Frage zu SoDimm DDR3 Aufrüstung auf 16GB

OldMen13

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich brauche mal Eure hilfe zum Thema Arbeitsspeicher weil ich aus der Geschichte leider zu lange draußen bin.

Ich habe einen Sony All in One PC "VPCL22S1E" mit 4 GB Arbeitsspeicher und Windows 10.

Gerne würde ich dem guten Stück einen Leistungsschub geben und den Arbeitsspeicher auf 16GB erweitern.
Auf diversen Seiten finde ich, das man nur 8 GB kann und dann wieder 16GB aufrüsten kann!
Mal wird geschrieben ein Modul mit max. 8GB und dann wieder 2 RAM Module mit 8GB?

Leider finde ich auch nicht auf der Seite mit welchem Speicherhersteller Sony kompatible ist.

Gefunden habe ich diesen Speicher natürlich mit unrealistischen Preis!
Arbeitsspeicher 16GB 2x 8GB Arbeitsspeicher RAM Sony VAIO VPC Desktop VPCL22S1E DDR3 1333MHz SO DIMM .

Mehr Informationen kann ich von der Seite nicht erhalten!

Gerne würde ich diesen kaufen, aber ich weiß nicht ob er geht. Da auch hier die MHz zahl anders ist?

Timetec Hynix IC 16GB Kit (2x8GB) DDR3L 1600MHz PC3-12800 Unbuffered Non-ECC 1.35V CL11 2Rx8 Dual Rank 204 Pin SODIMM Laptop/Notizbuch Arbeitsspeicher Module Upgrade (16GB Kit (2x8GB))

DDR3L 1600MHz PC3-12800 204 Pin Unbuffered Non-ECC 1.35V CL11 Dual Rank 2Rx8 based 512x8


JEDEC standard 1.35V (1.28V ~ 1.45V) and 1.5V (1.425V ~ 1.575V) Power Supply This is a dual voltage piece and can operate at 1.35V or 1.5V


Modulgröße: 8GB Paket: 2x8GB A sollen Für Laptop / Notizbuch, Not Für Desktop


Für Selected Acer, Alienware , AOpen , ASRock , ASUS/ASmobile , BCM , Biostar , Clevo , Dell , DFI , EliteGroup (ECS) , Foxconn , Fujitsu , Gateway , Getac , Gigabyte , HP/Compaq , Intel , Lenovo , LG Electronics , MEDION , MSI , NEC , Panasonic , QNAP , Samsung , Shuttle , Sony , Supermicro , Toshiba , Twinhead , ZOTAC


Marke Timetec
Artikelgewicht 18,1 g
Verpackungsabmessungen 9,5 x 9,5 x 1 cm
Modellnummer 76TT13
Farbe 1600 MHz
Größe des Arbeitsspeichers 16 GB
Speichertechnik DDR3L SDRAM
Speicher-Art DDR3 SDRAM
Festplatteninterface USB 3.0
Antriebsart Stecker-Typ L (IT)

Hier wird auch Sony erwähnt.
Die frage ist, ob dieser schon alleine von den DATEN der Module her läuft
 
Die CPU ist laut Geizhals eine Intel Core i5-2430M
Sony Vaio VPC-L22S1E/B | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gemäß Sony
VPCL22S1E | Sony DE
kann man sich jetzt fragen, ob "Memory Composition - 4 GB (SO-DIMM) x1" bedeutet, dass er mit einem Modul ausgeliefert wurde oder dass das Mainbaord nur einen Slot besitzt. Aber das kannst Du ja selber sofort nachschauen.

Falls diese Angaben stimmen (insb. die CPU) und das Gerät zwei Steckplätze hat, kannst Du heutzutage problemlos auf 16 GB (2*8GB SO-DIMM) aufrüsten

Auf diversen Seiten finde ich, das man nur 8 GB kann und dann wieder 16GB aufrüsten kann!
Das kommt daher, dass es damals, als die CPU (und damit auch das Gerät) auf den Markt kam, keine 8 GB SO-DIMM Module gab. Trotzdem ist die CPU dazu kompatibel. Das ist z.B. bei meinem alten Lenovo Thinkpad x220 auch der Fall.

Die CPU unterstützt laut Intel
Intel(R) Core™ i5-2430M Prozessor (3 MB Cache, bis zu 3,00 GHz) Produktspezifikationen
nur max DDR3 1333 MHz. In der Regel sollten aber auch 1600 MHz Module ein passendes Profil enthalten. Bei der 4GB Variante der von Dir genannten Module ist dies laut Amazon-Kundenscreenshot der Fall.

Ob die dann am Ende wirklich laufen, kann Dir mit 100% Sicherheit nur jemand sagen, der exakt das selbe Gerät zu Hause hat. Es ist immer noch denkbar (wenn auch unwahrscheinlich), dass Sony im BIOS Beschränkungen eingebaut hat.
 
Die CPU ist laut Geizhals eine Intel Core i5-2430M
Sony Vaio VPC-L22S1E/B | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gemäß Sony
VPCL22S1E | Sony DE
kann man sich jetzt fragen, ob "Memory Composition - 4 GB (SO-DIMM) x1" bedeutet, dass er mit einem Modul ausgeliefert wurde oder dass das Mainbaord nur einen Slot besitzt. Aber das kannst Du ja selber sofort nachschauen.

Falls diese Angaben stimmen (insb. die CPU) und das Gerät zwei Steckplätze hat, kannst Du heutzutage problemlos auf 16 GB (2*8GB SO-DIMM) aufrüsten

Das kommt daher, dass es damals, als die CPU (und damit auch das Gerät) auf den Markt kam, keine 8 GB SO-DIMM Module gab. Trotzdem ist die CPU dazu kompatibel. Das ist z.B. bei meinem alten Lenovo Thinkpad x220 auch der Fall.

Die CPU unterstützt laut Intel
Intel(R) Core™ i5-2430M Prozessor (3 MB Cache, bis zu 3,00 GHz) Produktspezifikationen
nur max DDR3 1333 MHz. In der Regel sollten aber auch 1600 MHz Module ein passendes Profil enthalten. Bei der 4GB Variante der von Dir genannten Module ist dies laut Amazon-Kundenscreenshot der Fall.

Ob die dann am Ende wirklich laufen, kann Dir mit 100% Sicherheit nur jemand sagen, der exakt das selbe Gerät zu Hause hat. Es ist immer noch denkbar (wenn auch unwahrscheinlich), dass Sony im BIOS Beschränkungen eingebaut hat.

so ich habe mal 3 Angebote von Amazon rausgesucht ich hoffe die sollten passen.
Weiß du ob evtl. es bei diesen Speicher es probleme gibt, da diese höher von der MHZ laufen?

16GB Dual Channel Kit fuer Sony VAIO VPCF22S1E: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Crucial CT2KIT102464BF160B 16GB Speicher Kit: Amazon.de: Computer & Zubehoer

https://www.amazon.de/dp/B00HT75HGE...3&sr=1-3-718396de-69ac-46a0-9195-9669ab0086b2

was meinst du, welchen Satz Riegel sollte ich nehmen.
 
Sorry, ich gebe da keine Empfehlungen, ich habe nur einen x220 mit i5-2540M bei dem ich aus den Internet weiss, dass er problemlos mit 2*8 GB umgehen kann. Persönlich würde ich den günstigen kaufen, der mir (mit Lieferung aus D oder in dem Fall u.U. von Amazon direkt) am zuverlässigsten erscheint.

Meine persönliche Meinung (ohne zu wissen, ob einer des Speicher bei Dir funktioniert):
Maxano -> sagt mir nichts., wäre für mich keine Wahl, außerdem viel zu teuer
Crucial -> würde ich kaufen, allerdings kein Verkauf/Versand durch Amazon, könnte Probleme mit der Rückgabe geben, wenn es doch nicht läuft.
Samsung -> würde ich kaufen, und da Versand durch Amazon sind die auch der Vertragspartner für die Rücksendung, wenn sie nötig sein sollte.

Günstigere scheint es bei Amazon derzeit nicht zu geben.

Man kann es testen, aber eine Garantie gibt es nicht und dann sitzt man auf dem überflüssigen RAM.
Genau dafür gibt es das Fernabsatzgesetz. Selbst, wenn der Händler dann die gesetzlichen Regelungen endlich mal ausnutzen würde und einem den Wertverlust beim "Marketplace" Verkauf in Rechnung stellt, dürften das wohl nur ein niedriger zweistelliger Betrag sein. Amazon wird vermutlich garnichts in Rechnung stellen, falls man das nicht wöchentlich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
so das gute Stück habe ich aufgemacht.
Es sind 2 Slots übereinander. Sprich es können 2 Riegel eingebaut werden.
Vorhanden war ein 4GB Modul von Samsung 10600S verbaut. Der andere überliegende Slot war frei.

Bestellt habe ich diesen Samsung 16GB Dual Channel Kit 2 x 8 GB 204 pin DDR3L 1600 SO-DIMM (1600Mhz, PC3L-12800S, CL11, 1.35V/Low Voltage) - Apple ID 0x80CE
Top Markenqualität von Mihatsch & Diewald / Samsung
100% lauffähig für alle Notebooks mit DDR3L / DDR3 Unterstützung
100% lauffähig in allen Core i3/i5/i7 der 2. + 3. + 4. Generation
100% lauffähig in allen Apple Systemen von 2011 bis 2014 (außer Mac Pro)

ich hoffe das wenn die Riegel ankommen dann auch laufen.

Ich danke Euch erstmal vorab für Eure Hilfe und Unterstützung.

Gruß
 
Update.

16 GB werden in dem alten Schätzchen erkannt und laufen problemlos.

Jetzt überlege ich, ob ich die alte HDD noch gegen 1 SATA Platte tausche.
Das gute Stück ist zwar alt, aber noch als 2 PC sehr gut :)
 
Zurück