frage zu raid

Patibim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi leute^^ ich wollt mir demnächste ein paar gleiche festplatte nholen um dann raid 0 zu betreiben. nun hab ich ja gehört das des software raid nicht wirklich viel taugt^^ könnt ihr mir eine steckkarte empfehlen mit der ich sagen wir mal 4 festplatten so nutzen kann das da nix bremst wäre schön wenn es nich sehr weit über 100 euro gehn würde mfg. Patibim

Wunsch begraben.

Brauchbare Karten beginnen irgendwo bei 200 Euro.
Die "billigen" sind soviel Wert wie Onborad-Raid-Controller.
Also eh ok, wers braucht/mag oder 10MB mehr Leserate braucht.
Aber extra einen kaufen, naja, statt 4 plus Controller
würde ich 2, besser 3 schnellere Platten kaufen.

Raid lohnt heutzutage sowieso nicht mehr. Die Zugriffszeit ist sowieso zu schlecht. Die IOPS von guten SSDs sind Festplatten weitaus überlegen egal ob Raid oder nicht. Wenn du viel Geld in ein Laufwerk ausgeben willst hol die ne SSD. Die Intel x25-m mit 80GB ist günstiger als nen paar Festplatten mit dem Controller.

hm wo liegt denn so de lese un schreibrate bei normalen platten hab mir überlegt 2 von den western digital raptor teiln mit 10000rpm zu holen. könnt ihr mir da evewntuel ne karte zeigen^^ die so in etwa die 2 festplatten schaft. hab eben mal den raus gesucht http://geizhals.at/deutschland/a226226.html wäre der gut ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag dir. Lass es. Ich hatte auch mal einem Raid mit total "krank" schnellen sequentiellen Lese- und Schreibrate. Aber es bringt einfach nichts. Man muss die Geschwindigkeit auf verschiedene Dateigrößen beziehen. Ne Mörder sequetielle Transferrate mit einem Raid zu erreichen bringt einfach nichts, weil es in der Praxis irrelevant ist. Wenn du ein Spiel/Programm oder das Betriebsystem lädts sind die IOPS (Input/Output Operations Per Second) wichtig und auch die Leserate bei kleinen Dateien. D.h. auch die Zugriffszeit spielt eine wichtige Rolle und die sequentielle Datenrate kaum.

Raid lohnt heutzutage sowieso nicht mehr. Die Zugriffszeit ist sowieso zu schlecht. Die IOPS von guten SSDs sind Festplatten weitaus überlegen egal ob Raid oder nicht. Wenn du viel Geld in ein Laufwerk ausgeben willst hol die ne SSD. Die Intel x25-m mit 80GB ist günstiger als nen paar Festplatten mit dem Controller.

Von welchen RAID Systemen redest du? Hardware, Onbaord oder Software.
Gute Raid-Systeme mit eigenem Controller samt Cache sind um Lichtjahren dem Rotz der auf den Mainbaords verbaut ist vorraus.

ich hab aber gehört das die lese un schreib geschwindigkeit bei ssd ziehmlich stark schwankt

Ja das stimmt. Die SSDs sind halt noch am Anfang der Entwicklung und die Standard Controller (JMicron) sind noch ziemlich mieß. Aber an der Intel x25-m sieht man was man rausholen kann.
Hier ist ein guter Test:
Test: HDD vs. SSD (Seite 8) - 13.03.2009 - ComputerBase
Das ist das IOmeter, was die IOPS misst.
100% random write bei 4kb Dateigröße.
Wie du siehst ist die intel x25-m rund 3000% schneller als die Velocirapor.

Von welchen RAID Systemen redest du? Hardware, Onbaord oder Software.
Gute Raid-Systeme mit eigenem Controller samt Cache sind um Lichtjahren dem Rotz der auf den Mainbaords verbaut ist vorraus.

Das stimmt wohl. Aber was bringts wenn die Festplatten so langsam sind? Die Zugriffszeit oder die IOPS werden auch mit dem besten Controller nich schneller.

Das stimmt wohl. Aber was bringts wenn die Festplatten so langsam sind? Die Zugriffszeit oder die IOPS werden auch mit dem besten Controller nich schneller.

Nicht ganz richitg. Nicht umsonst wird RAID gerade bei Datenbanken / grossen Dateimengen und Deiteigrössen bevorzugt. Ein gute Controller hat einen eigenen Cache und handelt somit einen Teil der Daten erstmal selbst. Der Prozessor auf dem Controller berechnet nicht nur die Parity sondern optimiert auch die Reihenfolge der Zugriffe auf die einzelnen Festplatten.

Zurück