Frage zu Lüfterinstallation/konfiguration einer DS215j Synology NAS in "Silent" Karton Box mit Bildern

Gigabyte_10

Kabelverknoter(in)
Frage zu Lüfterinstallation/konfiguration einer DS215j Synology NAS in "Silent" Karton Box mit Bildern

Hallo,

ich frage hier, weil das Synology Forum bzgl. Hardwarekonfig. nicht so aktiv ist und ich mir sicher bin, dass hier mehr Know How besteht ;)

Ausgangssituation:

Meine DS215j (mit 1x WD Red 3TB, 3Pin Lüfter) ist zur Geräuschminimierung in einem Pappkarton "aufgehängt" mit zwei Lagen zugeschnittenen Vorlegematten und einer Lage Akustikschaum an allen Innenseiten als Dämmung.
Die Geräuschminimierung funktioniert auch wunderbar, ist aber natürlich ohne Belüftung nicht praktikabel. Ich möchte daher demnächst einen möglichst leisen Lüfter installieren.

Etwa so:

Rot = Lüfterkabel
Dünn Schwarz: offen (Belüftungsschlitze, hinten Lüfter entfernt)
Grün: dünner Luftfilter
Pfeile: Luftkreislauf

Dazu jetzt die Fragen:

1. Kann ich auf dem 3 Pin Anschluss alle Lüfter mit 3 Pin anschließen und vor allem wird dann die Lüftersteuerung von der NAS weiter übernommen (wenn ich richtig liege über das gelbe Kabel?) ?
2. Würde das Gesamtkonzept überhaupt funktionieren?
3. Welchen Lüfter mit Schwerpunkt leise kann man empfehlen?
Ich habe an folgende Modelle bei Amazon gedacht:

4. Welches Material eignet sich als dünner Luftfilter für die Front?

Vielen Dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu Lüfterinstallation/konfiguration einer DS215j Synology NAS in "Silent" Karton Box mit Bildern

hmm steht ein NAS nicht normalerweise da wo es einen eh nicht stoert wenn es mal Geräusche von sich gibt? Vorzugsweise Abstellraum oder Nebenkammer ;)

AW: Frage zu Lüfterinstallation/konfiguration einer DS215j Synology NAS in "Silent" Karton Box mit Bildern

Schon klar, nur geht das im Studentenwohnheim leider nicht.

Alle Achtung, da hast du dir ganz schön was vorgenommen :ugly:

Vom Konzept her sehe ich da aber schon einige fundamentale Schwierigkeiten, derer du dir bewusst werden solltest:
Anstatt einer Dämmung hast du nämlich eine Dämpfung durch Absorber vorgenommen. Diese können (ausreichende Menge vorausgesetzt) zwar in mittleren bis hohen Frequenzen tatsächlich zu einer (moderaten) Verringerung des Schallpegels führen, erhöhen wechselwirkend allerdings auch die Temperatur im Innenraum deiner Box. Denn die Funktion solcher Schaumstoffe ist es primär, die Schallenergie durch Reibung in Wärme zu umzuwandeln. Daraus resultiert, dass du - zusätzlich zur Abwärme des NAS - noch mehr Wärme im Inneren dieses Aufbaus anstaust. Das nur als Info vorweg.

Und nun zum eigentlichen Aspekt:
Akustische Dämmung erreichst du durch räumliche (luftdichte!) Isolation - praktisch gesehen durch möglichst massive Wände. Am realistischsten wären für deine Verhältnisse wohl ein paar dicke Platten aus Holz, z.B. MDF (gibts im Baumarkt als individuellen Zuschnitt). Mit einem einfachen Pappkarton wirst du da kein befriedigendes Ergebnis erzielen können.

Nimmt man das als Ausgangslage, dann sehe ich noch einiges Verbesserungspotenzial an deiner Box.
Auch solltest du überlegen, ob es den Aufwand überhaupt wert ist, eine Lärm- bzw. Wärmequelle in eine Box zu verfrachten, in welcher sich dann wiederum noch mehr Wärme anstauen kann.
Zwar könntest du irgendwo Öffnungen für zwei(!) Lüfter anbringen - dann hast du aber auch wieder Löcher in einem System, welches aksutisch ja eigentlich isolieren soll.

Ich will insgesamt nicht leugnen, dass so ein Vorhaben grundsätzlich möglich ist. Aber man sollte sich vorher auf jeden Fall ausgiebig mit der Thematik beschäftigen und festlegen, an welcher Stelle man das Problem anpacken möchte.
An erster Stelle würde ich immer versuchen, die Schallquelle selbst zu lindern; sprich bspw. den Lüfter im Gehäuse des NAS auszuwechseln und (sofern möglich) zu drosseln.
Wenn du die ganze Anlage nun unverändert in eine andere Umgebung transportierst, löst du ja nicht das eigentliche Problem... du verschiebst es nur auf eine andere Ebene, in der dann letzten Endes sogar mehr Wärme als Schall zu bewältigen ist. Auch bezweifle ich, dass die HDD innerhalb des Gehäuses unter akustisch optimalen Bedingungen läuft. Zum einen wird dort sicherlich eine ganze Menge an Resonanzen übertragen (welche sich mit einer Aufhängung auch nur bedingt kompensieren lassen), zum anderen agieren viele Platte auf zu beengtem Raum sogar noch lauter als im ungehinderten Freifeld[...].

Schlussendlich würde ich das ganze Konzept nochmal überdenken und erst mal bei der Optimierung des NAS-Gehäuses anfängen, vielleicht sogar über eine Alternative bis hin zum Eigenbau nachdenken.

Nichts desto trotz finde ich es auf jeden Fall klasse, dass du solch ein Projekt überhaupt in Angriff nimmst! :daumen:
In dem Gebiet, also speziell beim Schnittpunkt zwischen Akustik und Computer-Elekontik, gibt es leider noch viel zu wenig Referenzen und Informationen im Netz. Größtenteils befasst man sich eigentlich auch nur mit dem, was das Marketing gängier Gehäusehersteller immer vollmundig als "Dämmung" bezeichnet. Daher bin ich natürlich gespannt, wie sich das Projekt hier entwickelt und hoffe, mal ein paar alternative und aufgeklärtere Ansätze verfolgen zu können.

Deine Box zeigt jedenfalls schonmal ein paar interessante Ideen, wie man mit solch einer Problematik umgehen kann. Vor allem die kreative Lösung mit der Aufhängung hat mir gefallen :D
Da würde ich übrigens mal schauen, ob du nicht an ein paar dickere Gummibänder kommst. Die dürften die Entkopplung - sofern man dieses Gesamtkonzept überhaupt beibehalten möchte - nochmal etwas optimieren.

Soweit der Input meinerseits,
hoffe es war nicht all zu abstrakt umschrieben :)

Zuletzt bearbeitet:

Danke für den langen Beitrag, war über die Feiertage gut eingebunden und kam erst heute dazu, an dieser Idee weiter zu machen.

Das Hauptproblem, bei mir war, dass ich ich die NAS komplett nicht mehr wahrnehmen wollte. Durch das teilweise unmotivierte Hochfahren der Platte, war das Hauptproblem auch nicht der Lüfter, sondern die Zugriffsgeräusche der HDD. Daher habe ich von einem Lüfterupgrade abgesehen und die WD Red ist nach meiner Recherche bei den 3,5er auch die leiseste am Mark, außer vielleicht noch die 1 und 2 TB Pendants. Daher war ein Upgrade des Fans oder der HDD keine Option.

Über eine Holzbox hatte ich auch nachgedacht, aber wollte mit dem Karton das Ganze erstmal ausprobieren. Für den Anfang war mir Holz zu viel Aufwand.

Ich habe jetzt an meiner Skizze weiter gearbeitet und hinten am Karton den Arctic F12 Silent eingebaut und den Standard Lüfter im NAS gelassen, da sonst die Abwärme nicht gut aus dem Plastikgehäuse kommt. Verbunden sind alle über ein Y Kabel. Im Betrieb springen der Lüfter ab 60 Grad an und stellen sich bei 46 Grad wieder aus, wenn die Synology über DSM im "Niedriger Energiestatus" betrieben wird. Wenn die NAS nicht genutzt wird, springen die Lüfter ca. 2 x pro Stunde für 5min an. Je nach Raumtemperatur häufiger. Wenn die NAS genutzt wird, laufen die Lüfter durchgängig mit kleinen Pausen. Die Luft kommt vorne durch den ca. 1cm hohen Schlitz rein und wird hinten durch die Lüfter rausgeblasen.

Da die Geräuschentwicklung beim Beschreiben der NAS nicht mehr wahrnehmbar ist, bin ich zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück