Frage zu Lara s Haaren

Ich habs grad mal gesehen dieses TressFX. Sieht gut aus, kostet aber auch kacken Leistung!

Zur AMD/Nvidia Diskussion:
Ich hab bisher in meinem Leben nur Nvidia GraKas verbaut. In meinem Laptop ist eine AMD drin (zumindestens im alten ^^). Ich würde mich jetzt nicht als Fanboy sehen, aber Nvidia hat meine Bedürfnisse, vor allem was OC betrifft, immer besser erfüllt als AMD.

AMD fand ich schon immer sympathischer. Ein knuffig-flauschiger Underdog zum Gernhaben. Kuuuddiduddiduddi! Dumm nur, dass ihre Prozzis zurzeit nicht gerade konkurrenzfähig sind, zumindest nicht für Spieler.

Naja, so schlimm ists aber auch nicht mehr. Mit den großen 6/8-Kernern kannst du ohne Einschränkungen alles zocken, und bei der neuen Version der Cryengine steht AMD ja sogar richtig gut da.

Wartet ab bis Spiele auf AMD Hardware durch die neuen Konsolen bedingt besser laufen als mit Intel / Nvidia, würde ich mir sogar wünschen

Außerdem wäre da die Leistungsaufnahme (warum sagt man nicht einfach Stromverbrauch??) der AMD-Prozzis, da steht Intel aber wesentlich besser da?

Außerdem wäre da die Leistungsaufnahme (warum sagt man nicht einfach Stromverbrauch??) der AMD-Prozzis, da steht Intel aber wesentlich besser da?

Ja natürlich, Strom"verbrauch", Abwärme etc sind bei Intel besser, da sie bereits viel fortschrittlichere Leitertechnik (kleinere Querschnitte) verwenden. Das geht aber nur indirekt auf die Leistung.

Genaugenommen schweifen wir hier ein wenig von Miss Crofts Hauptbedeckung ab :D

Ja natürlich, Strom"verbrauch", Abwärme etc sind bei Intel besser, da sie bereits viel fortschrittlichere Leitertechnik (kleinere Querschnitte) verwenden. Das geht aber nur indirekt auf die Leistung.

Genaugenommen schweifen wir hier ein wenig von Miss Crofts Hauptbedeckung ab :D
Richtig! Meine Schuld! Ach ja: vielleicht gibt's ja irgendwann noch mal eine Haar-Mod! Hin und wieder auf moddb.com vorbeischauen ;-)

Edit: So würde das dann optimalerweise aussehen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Strom kann nicht verbraucht werden. Elektrische Energie wird auch nur umgewandelt daher Energieverbrauch, -bedarf oder -aufnahme.
Ich kann das gerne näher erläutern, aber bin gerade auf Arbeit. Da kommts net gut einen Roman zu tippen. ;)

Wartet ab bis Spiele auf AMD Hardware durch die neuen Konsolen bedingt besser laufen als mit Intel / Nvidia, würde ich mir sogar wünschen

Bei der aktuellen Generation liefen viele Multiplattform-Titel auf der Xbox360 (AMD-GPU), welche dem PC dank "DX light" auch sonst näher ist, besser als auf der PS3 (Nvidia-GPU) und dennoch gab es auf dem PC keine Vorteile für AMD-Karten.

Ich denke in das Thema "AMD-Hardware für Xbox+PS" wird teilweise zu viel hineininterpretiert (a la AMD-Aufstieg und Intel/Nvidia Untergang).
Konsolen werden schließlich viel Hardware-näher und mit anderen Tools programmiert als der PC, wo dann alles über die einheitliche DX-API läuft.
Desweiteren hat Nvidia exzellente Kontakte in der Spiele-Industrie, so wurde etwa die UE3, UE3.5 und UE4 von Epic mit breiter Unterstützung von Nvidia entwickelt und Intel wird schon aufgrund seiner schieren Größe und Marktpräsenz nicht vernachlässigt werden können.

Was wohl auch ein wichtiger Faktor sein wird ist, dass die Konsolen künftig wohl wesentlich seltener die Lead-Plattformen sein werden.
Watch Dogs oder auch Project CARS haben als künftige Titel den PC als Lead-Plattform, UE4 wurde mit dem PC als Lead-Plattform entwickelt, Luminous Engine (Square Enix) und Fox Engine (Konami) wurden zuerst auf dem PC präsentiert, DICE und Crytek haben bei BF3 und C3 auf den PC als Lead-Plattform gesetzt, id Software hat nach dem einmaligen "Ausrutscher" RAGE angekündigt künftig wieder zuerst für den PC entwickeln zu wollen, ...

Mit all dem würde ich mal sagen das Kräfteverhältnis wird sich wegen "ausschließlich AMD Hardware in Konsolen" nicht großartig verschieben. Es wird weiterhin vorallem darauf ankommen wer die besseren Chips entwirft.

Der nächste Schritt wird HSA sein. Einfach gesagt die Verschmelzung von CPU&iGPU zu einem Rechenwerk mit gemeinsamem Adressraum. AMD wird da sicher mit den Konsolen einen wichtigen Beitrag leisten aber es müssen alle an einem Strang ziehen. In Zukunft wird es auch wesentlich leichter werden multi-Plattformtitel zu entwickeln da ja alle x86 (64) mit einer stinknormalen GPU haben werden. Ausnahme bilden jetzt viele tablets und smartphones.

Zurück