frage zu ssd - geschwindigkeit nimmt ab

SkapyTek

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,
hab in meinem pc seit ca 1,5 jahren eine corsair force 3 ssd verbaut.
Nun habe ich mein system neu aufgesetzt und habe die ssd mit "AS SSD" getestet.
Dabei musste ich leider feststellen das die SSD geschwindigkeit "abnimmt" bzw "abgenommen" hat.
Hier ein screenshot von dem test:

http://www7.pic-upload.de/20.12.13/p73euabs46lu.png

Hoffe ihr könnt mir das erklären bzw mögliche probleme anhand der screenshots erkennen und mir dabei helfen die performance der ssd wieder voll auszureizen.
Hier noch eine Liste aller installierter Programme, ich hoffe so sieht man das alle Treiber installiert wurden.
Die treiber habe ich anfangs direkt vom mainboard hersteller heruntergeladen, gleiches ergebnis wie oben zu sehen.
Da die treiber von den boardherstellern nicht wirklich gepflegt werden habe ich diese manuell geupdatet bzw wenn möglich vorher deinstalliert - neu gestartet - und dann die heruntergeladenen und aktuellen treiber installiert.
Ergebnis der tests (geschwindigkeit,...) blieb gleich.
Die SSD war anfangs am asmedia sata 3 port angeschlossen.
Aufgrund des testes habe ich dann probiert die ssd am intel sata 3 port anzuschließen (z77 chipsatz), was leider zu dem gleichen ergebnis führte.
Die SSD ist aktuell am intel sata port angeschlossen.
Code:
7-Zip 9.30 (x64 edition)
Adobe Flash Player 12 ActiveX
Adobe Flash Player 12 Plugin
Alcor Micro USB Card Reader
Antec CC
Antec CC Driver x64
Asmedia ASM104x USB 3.0 Host Controller Driver
Asmedia ASM106x SATA Host Controller Driver
ASRock 3TB+ Unlocker v1.1
ASRock XFast RAM v2.0.9
Aurora 28.0a2 (x86 de)
Battlefield 4™
Battlelog Web Plugins
Broadcom NetLink Controller
calibre 64bit
CCleaner
Corsair SSD Toolbox 1.1.0.0
DayZ
DNSCrypt
Dota 2
Driver Genius
Dropbox
ESET Smart Security
ESN Sonar
FileZilla Client 3.7.3
Foxit Reader
Game Dev Tycoon
GeForce Experience NvStream Client Components
Google Chrome
Google Update Helper
Intel(R) Rapid Storage Technology
Intel(R) Rapid Storage Technology
Java 7 Update 45
Java 7 Update 45 (64-bit)
Java Auto Updater
JDownloader 2
Logitech Gaming Software
Logitech Gaming Software 8.51
Lyrics Plugin for Winamp
Maia
Microsoft .NET Framework 4.5.1
Microsoft .NET Framework 4.5.1
Microsoft .NET Framework 4.5.1 (DEU)
Microsoft Office Access MUI (German) 2010
Microsoft Office Excel MUI (German) 2010
Microsoft Office Groove MUI (German) 2010
Microsoft Office InfoPath MUI (German) 2010
Microsoft Office Office 32-bit Components 2010
Microsoft Office OneNote MUI (German) 2010
Microsoft Office Outlook MUI (German) 2010
Microsoft Office PowerPoint MUI (German) 2010
Microsoft Office Professional Plus 2010
Microsoft Office Proof (English) 2010
Microsoft Office Proof (French) 2010
Microsoft Office Proof (German) 2010
Microsoft Office Proof (Italian) 2010
Microsoft Office Proofing (German) 2010
Microsoft Office Publisher MUI (German) 2010
Microsoft Office Shared 32-bit MUI (German) 2010
Microsoft Office Shared MUI (German) 2010
Microsoft Office Word MUI (German) 2010
Microsoft Silverlight
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x64 9.0.30729.17
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x64 9.0.30729.4148
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x64 9.0.30729.6161
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 9.0.30729.4148
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 9.0.30729.6161
Microsoft Visual C++ 2010  x64 Redistributable - 10.0.40219
Microsoft Visual C++ 2010  x86 Redistributable - 10.0.40219
Microsoft Visual C++ 2012 Redistributable (x64) - 11.0.60610
Microsoft Visual C++ 2012 Redistributable (x86) - 11.0.60610
Microsoft Visual C++ 2012 x64 Additional Runtime - 11.0.60610
Microsoft Visual C++ 2012 x64 Minimum Runtime - 11.0.60610
Microsoft Visual C++ 2012 x86 Additional Runtime - 11.0.60610
Microsoft Visual C++ 2012 x86 Minimum Runtime - 11.0.60610
MiniLyrics
Mozilla Maintenance Service
Mp3tag v2.58
MusicBrainz Picard
NetSpeedMonitor 2.5.4.0 x64
Notepad++
NVIDIA PhysX
NVIDIA Stereoscopic 3D Driver
Oracle VM VirtualBox 4.3.4
Origin
Overwolf
PunkBuster Services
REALTEK Bluetooth Driver
Realtek High Definition Audio Driver
SAMSUNG USB Driver for Mobile Phones
Shark007 Advanced Codecs
Skype™ 6.11
Startup Delayer v3.0 (build 355)
Steam
TeamSpeak 3 Client
TV-Browser 3.3.3
Uplay
VirtualCloneDrive
Winamp
Winamp Erkennungs-Plug-in
X2Go Client for Windows
x64 Components v4.3.8
Hier möchte ich noch ein paar screenshots posten wo ihr bspw sehen könnt ob trim aktiviert ist, ob ahci aktiviert ist, usw:

http://www7.pic-upload.de/20.12.13/pa7vx2ooe9v.png
http://www7.pic-upload.de/20.12.13/19ysqynkgs1a.png
http://www7.pic-upload.de/20.12.13/4aty37ptrzzv.png
http://www7.pic-upload.de/20.12.13/67espfzk1t7h.png
http://www7.pic-upload.de/20.12.13/sqkqoopjujsu.png
http://www7.pic-upload.de/20.12.13/lpvz6nucbr6d.png
http://www7.pic-upload.de/20.12.13/bezndhwngf2d.png

Vielen Dank fürs durchlesen und etwaige Hilfestellungen!

lg

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das Problem ist, dass SSDs technisch bedingt wenn sie "benutzt" sind langsamer sind als wenn die Zellen "frisch" sind.

Das liegt beispielsweise daran, dass SSDs immer nur ganze Blöcke schreiben können aber nicht immer ein ganzer Block auch neue Daten bekommt. Wenn von einem Block etwa nur die Hälfte neu beschrieben werden soll und die andere Hälfte beibehalten werden soll, so muss erst der ganze Block ausgelesen, dann im Cache verändert und wieder zurückgeschrieben werden - das dauert.
Wenn die Zelle ganz frisch wäre (und der Block entsprechend komplett leer) dann müsste man nur einmal schreiben und fertig, was wesentlich schneller ist.

Um dem entgegenzuwirken gibt es bei neueren SSDs funktionen wie TRIM oder die GarbageCollection die immer wenn grade sonst nichts zu tun ist auf die Suche nach Blöcken geht die man nicht mehr braucht und diese leerfegt so dass der nächste Schreibvorgang schneller fertig ist. Das funktioniert aber natürlich nur bei Blöcken die keine relevanten Daten mehr enthalten.

Wenn man eine SSD längere Zeit nutzt sind irgendwann ziemlich alle Blöcke halbwegs besetzt weil der Controller versucht, alle Speicherzellen einigermaßen gleich abzunutzen ("Wear Levelling" genannt). Dadurch hält die SSD zwar viel länger durch, hat aber wie du siehst Leistungseinbußen (wobei ich nicht auswendig weiß wie schnell eine Force3 eigentlich ist wenn sie neu ist).

Lange Rede kurzer Sinn: Das Verhalten ist völlig normal und oft besonders bei den günstigeren SSDs wie der Force stärker ausgeprägt als bei teureren Modellen. Die einzige Chance die du hättest um wieder auf die ursprungsleistung zu kommen wäre die SSD komplett zu killen und den Controller zu zwingen, alle Zellen auf den Werkszustand zurückzusetzen (manche Hersteller bieten das an, obs bei der Force geht weiß ich nicht) - das ist aber nicht notwendig denn in der Praxis bemerkt man den Leistungsunterschied gar nicht. Oder ehrlich: Hättest dus bemerkt ohne den Benchmark zu machen? ;)

Nunja, das Problem ist, dass SSDs technisch bedingt wenn sie "benutzt" sind langsamer sind als wenn die Zellen "frisch" sind.

Das liegt beispielsweise daran, dass SSDs immer nur ganze Blöcke schreiben können aber nicht immer ein ganzer Block auch neue Daten bekommt. Wenn von einem Block etwa nur die Hälfte neu beschrieben werden soll und die andere Hälfte beibehalten werden soll, so muss erst der ganze Block ausgelesen, dann im Cache verändert und wieder zurückgeschrieben werden - das dauert.
Wenn die Zelle ganz frisch wäre (und der Block entsprechend komplett leer) dann müsste man nur einmal schreiben und fertig, was wesentlich schneller ist.

Um dem entgegenzuwirken gibt es bei neueren SSDs funktionen wie TRIM oder die GarbageCollection die immer wenn grade sonst nichts zu tun ist auf die Suche nach Blöcken geht die man nicht mehr braucht und diese leerfegt so dass der nächste Schreibvorgang schneller fertig ist. Das funktioniert aber natürlich nur bei Blöcken die keine relevanten Daten mehr enthalten.

Wenn man eine SSD längere Zeit nutzt sind irgendwann ziemlich alle Blöcke halbwegs besetzt weil der Controller versucht, alle Speicherzellen einigermaßen gleich abzunutzen ("Wear Levelling" genannt). Dadurch hält die SSD zwar viel länger durch, hat aber wie du siehst Leistungseinbußen (wobei ich nicht auswendig weiß wie schnell eine Force3 eigentlich ist wenn sie neu ist).

Lange Rede kurzer Sinn: Das Verhalten ist völlig normal und oft besonders bei den günstigeren SSDs wie der Force stärker ausgeprägt als bei teureren Modellen. Die einzige Chance die du hättest um wieder auf die ursprungsleistung zu kommen wäre die SSD komplett zu killen und den Controller zu zwingen, alle Zellen auf den Werkszustand zurückzusetzen (manche Hersteller bieten das an, obs bei der Force geht weiß ich nicht) - das ist aber nicht notwendig denn in der Praxis bemerkt man den Leistungsunterschied gar nicht. Oder ehrlich: Hättest dus bemerkt ohne den Benchmark zu machen? ;)

vielen herzlichen dank für deine rasche und auch sehr ausführliche antwort.
Zu deiner frage ob ich es ohne zu testen bemerkt hätte, ist die antwort definitiv nein.
Hatte nur bedenken ob ich eventuell etwas falsch eingestellt habe bzw irgendetwas übersehen hatte.
Ich bin mir nicht sicher ob du dir die screenshots angesehen hast aber was mich bei einem der screenshots stutzig macht ist folgendes:
bei diesem screenshot:
http://www7.pic-upload.de/20.12.13/pa7vx2ooe9v.png

kann ich keine ahci.sys sehen obwohl laut all den anderen screenshots die ahci treiber installiert sein sollten.
Hättest du diesbezüglich eventuell noch zeit mir eine einschätzung deinerseits mitzuteilen?

und nochmals vielen dank für die rasche, ausführliche und freundliche antwort :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Von den Einstellungen her hast du nichts falsch gemacht - kuck mal noch mal auf den Screenshot des AS-SSD-Benchmarks.

Oben links siehst du dort zwei grüne "OK" Einträge unter der Firmware-Version. Der erste davon bezieht sich auf das HOST-Controller Interface und deine Platte läuft im AHCI, eine falsche Einstellung würde hier einen roten "BAD" Eintrag hervorrufen. Der zweite Eintrag bezieht sich auf das Alignment der SSD und auch dieses ist korrekt eingestellt (übernimmt Windows ab Version 7 automatisch wenn das OS auf die SSD installiert wird).

EDIT Man sollte vielleicht noch erwähnen, das der "iaStore" der Intel AHCI Treiber ist, es gibt noch einen "msAHCI" an der Stelle was der Windowseigene (Microsoft-)AHCI Treiber ist. Auch hier kanns Performanceunterschiede geben aber auch dasd nicht in einem Bereich der in der Praxis wichtig wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Von den Einstellungen her hast du nichts falsch gemacht - kuck mal noch mal auf den Screenshot des AS-SSD-Benchmarks.

Oben links siehst du dort zwei grüne "OK" Einträge unter der Firmware-Version. Der erste davon bezieht sich auf das HOST-Controller Interface und deine Platte läuft im AHCI, eine falsche Einstellung würde hier einen roten "BAD" Eintrag hervorrufen. Der zweite Eintrag bezieht sich auf das Alignment der SSD und auch dieses ist korrekt eingestellt (übernimmt Windows ab Version 7 automatisch wenn das OS auf die SSD installiert wird).

EDIT Man sollte vielleicht noch erwähnen, das der "iaStore" der Intel AHCI Treiber ist, es gibt noch einen "msAHCI" an der Stelle was der Windowseigene (Microsoft-)AHCI Treiber ist. Auch hier kanns Performanceunterschiede geben aber auch dasd nicht in einem Bereich der in der Praxis wichtig wäre.

nochmals danke dir, alle fragen wurden beantwortet.

lg

Nicht wirklich - denn bei der Leserate sollte sich nichts verschlechtern. Unter 200 MB/s an SataIII - egal ob AS- oder Intelcontroller ist schon recht dürftig.
Denn die Einbrüche nach längere Nutzung beziehen sich in der Regel auf die Schreibrate.

Nicht wirklich - denn bei der Leserate sollte sich nichts verschlechtern. Unter 200 MB/s an SataIII - egal ob AS- oder Intelcontroller ist schon recht dürftig.

Da hast du uneingeschränkt Recht - dass die Zahlen generell so niedrig sind liegt aber schlicht an der Low-end SSD selbst, die ist nunmal nicht schneller:
Corsair Force 3 120GB SSD review - SSD Performance AS SSD Benchmark

Man ist heute so verwöhnt wenn jede SSD 550MB/s schafft dass man oft vergisst dass das früher und besonders bei billig-SSDs nicht so war... ;-)

ich spüre keinen unterschied von meiner SATA II und SATA III SSD. wobei die SATA II Postville von Intel uralt ist. lesewerte haben sich nicht verändert.

Da hast du uneingeschränkt Recht - dass die Zahlen generell so niedrig sind liegt aber schlicht an der Low-end SSD selbst, die ist nunmal nicht schneller:
Corsair Force 3 120GB SSD review - SSD Performance AS SSD Benchmark

Man ist heute so verwöhnt wenn jede SSD 550MB/s schafft dass man oft vergisst dass das früher und besonders bei billig-SSDs nicht so war... ;-)

Hm... schräg.
Die Corsair ist das Gegenstück zur OCZ Agility 3 - identische Hardware.
Das heißt im Unterschied zur Vertex 3 (oder Force GT) die billigeren Flashchips..

In dem Fall ist das wohl der Worst Case mit den nicht komprimierbaren Dateien. War mir echt nicht klar, dass sich das mit den Billig-Flashs auch beim Lesen so stark auswirkt. Eine Vertex 3 ist da mehr als doppelt so schnell.

Aber eigentlich schreibt er ja, dass die SSD mal viel flotter war - nur gibt es keinen Screen mit den "Vorher"-Werten zum Vergleich.
Kann natürlich sein, dass "vorher" einfach mit einem anderen Bench war. :D

In dem Fall würde ich eher mal mit Atto testen - oder Crystal Disk Mark.
Ist auch näher an der Realität, weil sich die Exes und DLLs von Windows und Anwendungsprogrammen enorm gut komprimieren lassen.
So kann man auch eher die Unterschiede der Schnittstellen herausfinden - SATA2 irgendwo bei 2xx MB/s, SATA3 um die 500 MB/s und SATA3 über Zusatzcontroller (über eine PCIe2.0-Lane angebunden) um die 370 MB/s.

Zurück