Wartet ab bis Spiele auf AMD Hardware durch die neuen Konsolen bedingt besser laufen als mit Intel / Nvidia, würde ich mir sogar wünschen
Bei der aktuellen Generation liefen viele Multiplattform-Titel auf der Xbox360 (AMD-GPU), welche dem PC dank "DX light" auch sonst näher ist, besser als auf der PS3 (Nvidia-GPU) und dennoch gab es auf dem PC keine Vorteile für AMD-Karten.
Ich denke in das Thema "AMD-Hardware für Xbox+PS" wird teilweise zu viel hineininterpretiert (a la AMD-Aufstieg und Intel/Nvidia Untergang).
Konsolen werden schließlich viel Hardware-näher und mit anderen Tools programmiert als der PC, wo dann alles über die einheitliche DX-API läuft.
Desweiteren hat Nvidia exzellente Kontakte in der Spiele-Industrie, so wurde etwa die UE3, UE3.5 und UE4 von Epic mit breiter Unterstützung von Nvidia entwickelt und Intel wird schon aufgrund seiner schieren Größe und Marktpräsenz nicht vernachlässigt werden können.
Was wohl auch ein wichtiger Faktor sein wird ist, dass die Konsolen künftig wohl wesentlich seltener die Lead-Plattformen sein werden.
Watch Dogs oder auch Project CARS haben als künftige Titel den PC als Lead-Plattform, UE4 wurde mit dem PC als Lead-Plattform entwickelt, Luminous Engine (Square Enix) und Fox Engine (Konami) wurden zuerst auf dem PC präsentiert, DICE und Crytek haben bei BF3 und C3 auf den PC als Lead-Plattform gesetzt, id Software hat nach dem einmaligen "Ausrutscher" RAGE angekündigt künftig wieder zuerst für den PC entwickeln zu wollen, ...
Mit all dem würde ich mal sagen das Kräfteverhältnis wird sich wegen "ausschließlich AMD Hardware in Konsolen" nicht großartig verschieben. Es wird weiterhin vorallem darauf ankommen wer die besseren Chips entwirft.