Frage zu K10Stat

TobiLe

Kabelverknoter(in)
Ich habe ne Frage zu obigen kleinen Tool.
Ich habe nen Phenom II 920 und warum auch immer scheint C&Q bei mir nicht zu funzen. Im BIOS ist es an und die Treiber sind auch drauf aber die CPU läuft immer mit vollen 2,8Ghz. Habe auch schon nen anderen Tipp probiert und den ATI Hotkey Poller und was sonst noch sinnloses von ATI im Autostart liegt deaktiviert aber auch das bringt keine Abhilfe.
Ich habe daher beschlossen K10Stat zu benutzen. Nun habe ich zwei Fragen:

1. Welche BIOS Einstellungen muss ich haben um das Tool zu nutzen. Alles auf Auto?
2. Da ja C&Q nicht funzt würde ich im Reiter "P-State" einen der Werte auswählen z.b. P3 und das Auto bei allen Cores raus nehmen und dann übernehmen. Dann setzt es die CPU auf 800Mhz und eine geringere Spannung. Die Frage lautet nun ob ich das so ohne weiteres Manuell machen kann oder kann da was passieren? Es ist zwar etwas umständlich aber stört nicht weiter. Im Windowsbetrieb reichen die 800Mhz auch durchaus aus. Achso, wie tief kann ich denn mit der Spannung gehen ohne bedenken haben zu müssen? Bei der CPU sind das im niedrigsten P-State, also P3, bei mir 1,05V. Die NB-Spannung ist bei allen P-States immer 1,175V. Kann ich die auch runter nehmen und wenn ja wieviel ist drin bzw. spart die Senkung der NB-Spannung überhaupt Strom?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Tobi!!

zu 1.: ja.

zu 2.: nein.

aber um zum grundproblem zurückzukommen: hat windows auch den passenden "energiefahrplan" aktiviert? wenn da alles auf volle glocke gestellt ist, geht cnq nicht.
du kannst auch mal amd overdrive benutzen - da gibt es so einen grünen punkt rechts oben, wenn der rot umrandet ist sind auch verschiedene boosteinstellungen aktiv, das behindert cnq auch eventuell.

wenn du deine cpu auf 800mhz betreibst kannst du die spannung meistens auch noch weiter absenken. ich habe dafür 0,9V eingestellt.
die northbridge läuft bei mir mit 11x200 mit standardspannung, die ließe sich also im standardtakt 9x200 auch noch locker absenken; evtl habe ich sogar jetzt noch spielraum... hab ich nicht genauer ausgelotet.

schönen abend noch, bzw gute nacht ;)

Danke für deine Antwort aber auf etwas bist du nicht eingegangen. Und zwar auf die Tatsache dass ich den Takt mit K10Stat manuell auf 800Mhz und eine geringere Spannung stellen möchte und ob dies problematisch ist? Von der Logik würd ich sagen nein, denn im BIOS kann man das ja auch manuell machen. Weiß nur nich ob es da halt nen Unterschied macht ob ich das im BIOS oder per Software einstelle. Vielleicht kannst du dazu noch was schreiben. Wäre nett.

Da hab ich noch ne Frage zu dem "Energiefahrplan". Ich benutze XP. Wo finde ich dass denn oder sind damit die Energieoptionen in der Systemsteuerung gemeint? Was muss ich denn da am Günstigsten einstellen und welche BIOS-Einstellungen können C&Q verhindern?

Ach und da fällt mir noch was ein. Ich habe ja nen P2 920. Der hat ja bekanntermaßen keinen freien Multiplikator. in K10Stat kann ich den FID-Wert (müsste ja Multi sein) aber nach Lust und Laune ändern. Ich habs aber noch nicht gemacht weil ich mir nicht sicher bin ob das was passieren kann. Ist das normal dass das geht oder ist es nur so dass das Prog die Möglichkeit hat aber wenn ich einen anderen Multi auswähle es dann nen Fehler gibt?

So, das wars erstmal.
Gruß Tobi!!

Edit: Ich seh grad das NEIN und ich denke das war auf meine letzte Frage bezüglich des manuell einstellens bezogen, richtig? Also gibts da keine Probleme. Super!

hallo nochmal ;)
also, ob du den takt manuell einstellst oder ob k10stat bzw cnq das automatisch tun macht normalerweise keinen unterschied. übertakten kannst du deinen 920 aber wohl nicht mit k10stat, da er ja, wie du schon angemerkt hast, keinen freien multi besitzt.
da bei k10stat der takt alleine über multiänderung eingestellt werden kann (der referenztakt lässt sich nur zb mit overdrive unter windows ändern) kannst du also nicht über die 2800 mhz raus. dann bleibt dir immer noch die möglichkeit die spannung zu senken, was immerhin temperatur und verbrauch unter last und im idle senkt. die spannung der northbridge trägt soweit ich es bisher in tests gelesen habe nur ganz wenig zu temperatur und verbrauch bei; hier würde ich eher dazu raten im bios den multiplikator auf 10 oder 11 zu setzen, da die NB meistens noch spielraum nach oben hat mit ihrer standardspannung. diese 200-400 mhz mehr können auch noch ein paar prozent mehrleistung ausmachen.

bei den energieoptionen unter xp kenne ich mich nicht mehr so aus, da ich seit einem guten jahr vista einsetze seit ich meinen neuen pc gebaut hab... aber diese einstellungen sind auf jeden fall auch in der systemsteuerung zu finden.
hier müsste es dann verschiedene leistungsszenarien geben, wie "höchstleistung", "präsentation", evtl. "batteriebetrieb" etc. höchstleistung würde zb cnq deaktivieren, wenn das unter xp genauso funktioniert wie unter vista. unter vista gibt es die drei modi "ausbalanciert" "energiesparmodus" und "höchstleistung". energiesparmodus begrenzt zb die cpu-leistung auf 50%! wenn man den mal aus versehen aktiviert hat verkommt praktisch jedes spiel zur diashow ;)
umgekehrt läuft unter höchstleistung die cpu immer mit höchstem takt und voller spannung. also einfach mal schauen ob du was vergleichbares findest in deiner systemsteuerung.

vielleicht konnte ich ja noch ein bisschen weiterhelfen :)

Ja danke, das hilft mir sehr weiter.
Nun ist mir noch eine Frage eingefallen.

Wenn ich in K10Stat den P-State manuell auswähle z.b. in meinem Fall P-State 3 mit 800Mhz pro Kern und einer Spannung von 0,9V (umgestellt von 1,05V), ist da der Spannungsunterschied zum normalen Betrieb (1,33V) zu groß? Also ich mein wenn ich manuell mit einem Schlag auf 0,9 von 1,33V stelle kann es da zu Schäden der SpaWas kommen? Ich glaub ich hab gelesen, dass man die Spannungsunterschiede zwischen den P-States nicht zu groß machen sollte eben wegen der SpaWas. Wenn ich manuell einstelle gehts ja mit einem Schlag in die minimalen Werte. Ist das unbedenklich?
Danke schonmal!

Gruß Tobi!!

Edit: Wie hast du die 1,28V bei 3,2Ghz eingestellt? Mit Software oder im BIOS? Hab gelesen dass ne Spannungsverringerung unter LAST sehr viel bringen soll, was Energie sparen angeht. Achso und wie prüft man auf Stabilität? Sicher mit Prime95 aber wie lange um sicher zu gehen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück