Frage zu SLI

nWo-Wolfpac

Volt-Modder(in)
Hi,

ist es eigentlich immer noch nicht möglich 2 unterschiedliche Grafikkarten in SLI zu betreiben ?
z.B. eine GTX 970 & eine GTX960 im SLI Verbund.
Ich habe im Internet nur wiedersprüchliche Angaben gefunden.
Ich hoffe Ihr könnt mir da ein wenig Klarheit verschaffen.

google nvidia SLI FAQ.
Geht nicht.

NVIDIA SLI FAQ | NVIDIA

Kann ich Grafikkarten mit unterschiedlichen Grafikprozessoren kombinieren?
Nein. Beispiel: Eine XXXGT Grafikkarte kann nicht mit einer XXXGTX Karte in einer SLI-Konfiguration kombiniert werden.

Mach auch übrigens NULL Sinn.
Wenn man sich überlegt wie SLI funktioniert, kommt man selbst drauf warum nicht.
Deshalb versteh ich die immer wiederkehrende Frage (die Tatsache was geht und was nicht hat sich die letzten acht Jahre nicht verändert bei SLI) nicht wirklich.

Multi-GPU mit verschiedenen GPUs geht nur bei AMD, und da auch nur eingeschränkt. Außnahme ist Lucids Hydra, aber gibts das überhaupt noch?

Multi GPU bei AMD leidet aber bei "alten" Grafikkarten unter den gleichen Problemen die NVidia durch das Unterbinden von SLI mit unterschiedlichen Prozessoren umgeht.
Denn AMD nutzt bisher auch Alternate Frame Rendering oder? Denn die langsame bremst die schnelle GPU aus.

Technisch wäre es bestimmt kein Problem wenn Grafikkarte A zu 100 % ausgelastet ist dann Grafikkarte B (auch wenn anderer Grafikchip) mithilft. Es wird doch nur durch den Treiber verhindert oder nicht ? Grafikkarte B wäre halt nur langsamer als Grafikkarte A was aber trotzdem insgesamt die Performance verbessern würde. Vieleicht ist es Nvidia oder AMD einfach zu viel Arbeit weil der Treiber dadurch sehr komplex werden würde.

Nein weil die Grafikkarten ihre Bilder bei AFR grundsätzlich abwechselnd rendern. Wir gehen also davon aus das Karte A im gleichen Zeitraum in dem Karte B ein Bild produziert 20 Bilder produziert. Karte A (schnell) verwirft also 19 Bilder während sie auf Karte B (langsam) wartet. Denn es wird immer ein Bild von Karte A und dann eins von Karte B ausgegeben. Wenn Karte A also 20 Bilder berechnet während Karte B nur ein Bild schafft wandern 19 Bilder von Karte A in den virtuellen Papierkorb und du hast 2 FPS und nicht 21 FPS ;)

Das ganze klappt nur wenn man statt AFR, SFR nutzen würde (was aber bisher so nicht umgesetzt wird), denn hier berechnen beide Grafikkarten jeweils einen Teil des Bildes. Die unterschiedliche Geschwindigkeit ist dann egal und du kannst die Leistung addieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay verstehe :) Danke für die ausführliche Beschreibung. Dann muss ich mir wohl noch eine GTX 970 holen, ich dachte ich kann SLI etwas günstiger realisieren. Die Grafikkarten sind heutzutage echt ein Flaschenhals wenn man nicht ne TI order Titan hat. Meine CPU langweilt sich bei jeden Game. Dying Light 30 % Auslastung lol. Bei Adventures sogar nur 5 % und er taktet auf 1200 Mhz runter, aber das sind ja sowieso keine aufwendigen Games wie z.b. Shooter.

Und bevor Du Dir zwei billige Karten mit den ganzen SLI-Krankheiten ins System zimmerst, verkaufste bitte die 970 und kaufst eine 980TI.
Haste die gleiche Leistung, mehr VRAM und die ganzen SLI-Probleme nicht.

WENN billig-SLI eine Lösung wäre, warum hat sie dann nicht jeder?
Die Frage sollte man sich stellen.

Was funktioniert, das setzt sich auch durch (siehe SSDs z.b. die gibt es genau so lange wie SLI, und jeder hat es, SLI aber haben nur 10%. WARUM NUR)?

Aber auch diese Problematik gibt es seit guten acht Jahren und wird ständig neu erfragt.

Tja Ansprüche steigen halt mit der Zeit und BEVOR ich den i7-5820 hatte war ja alles okay. Nur jetzt langweilt sich die CPU so und wollte ihr nur was gutes tun. Hätte ich den Prozi gehabt bevor ich die Grafikkarte gekauft habe dann hätte ich mir sowieso keine gtx970 gekauft. Naja was solls SLI hat mich vorher nie sonderlich interessiert deshalb bin ich in dem Bereich so ein Noob. Danke für die Aufklärung. Mal sehen vieleicht verticke ich die 970 und hol mir ne 980TI.

Ich versteh den Zusammenhang CPU/Graka nicht.
Wenn Deine Games genau einen Kern beschäftigen, dann langweilen sich fünf Kerne.
Das ändert sich nicht mit der Anzahl der Grafikkarten.

Beispiel:
http://abload.de/img/worldoftanks_2012_09_mnaij.jpg

Man beachte die Auslastung der Grakas und die der CPU-Kerne.

Alternativ:
http://abload.de/img/arma3_2014_11_09_16_0ukuno.png

Da hilft nur eins:
http://abload.de/img/arma3_2014_11_09_15_3pcup9.png

Und auch hier sieht man am letzten Bild GENAU wie viele Kerne Arma z.b. eigentlich überhaupt beschäftigt.
Wenn Du also nur auf die Gesamt-Auslastung der CPU schaust .... bei Dir fängt ein CPU-Limit (ein Kern arbeitet) bei etwa 10% Auslastung an. Juhu.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest aber ne zweite schwächere GPU als PhysX Beschleuniger nutzen. Wie viel Sinn das letzendlich macht muss jeder selbst entscheiden :D

Anhänge

• Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    506,3 KB · Aufrufe: 36
Zurück