Frage zu Notebook Akku

msdd63

Software-Overclocker(in)
Hi,

ich hatte noch nix mit Notebooks zu tun, deshalb eine Frage die vieleicht doof ist. Meine Mutter hat ein Notebook gekauft und will nun das ich den Akku einsetze und lade. Nun meine Frage, muß ich bein ersten Laden was beachten. Ich hab das Handbuch nicht und weiß nicht ob was dazu drin steht. Würde mich gerne vorab informieren.

Prinzipiell ist das gleich zu handhaben wie mit allen anderen Akkus:
Zuerst mal voll aufladen lassen (am besten über Nacht) danach einmal komplett leer machen und dan wieder laden. Beim ersten mal Akkubetrieb müsste die Laufzeit eig. recht kurz sein aber keine Angst das ist nur beim ersten mal so.

Noch ein kleiner Tipp: Sollte der Laptop viel an der Steckdose hängen würde ich empfeheln den akku komplett wegzulassen, da ständiges laden den Akku mehr schadet als nutzt.

das mit dem theoretischen ständigen nachladen sollte zwar inzwischen technisch gesehen egal sein, aber allein die wärme schadet dem akku im zweifel.

Noch ein kleiner Tipp: Sollte der Laptop viel an der Steckdose hängen würde ich empfeheln den akku komplett wegzulassen, da ständiges laden den Akku mehr schadet als nutzt.

Das ist Schwachsinn. Sowas stammt noch aus Zeiten, zu denen der Akku einfach geladen wird, egal ob er jetzt voll ist oder nicht. Heutige Akkus haben Mikrocontroller drin, die die genaue Ladung der Zellen erkennen und auch z.B. die Ladezyklen zählt. Mein Laptopakku wurde bereits 46x geladen.:lol:

Dem Akku schaden eigentlich nur die Temperaturschwankungen, die entstehen können wenn das Laptop schlecht konstruiert wurde, aber das ist bei einem guten Gerät nicht der Fall.

Zurück