Frage zu Ram-Takt ?

ITX

Kabelverknoter(in)
Hallo,

möchte mir ein kommendes Board auf sockel 1155 mit Z77 Chp zulegen.

Zotac der wohl demnächst eines herausbringen wird was angeblich overclocking-funktionen hat beschreibt seine 2 DDR3-Dimm Slots mit 1366 MHZ.

Heist das, dass dort der Ramtakt bis 1366 begrenzt ist?
oder sind die eingebauten Komponenten etwas schlechter wie bei Boards deren Ram-Takt-Möglichkeit bei über 1800 engegeben wird.

Was kann man erfahrungsgemäss solchen Boards mit angegeben 1366 MHZ Ram-Takt zutrauen?

Überlegen ob ich mir nun 1600 Rams kaufen soll oder noch "bessere"

Viele Grüße und danke

Achim

Du meinst sicherlich 1333MHz, 1600er bringt recht wenig es werden vielleicht ca 3% sein. Falls man die IGP des Ivy nutzen will würden sich sogar 1866 anbieten

Du meinst sicherlich 1333MHz, 1600er bringt recht wenig es werden vielleicht ca 3% sein. Falls man die IGP des Ivy nutzen will würden sich sogar 1866 anbieten

stimmt sorry 1333MHZ...
ich hörte nämlich auch das bei ivy-bridge höre Taktraten möglich sein sollen...

wie ist dass dann aber bei einem Board wie Zotac bei dem erstmal 1333MHz angegeben sind?
Ist das nur eine Sicherheitsangabe des Herstellers?

hier der Link zu der Info
CES 2012: Intel Ivy Bridge CPUs Get a Mini-ITX Motherboard from Zotac - Softpedia

Viele Grüße
Achim

ps. diese CPU soll es später werden (wenn sie im April denn kommt)
Core i7-3770S4 / 83,1 / 3,9 GHz8 MByteHD 400065 W
oder
Core i7-3770T4 / 82,5 / 3,7 GHz8 MByteHD 400045 W
oder

brauch ich da jetzt Dual-Channel... da ich zwei Bänke haben werde

Zuletzt bearbeitet:
Der SB wie zb der i5 2500k hat den Speichercontroller in der CPU ( ist bei dem Ivy gleich ), der verträgt eigendlich nur 1333 MHz und sollte bei 1,5 V RAM Spannung liegen. Ich selber nutze so ein System mit 1600er RAM. Dafür gibt es ja einen Speicherteiler ( Multi x BLK = CPU Takt ). Der BLK läßt kaum eine Anhebung zu die bei vielleicht ca 5 MHz liegt

Der SB wie zb der i5 2500k hat den Speichercontroller in der CPU ( ist bei dem Ivy gleich ), der verträgt eigendlich nur 1333 MHz und sollte bei 1,5 V RAM Spannung liegen. Ich selber nutze so ein System mit 1600er RAM. Dafür gibt es ja einen Speicherteiler ( Multi x BLK = CPU Takt ). Der BLK läßt kaum eine Anhebung zu die bei vielleicht ca 5 MHz liegt

was ich mich frage ist... was sagt der angegeben Ram-Takt hier im Beispiel 1333 aus ... und beim anderen Board 18xx MHZ ?

wohlgemerkt bei gleichen Chipsatz...

Zurück