Frage zu Router/Switch Kombi

H

hafi020493

Guest
Hallo!
Ich möchte Bei mir zu Hause zwischen meinem NAS (ZyXel NSA 200+) und meinem Rechner GBit LAN aufbauen da die 100MBit etwas zu langsam für Full-HD Filme sind. Jetzt ist meine Frage: Reicht es wenn ich ein GBit Switch kaufe, an dem dann sowohl der Rechner als auch das NAS hängen oder muss ich einen Router kaufen?
Hab bei mir in der Schule schon die Netzwerktechnik Lehrer gefragt, jedoch wissen die nicht wie's mit den "billigen" Switches ausschaut, da sich die hauptsächlich mit den (mir zu teuren) Cisco Switches auskennen.

Danke für alle Antworten!
lG Philipp

edit: Hab mal ein paar Beispiel Switches herausgesucht, das billigste wäre mir natürlich am liebsten ;)
Switch 5x Zyxel Dimension GS-105B, 10/100/1000 MBit
Switch D-LINK DGS-1005D/E Green Ethernet, 5 Port, 10/100/1000 MBit
BELKIN 5-Port Netzwerk Switch, 10/100/1000 MBit

Zuletzt bearbeitet:
Ein Switch reicht aus, der wird dann für die Internetverbindung an einen LAN-Port des Routers angeschlossen.
Die GBit-Geräte werden an den Switch gestöpselt und es sollte alles klappen.
Ob es wirklich ein teurer Switch sein muß, sei mal dahingestellt. Ich denke mal, das es einer der drei von dir geposteten ebenso tut.
Außerdem weiß ich gar nicht, ob es schon Router mit GBit-Switches gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!
Werd's mal ausprobieren, mal schauen ob's klappt^^

Und GBit Router gibts schon, hab' zwar auf die schnelle keinen professionellen gefunden aber zumindest einen ;)
Modem-Router D-LINK DSL-2542B

Bei Switches reichen in der Regel auch billige Modelle. Teurere bieten zusätzliche Features wie ein Webinterface, Traffic-Auswertung etc. - das braucht man im Alltag eher selten.
Am besten kaufst du dir einfach einen Switch, sollte er dann beispielsweise trotz angegebener GBit-Kompatiblität zu langsam sein, kannst du ihn ja zurückgeben.

MfG Jimini

Zurück