Frage zu Radiator Anordnung

dorow

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ich möchte mir ein neues Gehäuse Bauen und oben zwei Radiatoren einbauen. Es soll ein 480 Radiator und ein 360 Radiator verbaut werden.
Da ich aber nur 25cm in der breite habe wird der Anstand zwischen denn beiden Radiatoren nur ca.4-5 cm sein.

Meine Frage ist nun ob der Abstand reicht.
Meine sorge ist das sich die warme Luft nicht nach oben bewegt (oben ist eine groß Öffnung) sondern in jeweils denn anderen Radiator drückt und somit nur eine geringe Luftbewegung stad findet.

Skizze:

radiator-jpg.437251

Anhänge

• Radiator.jpg
    Radiator.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 318
Meine sorge ist das sich die warme Luft nicht nach oben bewegt (oben ist eine groß Öffnung) sondern in jeweils denn anderen Radiator drückt und somit nur eine geringe Luftbewegung stad findet.
Sowas in der Art würde ich auch befürchten. Es sei denn ein großer oder ein paar kleine Lüfter saugen bzw blasen die Luft nach oben weg.

So habe das noch mal Nachgemessen und wenn ich die Lüfter etwas aus dem Gehäuse heraus stehen lasse, komme ich auf etwa 8cm zwischen denn beiden Radiatoren. Vielleicht kann ich noch ein Blech mittig zwischen beide Radiatoren Bauen.

Einen zusätzlichen Lüfter kann ich nicht einbauen (kein Platz).

Das Gehäuse ist ja noch nicht fertig, sondern befindet sich gerade im Bau. Bin über jede Hilfe und Tipps dankbar. Vielleicht hat ja jemand schon so etwas ähnliches Gebaut!

Ne geht leider nur so wie auf der Zeichnung.
Das einzeigste was noch gehen würde ist das ich die Lüfter von innen nach außen pusten lasse. Aber reicht da die Luft aus?

Bei 8 cm platz ne 80mm Lüfterriege oben auf und es passt^^
Denke aber ein Blech ist sinnvoller.
Oder aber Blech und Lüfter :-) das ganze schön mit nen paar Leds und dann nen Bild hier rein *freu*

Also mit einem zusätzlichen Lüfter wird das wirklich nichts. Und ein 80mm Lüfter ist mir auch zu Laut :lol:

Werde das mal ohne Blech und mit Blech Testen. Aber das wird noch eine Zeit dauern, da ich noch nicht mal Angefangen habe.

4 cm Platz pro Radiator für Abluft, die dann auch noch nur in eine Richtung entweichen kann, dürfte definitiv Auswirkungen auf den Luftdurchsatz haben. Da würde ich lieber zu dünneren Radiatoren greifen. (Bei 25 cm Gehäusebreite kommen ich auf 20 cm für Radiatoren und somit 14 cm Abstand dazwischen, wenn man 3 cm Modelle nimmt. 4,5 er / 11 cm Abstand sollten auch noch ganz gut gehen.)

Da würde ich lieber zu dünneren Radiatoren greifen. (Bei 25 cm Gehäusebreite kommen ich auf 20 cm für Radiatoren und somit 14 cm Abstand dazwischen, wenn man 3 cm Modelle nimmt. 4,5 er / 11 cm Abstand sollten auch noch ganz gut gehen.)
Ich habe die zwei 6cm Radiatoren schon zu liegen (sind noch über). Dann werde ich meine Gehäuse noch mal neu planen müssen.

Was mir gerade so auffällt: Was spricht bei 25 cm Gehäusebreite eigentlich dagegen, zwei 120er Radiatoren einfach horizontal nebeneinander zu legen?

Was mir gerade so auffällt: Was spricht bei 25 cm Gehäusebreite eigentlich dagegen, zwei 120er Radiatoren einfach horizontal nebeneinander zu legen?
Der Tower steht in einem PC Schrank / Fach mit einer höhe von 71cm und breite von 30 cm. Der Tower wird fertig eine höhe von 70 cm haben. Somit können die Lüfter nicht ausreichend frisch Luft ansaugen bzw. herauspusten.

Bei 70 cm Gehäusehöhe und 30 cm Breite kannst du die beiden Radis doch locker nebeneinander an der Front integrieren.

Bei 70 cm Gehäusehöhe und 30 cm Breite kannst du die beiden Radis doch locker nebeneinander an der Front integrieren.
Das Gehäuse wird nur 70 x 25 x 57 cm. Dazu kommt noch ein Rahmen aus 2cm Alu Profil dieser muss also von den anderen Maßen abgezogen werden.
Ich werde wohl einen 480 Radiator ober einen 360 unter und noch einen 240 in die Fron einbauen. Da ich die ganzen Radis habe, versuche ich diese auch irgenwie auch zu verbauen.
Dann habe ich einen 1080 Radiator schön intern verbaut :lol:.

Zurück