Frage zu Netzteil und Gehäuse

Bios-Overclocker

Software-Overclocker(in)
Frage zu Netzteil und Gehäuse

Hi,

habe nun schon öfter gesehen dass einige ihre Netzteile mit dem Lüfter nach oben verbaut haben, hat das irgendwelche Vorteile ?

Ist bei einem Gehäuse Alu oder Stahl besser ?

AW: Frage zu Netzteil und Gehäuse

Es ist immer mehr der Trend, dass Netzteile im Gehäuse unten platziert werden wo sie vorher noch oben waren.
Wenn ein NT unten im Gehäuse steckt ist natürlich zwischen Lüfter und Gehäuseboden sehr wenig Platz wo der Lüfter noch "atmen" könnte. Das ist im Allgemeinen kein großes Problem mehr, da gute Netzteile sehr effizient sind und ihre recht geringe Abwärme auch so gut loswerden können (gute Gehäuse bieten auch einen "Atemspalt" oder Luftlöcher an der Stelle). Dennoch schwören manche Bauer darauf, das NT eben "falsch herum" einzubauen damit der Lüfter freie Bahn hat.

Wirkliche Vorteile bringt das aber eigentlich nur bei extrem leistungsfähigen PCs (1000W Region und so...) da hier die Abwärme des netzteils eine Rolle spielt - bei normalen Spiele-PCs die vielleicht 300 oder 400W brauchen ists völlig egal - die 30W Abwärme die das Netzteil dann erzeugt ist in jeder Einbaulage kein problem.

Ob Stahl oder Alu ist eine Geschmacksfrage - Stahl ist deutlich schwerer (grob 3x so schwer), dafür auch stabiler und vor allem günstiger - für Desktop-PCs völlig ausreichend. Bei häufigem LAN-Party Besuch oder ähnlichem ist hingegen ein leiches Alu-Case von gewissem Vorteil ;-)

Ideal ist es natürlich wenn das Netzteil die kalte Luft vom Boden ansaugt, nur kann es je nach Gegebenheiten dazu führen das man den Teppich aufsaugt was die Filter schnell zusetzt oder wenn keiner verbaut ist das NT stark unter Wollmäusen leidet. manche meinen es würde den Luftstrom stören wenn der Lüfter nach oben verbaut ist, aber bei dem Anteil an Luftdurchsatz ist der Unterschied quasi kaum vorhanden ( wenn das NT nicht an die Grenze getrieben wird oder es sogar ein Hitzkopf ist ). Beim Gehäuse finde ich Stahl schon besser da es stabiler ist und auch die Kratzempfindlichkeit um ein vielfaches geringer ist. Dafür hat es aber naturbedingt ein deutlich höheres Kampfgewicht.

Och... ausführlich ist anders... lies mal meine Blogs :ugly: :D
J.R.R. TAlkien... :lol:

@Topic: das ist bei modernen Gehäusen an sich echt egal, wo das Netzteil genau ist. Ich nehme an, dass das auch ein Trend ist, damit man leichter auch oben einen großen und daher leisen Lüfter einbauen kann und es auf keinen Fall schadet, wenn das NT unten ist. Obwohl: vlt doch ein BISSCHEN: wenn man nämlich (wie ich) eine Fußbodenheizung hat und das NT daher eher warme Luft ansaugt - aber ich hab da nie, nicht mal ansatzweise irgendwelche Probleme deswegen ausmachen können, und mag sein, dass das NT damit halt dann 5-6 Grad wärmer wird als bei kaltem Boden, aber "zu heiß" wird es sicher nicht.

und Alu vs Stahl: Alu ist halt vor allem in aller Regel leichter. Ansonsten ist das auch eher egal, obwohl theoretisch Alu die Wärme besser ableiten könnte, aber bei Gehäusen dürfte das eine minimale Rolle spielen in Anbetracht der anderen Faktoren (Lüfter, "Löcher" für Luft, Platz im Gehäuse usw. )

Zuletzt bearbeitet:

J.R.R. TAlkien... :lol:

OMG... das is jan dreifacher (Tolkien, Talk, Alk) - made my day :haha:

Zum Thema noch - was Doc da anschneidet mit dem aufgesaugten Teppich: Das kann tatsächlich zum Problem werden. Es muss nicht mal ein Teppich sein, ich habe schon gefühlte 2 Kilo Staub aus einem Netzteil geblasen das unten eingebaut schlichtweg in einem selten bis nicht staubgewischten Zimmer stand und das Gehäuse keinen Staubfilter an der Stelle hatte. Bei einem Einbau oben ist das Problem zwar nicht aus der Welt, vermutlich aber geringer.

Aber sagen wir mal so - wenn DAS das problem ist sollte man vielleicht eher anfangen öfter Staub zu wischen als konstruktionsänderungen an einer Maschine machen dass sie den Staub besser abkann :fresse:

Mein Rechner steht auf einem Tisch und einen Staubfilter hat dass Gehäuse auch an dem nach einem halben Jahr

nicht mal Staub dran war. Abstand zum Boden ist auch noch genügend denk ich mal von daher lasse ich es "richtig" rum

eingebaut.

Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen.

Zurück