Ich habe ne Frage zu obigen kleinen Tool.
Ich habe nen Phenom II 920 und warum auch immer scheint C&Q bei mir nicht zu funzen. Im BIOS ist es an und die Treiber sind auch drauf aber die CPU läuft immer mit vollen 2,8Ghz. Habe auch schon nen anderen Tipp probiert und den ATI Hotkey Poller und was sonst noch sinnloses von ATI im Autostart liegt deaktiviert aber auch das bringt keine Abhilfe.
Ich habe daher beschlossen K10Stat zu benutzen. Nun habe ich zwei Fragen:
1. Welche BIOS Einstellungen muss ich haben um das Tool zu nutzen. Alles auf Auto?
2. Da ja C&Q nicht funzt würde ich im Reiter "P-State" einen der Werte auswählen z.b. P3 und das Auto bei allen Cores raus nehmen und dann übernehmen. Dann setzt es die CPU auf 800Mhz und eine geringere Spannung. Die Frage lautet nun ob ich das so ohne weiteres Manuell machen kann oder kann da was passieren? Es ist zwar etwas umständlich aber stört nicht weiter. Im Windowsbetrieb reichen die 800Mhz auch durchaus aus. Achso, wie tief kann ich denn mit der Spannung gehen ohne bedenken haben zu müssen? Bei der CPU sind das im niedrigsten P-State, also P3, bei mir 1,05V. Die NB-Spannung ist bei allen P-States immer 1,175V. Kann ich die auch runter nehmen und wenn ja wieviel ist drin bzw. spart die Senkung der NB-Spannung überhaupt Strom?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Tobi!!
Ich habe nen Phenom II 920 und warum auch immer scheint C&Q bei mir nicht zu funzen. Im BIOS ist es an und die Treiber sind auch drauf aber die CPU läuft immer mit vollen 2,8Ghz. Habe auch schon nen anderen Tipp probiert und den ATI Hotkey Poller und was sonst noch sinnloses von ATI im Autostart liegt deaktiviert aber auch das bringt keine Abhilfe.
Ich habe daher beschlossen K10Stat zu benutzen. Nun habe ich zwei Fragen:
1. Welche BIOS Einstellungen muss ich haben um das Tool zu nutzen. Alles auf Auto?
2. Da ja C&Q nicht funzt würde ich im Reiter "P-State" einen der Werte auswählen z.b. P3 und das Auto bei allen Cores raus nehmen und dann übernehmen. Dann setzt es die CPU auf 800Mhz und eine geringere Spannung. Die Frage lautet nun ob ich das so ohne weiteres Manuell machen kann oder kann da was passieren? Es ist zwar etwas umständlich aber stört nicht weiter. Im Windowsbetrieb reichen die 800Mhz auch durchaus aus. Achso, wie tief kann ich denn mit der Spannung gehen ohne bedenken haben zu müssen? Bei der CPU sind das im niedrigsten P-State, also P3, bei mir 1,05V. Die NB-Spannung ist bei allen P-States immer 1,175V. Kann ich die auch runter nehmen und wenn ja wieviel ist drin bzw. spart die Senkung der NB-Spannung überhaupt Strom?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Tobi!!

