Frage zu OpenGL und Grafikkarten

DerPolacke

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich hab mich nie für OpenGL interessiert jetzt wurde es mal zeit xd
Ich spiele keine Spiele usw.
Wo ist der Unterschied zwischen GTX/AMD Gpus und den Fire/Quadro Gpus?
Ich weiß nur das die Quadro für OpenGL sind und die GTX für DirectX, laufen die Quadro doppelt so schnell als die GTX mit OpenGL ?
 
Die Fire/Quadro Karten sind für den Professionellen Bereich, also CAD usw.. Da wird hauptsächlich OpenGL eingesetzt. Die GTX/Radeons sind die gaming Karten. OpenGL können alle aber DirectX können die Profi Karten nur eingeschränkt so viel ich weiss.
 
Die Fire/Quadro Karten sind für den Professionellen Bereich, also CAD usw.. Da wird hauptsächlich OpenGL eingesetzt. Die GTX/Radeons sind die gaming Karten. OpenGL können alle aber DirectX können die Profi Karten nur eingeschränkt so viel ich weiss.

Ja das weiß ich, wie sieht es aber mit der Leistung aus zb in Blender,3Dmax,Google Sketchup?

Da ich mir einen 4k Monitor zulegen will.
 
OpenGL ist nicht das gleiche wie OpenCL.

OpenGL dient für Grafikausgaben: z.B. für Spiele, Visualisierungen
OpenCL ist für Berechnungen entwickelt worden.

OpenCL kannst du auf AMD sowie auf Nvidia Grakas benutzen. CUDA nur auf Nvidia Grafikkarten.
Wie schnell ein Programm läuft, hängt von der Qualität der Implementierung und der Rechenleistung ab. Das hat nichts mit OpenCL oder Cuda zu tun, obwohl Cuda für viele Entwickler die ausgereiftere Schnittstelle darstellt. Deswegen verwenden viele Programme Cuda auf Nvidia Grakas und OpenCL auf denen von AMD.


Ja das weiß ich, wie sieht es aber mit der Leistung aus zb in Blender,3Dmax,Google Sketchup?

Wie schon gesagt: Das hängt vom Programm und von den Entwicklern ab. Der Cycles Renderer von Blender lief lange schlechter auf AMD, als auf Nvidia Grakas. Jetzt hat AMD ein Paar Entwickler damit beauftragt den Cycles-Kernel aufzuteilen und die OpenCL Leistung an die von Cuda anzugleichen.(<- nicht ganz akkurat, nur ausm Gedächnis)

edit quelle: https://developer.blender.org/D1200

Da ich mir einen 4k Monitor zulegen will.

Und das hat wieder nichts damit zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
OpenGL ist nicht das gleiche wie OpenCL.

OpenGL dient für Grafikausgaben: z.B. für Spiele, Visualisierungen
OpenCL ist für Berechnungen entwickelt worden.

OpenCL kannst du auf AMD sowie auf Nvidia Grakas benutzen. CUDA nur auf Nvidia Grafikkarten.
Wie schnell ein Programm läuft, hängt von der Qualität der Implementierung und der Rechenleistung ab. Das hat nichts mit OpenCL oder Cuda zu tun, obwohl Cuda für viele Entwickler die ausgereiftere Schnittstelle darstellt. Deswegen verwenden viele Programme Cuda auf Nvidia Grakas und OpenCL auf denen von AMD.




Wie schon gesagt: Das hängt vom Programm und von den Entwicklern ab. Der Cycles Renderer von Blender lief lange schlechter auf AMD, als auf Nvidia Grakas. Jetzt hat AMD ein Paar Entwickler damit beauftragt den Blender Kernel aufzuteilen und die OpenCL Leistung an die von Cuda anzugleichen.(<- nicht ganz akkurat, nur ausm Gedächnis)




Und das hat wieder nichts damit zu tun.

4k hat doch eine höhere Auflösung und braucht mehr Leistung.

Also wenn ich mir eine 960 kaufe werde ich gut bedient mit 4K und Grafikprogrammen?
 
Hab mal gehört,
dass bei OpenGL die "Draw Calls" pro Frame schneller sind als bei DirectX..?

Kann sein, dass dadurch in OpenGL die Quadros schneller sind, da für OpenGL optimiert?
Genaueres dazu weiß ich leider nicht.
 
4k hat doch eine höhere Auflösung und braucht mehr Leistung.

Also wenn ich mir eine 960 kaufe werde ich gut bedient mit 4K und Grafikprogrammen?

Ja gut, aber das ist jetzt wiederum was anderes.

Wenn du zocken willst, dann brauchst du brachiale Leistung, da dort idealerweise ganze 60 frames in der Sekunde berechnet werden müssen, die ganze 3840x2160 Pixel groß sind.

Wenn du aber mit Photoshop etc. arbeitest ist's egal welche Auflösung dein Monitor hat(bis auf den Vorteil der vielen Fläche zum Arbeiten), da die Grafikkarte immer noch die gleiche Datei bearbeiten muss. Sie wird mit einem 800*600 Monitor genauso ackern, wenn du ein 1GB großes Bild exportierst, wie mit einem 4K screen.
 
Ja gut, aber das ist jetzt wiederum was anderes.

Wenn du zocken willst, dann brauchst du brachiale Leistung, da dort idealerweise ganze 60 frames in der Sekunde berechnet werden müssen, die ganze 3840x2160 Pixel groß sind.

Wenn du aber mit Photoshop etc. arbeitest ist's egal welche Auflösung dein Monitor hat(bis auf den Vorteil der vielen Fläche zum Arbeiten), da die Grafikkarte immer noch die gleiche Datei bearbeiten muss. Sie wird mit einem 800*600 Monitor genauso ackern, wenn du ein 1GB großes Bild exportierst, wie mit einem 4K screen.

Ist GTX960 okay oder kann noch was langsameres?
 
Ist GTX960 okay oder kann noch was langsameres?

Kommt wieder darauf an, was du nutzen willst!

Viele Anwendungen, wo Berechnungen durchgeführt werden, verlassen sich immer noch nur auf die CPU.
Andere wiederum verlassen sich massiv auf OpenCL, CUDA und co. und beschleunigen Arbeit um das Vielfache.

Photoshop nutzt z.B. auf AMD und auf Nvidia Grafikkarten nur OpenCL und OpenGL.
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cs6-gpu-faq.html
da ists dann wieder: bessere Graka -> schneller erledigt(aber nur bei den Funktionen, die auf der GPU ausgeführt werden)
Sieh mal, wie die GPUs im Gegensatz zur CPU(ganz unten!)abschneiden: 55 DirectX-11-Grafikkarten im Test - GPGPU-Benchmarks (OpenCL / Cuda) (Seite 24) - HT4U.net
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück