Frage Zu Server bauen und als NAS und TeamSpeak Server

jo01_gc

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag, ich habe nicht sehr viel Ahnung von Servern und was es für Möglichkeiten gibt, daher schreibe ich erstmal mein Ziel und danach Wege wie ich es mir vorstelle.

Mein Ziel:
-Festplatten auf die ich von zu Hause zugreifen kann (wenn es geht auch von überall)
-TeamSpeak Server hosten und TeamSpeak Musik bot.

Meine Ideen:
1. Ich kaufe einen alten Computer, hatte mir das so etwas wie zum Beispiel Dell Optiplex 760 vorgestellt, darauf packe ich ein Linux Server System, ich denke mal Debian, und dann installiere ich ein Programm für NAS und für TS hosten. Da bin ich mir nicht sicher wie und ob das geht. Ich glaube für TS hosten benötige ich noch eine Domain, aber da bin ich auch noch unsicher wie das geht.

2. Ich kaufe einen gebrauchten Server, hatte da bei Ebay einen Dell Poweredge 1950 (DELL POWEREDGE 1950 INTEL E5405 QUADCORE 2.0GHZ 8GB RAM DDR2 4x 2.5 ZOLL HDD TOP | eBay) gesehen. Ich habe keine Ahnung wie genau das funtioniert, und ob es möglich wäre damit meine Ziele zu erreichen.

Ich hoffe jemand von euch kennt sich aus und kann mir helfen, und erklären was möglich ist. Vlt gibt es auch noch andere, bessere und leichtere Möglichkeiten.
Vielen Dank und Liebe Grüße, Jonas

Theoretisch kann man jeden (alten) Rechner als Server "missbrauchen".
Ansonsten kann man den HP ProLiant MicroServer (klick) als Fertiglösung empfehlen für einen potenten Home-/Fileserver, alternativ Eigenbau oder eben Billigheimer von ebay.

Zum Teamspeak-Server: Es ist eigentlich fast unmöglich einen eigenen Teamspeakserver zu Hause zu hosten, aufgrund der nötigen Bandbreite. Wenn du nicht gerade eine Businessleitung hast, kannst du es fast schon vergessen.
Nach kurzem Googeln habe ich beispielseise das hier gefunden: klick

If 20 people are in the same channel and 5 of them talk at the same time you'd need to upload approximately 6 MBit.

Zum Teamspeak-Server: Es ist eigentlich fast unmöglich einen eigenen Teamspeakserver zu Hause zu hosten, aufgrund der nötigen Bandbreite. Wenn du nicht gerade eine Businessleitung hast, kannst du es fast schon vergessen.
Ich hab 10Mbit Upload (50 down) und der TS Server läuft auch mit 16 Spielern... ohne Probleme, kein Plan was immer alle haben?! Statische DNS über MyFritz... Also leienhafter gehts kaum :daumen:
Auch zu TS2 Zeiten hatte ich mit ner 750kbit Download Leitung (kein Plan was der Upload war) nen Server der für 4 Spieler zu DIablo 2 super gelaufen ist. Probiere es einfach aus!

Also Teamspeak hosten ist kein Problem, da musst du mit ca. 10kB/s pro Nutzer rechnen auf der höchsten Qualitätseinstellung.

Ich würde mir allerdings immer genau ausrechnen, ob es sich lohnt, einen Server zuhause aufzustellen.

Bei einem Verbrauch von 50 Watt landest du bei etwa 30 Cent am Tag, also ca. 10€ im Monat. Für das Geld kannst du dir schon einen Server bei professionellen Hostern mieten und hast dann Backups etc inklusive.

Und 50 Watt Idleverbrauch sind für einen alten Rechner schon tief angesetzt...

Laudian hat da schon recht. Server @ Home Hosten ist schon eine etwas kostspielige Angelegenheit.
Jedoch hast du geschrieben das du auch gerne auf deine Daten von "überall" zugreifen möchstest.
Den HP Microserver von Lt.Ford kann ich auch nur empfehlen. Wir haben eine ältere Variante davon seid ca 4 Jahren als TS und Webserver für den Clan im Einsatz. Hier bin ich aus Datenschutzaspekten generell gegen das Lagern deiner Daten auf irgendeinem Server Extern. Um wieviele Daten handelt es sich hier? Würde hier nicht vieleicht auch ein Rasperry Pi als "Fileserver" ausreichen?
Der steht nähmlich nicht in Konflikt mit der Stromrechnung:D

Du kannst dir auch für wenig Geld einen Teamspeak Server mieten.
Alternativ kannst du dir auch z.b. bei Hetzner oder Server4you einen kleinen Vserver mieten und dein Teamspeak selbst bereitstellen.
Hetzner Online GmbH: vServer CX10
Virtual Server - Hohe Performance, niedrige Kosten - SERVER4YOU

Eine Domain benötigst du in der Regel nicht um Teamspeak zu betreiben. Sobald du allerdings mehr als 30 Personen auf dem TS hast, wirst du eine non-profit Lizenz benötigen, die zwar kostenlos ist, aber einige Auflagen mit sich bringt.

Grundsätzlich sei gesagt: Wenn du dir einen Server mietest steht dieser in der Regel direkt im Internet. Du bist für diesen Server verantwortlich und unter Umständen haftbar. Ich würde mir keinen Server mieten wenn nicht mindestens Grundkenntnisse bezüglich Security, Hadening etc. vorhanden sind.

Naja, man kann die Daten z.B. bei OwnCloud auch verschlüsselt lagern soweit ich weiß. Selbst bei sensiblen Daten sollte das also kein Problem sein...

Stimmt schon. Man kann da schon relativ viel machen um einem potentiellen Diebstahl vorzubeugen. Es kommt natürlich immer auf die Daten an die dort abgespeichert werden sollen. Bei Musik, Filmen etc.... währe mir das auch egal. Gehe ich nun von für mich schützenswerten Daten wie zB. gewerbliche oder Private sensibele Dokumente aus, bin ich nach wie vor dagegen. Dafür ist das Vertrauen in den Prodivder/Hoster nicht da. Eine Absicherung gegen Potentielle Angriffe von aussen muss natürlich bei beiden Varianten erfolgen. Theoretisch könnte ja jeder Mitarbeiter einen Dump deiner VM ziehen ohne das du was davon merkst und damit machen was er will. Gut Vieleicht bin ich da auch etwas übervorsichtig/paranoid veranlagt:ugly:. Falls der Threadersteller das genauso sieht wie ich, würde ich ihm folgendes vorschlagen:

1. Miete dir für ein Paar Euro einen kleinen Teamspeak Server
2. Kauf dir einen Einplatinencomputer und gib darüber deine Daten ins Netzwerk frei.

Teamspeak 3 (TS3) Server mieten ab 1,70 €/mtl. - teamspeak.de

OwnCloud 8.1 auf dem Raspberry Pi 2 mit Apache

http://www.pollin.de/shop/dt/ODA1OTgxOTk-/Bauelemente_Bauteile/Entwicklerboards/Odroid/ODROID_C2_Einplatinen_Computer_1_5_GHz_QuadCore_
2_GB_RAM_4x_USB.html

Raspberry Pi 3 Model B: Amazon.de: Computer & Zubehor

Der zweite Link zeigt dir die Einrichtung von Owncloud auf dem RPI2/3
Die anderen Links zeigen dir den Einplatinencomputer Raspberry pi 3 und odoid c2. Letzterer hat mehr Leistung zur Verfügung aber leider finde ich gerade kein Tutorial wie man darauf Owncloud oder ähnliches einrichtet. Musst dann halt mal selbst probieren. Der Raspberry Pi ist leider etwas Langsam wenn es um die Übertragung im LAN/USB geht. Sollte je nach dem ausreichen. Es kommt halt ganz darauf an welche und wieviel GB an Daten du verfügbar machen willst.

Zurück