Frage zu Noiseblocker 140mm Lüfter

Ampere

PC-Selbstbauer(in)
Frage zu Noiseblocker 140mm Lüfter

Habe mir vor einigen Tagen 2 NB-BlackSilentPRO-PK3 bestell...... und am selben Tag wieder zurückgeschick wie sie gekommen sind. :daumen2:
Die Dinger waren einfach zu laut.
Ich denke das die einfach zu hoch drehen, als das sie wirklich leise sein könntne.
:ugly:
Ich überlege mir doch die NB-BlackSilentPRO-PK2 zu nehmen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit den Dinger?
Sind die für Silentfreaks geeignet?

AW: Frage zu Noiseblocker 140mm Lüfter

Ein Silentfreak kauft sich als aller erstes ne Steuerung, dann kann
er Lüfter runterregeln :)

Ein Silentfreak kauft sich als aller erstes ne Steuerung, dann kann
er Lüfter runterregeln :)

Ja hast ja recht. Aber da (die Lüfter sind nicht für mein Gehäuse) in dem Gehäuse kein Platz mehr ist muss ich auf Lüftersteuerung verzichten. Kann mit dem Board nur auf 60% laufen lassen. Und da war der genannte zu laut.

Kein Platz??? Sorry aber selbst wenn Du nach vornen hin keinen Platz hast, kannst Du nach hinten einen "Poti" Drehzahlregler in einem Slotblech installieren.

Bei Caseking gibt es auch ganz kleine Leisten zum Einkleben in das Gehäuse. Je nach Preis findest Du dort mehrere Lüfteranschlüsse mit 10, 7 oder 5 Volt.

Und es gibt auch die guten alten Kabeladapter. Einfach einen freien "Stromstecker" schnappen, Adapterkabel einstecken und dann Ruhe mit 5 oder 7 Volt genießen.

Gruß
Traubi

Kein Platz??? Sorry aber selbst wenn Du nach vornen hin keinen Platz hast, kannst Du nach hinten einen "Poti" Drehzahlregler in einem Slotblech installieren.

Bei Caseking gibt es auch ganz kleine Leisten zum Einkleben in das Gehäuse. Je nach Preis findest Du dort mehrere Lüfteranschlüsse mit 10, 7 oder 5 Volt.

Und es gibt auch die guten alten Kabeladapter. Einfach einen freien "Stromstecker" schnappen, Adapterkabel einstecken und dann Ruhe mit 5 oder 7 Volt genießen.

Gruß
Traubi

Ja stimmt. :wall::klatsch: S......dreck wenn man unter hecktig am PC schraubt. Wird gemacht.

Noch na zusätzliche Frage.

Is es eigentlich sinnvoller den PK3 untertourig oder den PK2 auf etwa mittlerer Drehzahl laufen zu lassen? Zweck Airflow und "Saugkraft"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo,

Habe mir vor einigen Tagen 2 NB-BlackSilentPRO-PK3 bestell...... und am selben Tag wieder zurückgeschick wie sie gekommen sind. :daumen2: Die Dinger waren einfach zu laut.
1700 rpm sind auch extrem viel, vor allem für einen 140 mm-Lüfter. Bei 120 mm-Lüftern empfehle ich für einen leisen Betrieb 800-900 rpm, ein 140 mm-Lüfter fördert bei noch niedrigerer Drehzahl eine ähnliche Menge an Luft.

Da ich selbst keine Lüftersteuerung und Poti-Regelung möchte, habe ich mir für mein Gehäuse (Lian Li PC-60FN) den PK-1 als Front- und den PL-1 als Hecklüfter gekauft und lasse beide ungeregelt laufen.

Gruß

Lordac​

Also ich hab den PK2 und auch der dreht bei 100% mächtig auf - hab ihn jetzt am Mainboard angeschlossen und regel ihn via speedfan. Bei 40% ist er nicht zu hören, bei 50% hört man leise Luft säuseln, bei 60% (865rpm), ist er leise wahrnehmbar - mehr als 70% würde ich dir dann aber nicht empfehlen.

mfG

Zurück