Frage zu RAID 0

wakarimashita

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich habe ein paar Fragen zu RAID 0:

1. Wie installiere ich Windows auf zwei Festplatten in RAID 0 und muss ich während der Installation Treiber installieren?
2. Was ist eine RAID Driver Disk, brauch ich das?

Viel wichtiger ist für uns eher. Was willst wie machen ?

Machst du den Raid am Motherboard oder an einem PCI controller. Und wichtig. Wie heißen die.
Benutzt du 2 Festplatten oder 2 SSDs oder 2 schinkenwürstchen.

Dann wissen wir auch ob du zusätzliche treiber brauchst oder nicht.

Normal wird bei einem odnunggemäßem Raid bei der Win installation ein Volumen angezeigt. Da Windows hier erstmal nicht groß wissen will was hinter dem Volumen steckt.

MfG Heretic
Von meinem Galaxy S3 mit pcgh app gesendet

Eigentlich wollte ich RAID am Motherboard machen, aber jetzt da du PCI Controller erwähnst, bin ich beim Googeln auf RAID-Controller gestossen. Und bevor ich iwie weitermache, frage ich zuerst: Was macht es für einen Unterschied, ob ich die Ports am Motherboard brauche oder einen RAID-Controller?

EDIT: Brauchen würde ich zwei SSDs.

Eigentlich wollte ich ja zuerst wissen, ob Hardware-RAID Vorteile/Unterschiede gegenüber Software-RAID bringt, ich hab mich nie für Software entschieden.

Jep, das bestärkt meine Entscheidung für Hardwareraid

Danke für den Link

Brauche ich eigentlich zwingend eine Erweietrungskarte dafür oder kann ich die Mobo-Ports brauchen?

Mit passendem Board (hast du uns ja noch nicht verraten ) kannst du das über das Motherboard laufen lassen.

Das verwaltet den raid und stellt dann ein Volumen dar auf welches eigentlich Windows normal installiert werden kann.
Kann je nach raid und controller aber auch unterschiedlich sein

Aber auch im ernst. Ein SSD raid hat zur zeit eigentlich kaum eine Daseins Berechtigung. Ganz speziell wenn es um einen raid 00 geht.
Ich würde es lassen oder gibts nen Grund warum du das machen willst.

MfG Heretic
Gesendet von meinen Galaxy S3 mit pcgh app

Das Board ist ein Asus Sabertooth Z77

Das wäre praktisch, wenn man keine Erweiterungskarte kaufen müsste. Aber so aus Neugierde. Warum kann man denn die RAID-Controller Karten kaufen, bieten die noch irgendwelche Vorteile/Schnickschnack?

Wegen dem Performanceboost, den man dadurch erhält. Und weil ich Erfahrungen damit sammeln möchte. Warum hat es denn kaum Daseins Berechtigung? Würde mich interessieren.

Mit einem Mainboard hat man kein Hardwareraid sondern nur ein Fakeraid.
Dieses Fakeraid ist eine Mischung aus Hardware und Softwareraid, meiner Meinung verbindet es aber nur die Nachteile beider, nicht aber die Vorteile.

Also wäre ein RAID-Controller sinnvoll.
Während der Windowsinstallation muss man dann eigentlich einfach das RAID-Volume auswählen? Ich frage mich aber trotzdem, auf welche der beider Platten das OS dann installiert wird, ich mein, die sind ja nicht physisch verbunden
Und was für Treiber müsste ich da während der Installation installieren?

Zurück