Gigabyte_10
Kabelverknoter(in)
Frage zu Lüfterinstallation/konfiguration einer DS215j Synology NAS in "Silent" Karton Box mit Bildern
Hallo,
ich frage hier, weil das Synology Forum bzgl. Hardwarekonfig. nicht so aktiv ist und ich mir sicher bin, dass hier mehr Know How besteht
Ausgangssituation:
Meine DS215j (mit 1x WD Red 3TB, 3Pin Lüfter) ist zur Geräuschminimierung in einem Pappkarton "aufgehängt" mit zwei Lagen zugeschnittenen Vorlegematten und einer Lage Akustikschaum an allen Innenseiten als Dämmung.
Die Geräuschminimierung funktioniert auch wunderbar, ist aber natürlich ohne Belüftung nicht praktikabel. Ich möchte daher demnächst einen möglichst leisen Lüfter installieren.
Etwa so:
Rot = Lüfterkabel
Dünn Schwarz: offen (Belüftungsschlitze, hinten Lüfter entfernt)
Grün: dünner Luftfilter
Pfeile: Luftkreislauf
Dazu jetzt die Fragen:
1. Kann ich auf dem 3 Pin Anschluss alle Lüfter mit 3 Pin anschließen und vor allem wird dann die Lüftersteuerung von der NAS weiter übernommen (wenn ich richtig liege über das gelbe Kabel?) ?
2. Würde das Gesamtkonzept überhaupt funktionieren?
3. Welchen Lüfter mit Schwerpunkt leise kann man empfehlen?
Ich habe an folgende Modelle bei Amazon gedacht:
4. Welches Material eignet sich als dünner Luftfilter für die Front?
Vielen Dank schon mal.
Hallo,
ich frage hier, weil das Synology Forum bzgl. Hardwarekonfig. nicht so aktiv ist und ich mir sicher bin, dass hier mehr Know How besteht

Ausgangssituation:
Meine DS215j (mit 1x WD Red 3TB, 3Pin Lüfter) ist zur Geräuschminimierung in einem Pappkarton "aufgehängt" mit zwei Lagen zugeschnittenen Vorlegematten und einer Lage Akustikschaum an allen Innenseiten als Dämmung.
Die Geräuschminimierung funktioniert auch wunderbar, ist aber natürlich ohne Belüftung nicht praktikabel. Ich möchte daher demnächst einen möglichst leisen Lüfter installieren.
Etwa so:
Rot = Lüfterkabel
Dünn Schwarz: offen (Belüftungsschlitze, hinten Lüfter entfernt)
Grün: dünner Luftfilter
Pfeile: Luftkreislauf
Dazu jetzt die Fragen:
1. Kann ich auf dem 3 Pin Anschluss alle Lüfter mit 3 Pin anschließen und vor allem wird dann die Lüftersteuerung von der NAS weiter übernommen (wenn ich richtig liege über das gelbe Kabel?) ?
2. Würde das Gesamtkonzept überhaupt funktionieren?
3. Welchen Lüfter mit Schwerpunkt leise kann man empfehlen?
Ich habe an folgende Modelle bei Amazon gedacht:
4. Welches Material eignet sich als dünner Luftfilter für die Front?
Vielen Dank schon mal.
Zuletzt bearbeitet: