rubberdome vorziehen. Modelle wäre das MX-Board 3.0 und die Func KB-460
Ok vielen Dank, das MX sieht gut aus, leider hat es keine Beleuchtung. Die Func ist etwas teuer. Wie ist die Logitech G710+? Könnte sie vllt für unter 70 Taler bekommen.

Das würde ich so unterschreiben... Meine super tolle Gaming Rubberdom Tastatur habe ich nun schon seit 2,5 Jahren und habe die Makros genau 0x benutzt. Was du brauchst liegt natürlich bei dir... Gibt bestimmt Leute die diese Marko Tasten gerne und viel benutzen... das dürften aber die wenigsten sein. Nimm lieber eine Mechanische, da haste länger was von als so eine dolle gaming Rubberdom Tastatur.

Gruß
Neo_One

Ok aber da würde noch Versand raufkommen. Eig. Wollte ich etwa 200 € in nen monitor und Peripherie investieren. 130 davon sind für den Bildschirm gesetzt. Ich werde wahrscheinlich eh über ziehen müssen. Aber da ist eben die Frage ob Func oder G710+

Sehe keinen Vorteil der G710+, der sich wirklich auszahlt. Die Gummiringe tun jetzt nicht soo viel, und dann gibts noch die Multimedia und Makrotasten, die du vllt 5mal im Jahr benutzt.
Dann doch lieber für deutlich weniger Geld die Func kaufen. Außerdem soll bei der Func die Verarbeitung besser sein.

Sehe keinen Vorteil der G710+, der sich wirklich auszahlt. Die Gummiringe tun jetzt nicht soo viel, und dann gibts noch die Multimedia und Makrotasten, die du vllt 5mal im Jahr benutzt.
Dann doch lieber für deutlich weniger Geld die Func kaufen. Außerdem soll bei der Func die Verarbeitung besser sein.

Vorallem kann man für ca. 10€ auch die Ringe selbst nachrüsten... ist etwas gefummel aber lohnt sich wenn man es leise mag.

Gruß
Neo_One

wenn er die 710+ für 70€ bekommt versteh ich ned wie ihr ihm davon abraten könnt!! O.o

70€ für die is echt nice

Ich selbst habe die 710+ und bin damit vollkommen zu frieden. Vielleicht nochmal am Rande erwähnen das diese meine erste mechanische Tastatur ist. Aber die Optik und die habtik inklusive diverse Funktionen + Makro tasten haben mich eigentlich sehr überzeugt. Ich persönlich kann diese eigentlich nur empfehlen. Was Langlebigkeit betrifft kann ich leider kein Statement zu abgeben da ich diese auch selbst erst einen guten Monat mein eigen nennen kann
Grüsse

Ich selbst habe die 710+ und bin damit vollkommen zu frieden. Vielleicht nochmal am Rande erwähnen das diese meine erste mechanische Tastatur ist. Aber die Optik und die habtik inklusive diverse Funktionen + Makro tasten haben mich eigentlich sehr überzeugt. Ich persönlich kann diese eigentlich nur empfehlen. Was Langlebigkeit betrifft kann ich leider kein Statement zu abgeben da ich diese auch selbst erst einen guten Monat mein eigen nennen kann
Grüsse
Danke für das Feedback! Ich denke ich nehme die G710+ und sonst ist die Func noch eine gute Alternative.

Gerne ?.
Und für 70 euronen kann man da nix falsch machen. Ich selbst habe bei MM den doppelten, vollen Preis bezahlt.

Grüsse

Hat leider doch nicht geklappt. Ich werde dann das Budget hoch schrauben müssen. Also ich brauche eine Tastatur, eine Maus und ein Headset/KH mit Zusatzmikro. Alles für max. 100€. Empfehlungen?

Danke schon mal im voraus.

Hat leider doch nicht geklappt. Ich werde dann das Budget hoch schrauben müssen. Also ich brauche eine Tastatur, eine Maus und ein Headset/KH mit Zusatzmikro. Alles für max. 100€. Empfehlungen?

Danke schon mal im voraus.

Da würde ich eher noch etwas sparen... das wird knapp mit den 4 Sachen zusammen...

Gruß
Neo_One

Zurück