Frage zu PWN Lüfter Verteiler/Y-Kabel

R

-RedMoon-

Guest
Frage zu PWN Lüfter Verteiler/Y-Kabel

Mein MB hat 4 Lüfter Anschlüsse aber ich besitze 6 Lüfter. Weiß jemand ob die PWM Regelung bei diese Y-Kabeln oder auch Mehrfachverteilern weiterhin funktioniert? Was ist mit dem Tachosignal, was wird da angezeigt? Was wäre die sauberste Lösung? Eine Lüftersteuerung möchte ich aber nicht
 
AW: Frage zu PWN Lüfter Verteiler/Y-Kabel

Da habe ich auch gestern mich darüber gewundert. Das Tachosignal wird eigentlich immer von dem ersten Lüfter bestimmt (von jeden Lüfter geht es verständlicherweise NICHT). Aber aufpassen. Es gibt nämlich PWM-Verteiler Kabel, welche das PWM Signal NICHT an alle Drops weiter geben. Da laufen alle anderen Lüfter mit 12V! Deshalb vorsicht! Lese die Beschreibung des jeweiligen Kabels sehr genau.

Du brauchst einen doppel Verteiler? Ich könnte Dir etwas empfehlen.
 
AW: Frage zu PWN Lüfter Verteiler/Y-Kabel

ich benötige min. einen Dreifach-Verteiler, da ja zwei Lüfter zusätzlich zu versorgen sind + den einen Lüfter der bereits an dem Anschluss steckt.
 
AW: Frage zu PWN Lüfter Verteiler/Y-Kabel

2 Zweifachverteiler wären doch auch eine Lösung.
 
AW: Frage zu PWN Lüfter Verteiler/Y-Kabel

PWM Y-Kabel machen am meisten Sinn, wenn man zwei gleiche Lüfter benutzt, da immer nur ein Tachosignal übertragen wird.
 
AW: Frage zu PWN Lüfter Verteiler/Y-Kabel

Prüfe erstmal ob dein MB auch wirklich PWM Anschlüsse bereitstellt, tun die wenigsten!
 
AW: Frage zu PWN Lüfter Verteiler/Y-Kabel

sind ja einige Möglichkeiten genannt worden. Danke. Denke werde in Richtung Y-Kabel gehen
 
AW: Frage zu PWN Lüfter Verteiler/Y-Kabel

Also ich habe eigentlich gute Erfahrungen mit den Y-Kabeln gemacht (von Noctua).Die funktionieren sehr gut und Probleme mit der Regelung hatte ich bisher noch nicht!
 
Zurück