Frage zu OC der GTX 260

PSP-Hacker

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,
wollte mal fragen wie weit man eine GTX260 ohne probleme bekommen kann.

Bin gerade mit dem EVGA Precision Tool beim Tackten. Habe immoment nur den coreclock erhöt mit link für den Shader Clock. Memory Tackte ich später.

Meine jetztigen tackte kömnt ihr im anhang sehen.

Wichtig ist wenn ihr mir sagen könnt ab wann es Kritsich wird.

Gruß PSP-Hacker

Edit: fang jetzt an mit Corclock 670mhz und sharde clock 1400mhz
wieder 20 min

PS: ATITool läuft seit 17 min bei 20 min werde ich Core um 10Mhz anheben
 
Zuletzt bearbeitet:
hab diese settings

beim zocken

730mhz/1520 Schader /1160speicher

würde mal anpeilen

das größte problem ist beim speicher takt
XFX XT 260 gtx 55nm /216 alu
 
Pauschal kann man das nicht sagen, da jeder Chip einzigartig ist.

Einfach mal den Takt etwas anheben, und dann schauen ob die Karte weiterhin stabil läuft. Sollte sie das irgendwann nicht mehr tun, weist du das du das maximum rausgeholt hast.

Das musst du dann halt bei Chiptakt, Shaddertakt und Speichertakt machen.
Probieren geht über studieren ;)
 
sowas in die richtung habe ich auch angepeilt.
wieso das größte prob mit dem speicher?

Hab die MSI N260GTX T2D869 OC 216 alu 65nm
 
bei den 55nm fertigung ist meistens der problem speicher
meistens 1160 ende

aber bei 65nm fertigung ist der meistens besser zu ocen schau mal den benchmark ergebnisse an ,dann siehs du das
 
achso.

dann werde ich da mal reinschauen.

Edit: bin gerade bei 730/1526/1080

Mal schauen was noch so geht. Ram werde ich erst tackten wenn ich mit dem core clock das maximale rausgeholt habe
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich ein Komisches Problem.
Undzwar bin von 740 mhz core auf 750 mhz gegangen und bekam sofort bildfeheler in ATI Tool. dann bin ich wieder zurück auf 740Mhz gegangen und jetzt habe ich laut EVGA Prescision und Rivatuner nur noch ein Coretackt von 400Mhz.
Habe ein screen gemacht, siehe anhang.
 
VPU-Recovery, der Treiber ist sozusagen in den Notlauf gegangen.
Ein neustart sollte das wieder beheben.

€: so heißt das jedenfalls bei ATI!:D

gruß Chicago
 
Bei mir gehts jetzt auch wieder.
Danke

Edit: habe jetzt die Tackte eingegeben 710/1484/1100 Mhz

Werde jetzt 1h auf sabilität mit ATi Tool testen
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas in die richtung habe ich auch angepeilt.
wieso das größte prob mit dem speicher?

Hab die MSI N260GTX T2D869 OC 216 alu 65nm

Hatte die MSI N260GTX-T2D896-OC 192 alu 65nm und mit reduzierter Spannung (1.0625 von 1.125 V) Folding@Home-Stable bei 675/1410/1250. Sicher kein Rekord, jedoch hatte ich dann beim Folding keine fehlerhaften Projekte mehr. War allerdings alles noch mit Treiber 191.07.
 
Den Treiber 191.07 nutze ich immomend auch. Habe diese werte jetzt übernommen:

710/1484/1100 Mhz

Nachher mal schaunen was ich für eine Verbesserung in 3D Mark 05/06 erziehle.
 
was gibt es sonst noch für gute Stabi Test? Habe nämlich kein Crysis.

Bei mir war wirklich Folding@Home der absolute Prüfstein. Wenn alle anderen Tests noch gelaufen sind, ist das Folding z.T. schon rausgeflogen. Ist natürlich nicht praktikabel, wenn Du sonst nicht "Folden" willst. Vllt. nutzt das MemtestG80 zum Test des Speicher-OC der GPU etwas: Folding@home - DownloadUtils (http://fah-web.stanford.edu/MemtestG80/memtestG80-1.00-windows.zip). Der Vorteil beim Test mit den Folding-Komponenten war bei mir, dass das System auch bei Absturz der Anwendung voll funktionsfähig blieb.
 
Was meinst denn eigendlich mit Folding? Bin im bereich Graka OC neuling.

Ist eine Form des distributed Computing, wo man für einen guten Zweck Rechenleistung (auch der Grafikkarten !) zur Verfügung stellen kann: Folding@home - Main . Gibt hier im Forum auch ein Team: http://extreme.pcgameshardware.de/folding-home-pcgh-team-70335/28 . Suchen immer Mitstreiter !:daumen:
Der Zusammenhang zum OC ist, das die Folding-Clients die Hardware sehr stark fordern und damit für Stabilitätstest prädestiniert sind.
 
Der 3D06 is zu cpu-lastig, nimm lieber Vantage oder zock halt deine Spiele, Grid und Shift reagieren bei mir empfindlich. In Grid gibts Texturfehler und Shift taktet sich die Karte herunter bei zuviel oc.
 
Bei mir war das Problem dass sich die Karte bei zuviel OC irgendwann runter getaktet hat und dann auch nicht mehr hoch. Momentan habe ich sie bei 697/1396/2398 (Core/Shader/Speicher) laufen und das Problem tritt nicht mehr auf. Ich glaub das kam wenn ich mit dem Chiptakt auf mehr als 700 gegangen bin und gleichzeitig mit dem Shader auf über 1400 gegangen bin.

Hab übrigens die Zotac gtx260 896mb 192 shader alus
 
Zurück