• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Frage zu Hexa Core Xeon Gaming PC

bulroth

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

mal eine Frage zu einer gebrauchten Workstation, ob die als Gaming PC - ggfls mit leichter Modifikation - taugt:

Prozessoren: 2 x Intel Xeon Hexa Core X5650 2,66GHz,
Speicher: 48GB RAM,
3x450GB SAS,
Grafikkarte: Nvdia Qaudro 4000,
Windows 7 Prof.

Soll um die 700 EUR kosten. In Anbetracht der 2x Hexacore müsste das Teil doch prozessorseitig ziemlich abgehen.
Speicher auch satt vorhanden. Vielleicht noch eine kleine SSD dabei,

Mit der Grafikkarte dürfte aber nicht viel gehen, das Board (nicht näher bekannt) müsste Sockel 1366 sein.
Kann ich da nicht einfach eine 780 oder 780 ti reinmachen und holla die Waldfee?

Hab ich da etwas nicht bedacht?

Wenn man die CPUs übertakten kann, was ich nicht denke, wäre das eine Überlegung wert. Wie schon freezy94 geschrieben hat können die meisten Spiele nix mit so viel Kerne anfangen und brauchen einen hohen Takt.
2,66GHz sind nicht gerade der Börner. Daher würde ich es lieber sein lassen. RAM wird wahrscheinlich noch lahmer DDR2 sein.

Für 600€ bekommst du nen I7 4790K samt Unterbau, der lässt die beiden Gulftowns beim zocken ziemlich alt aussehen. Nebenbei ist der Verbrauch deutlich niedriger

700€ für das Ding lohnen sich mMn nicht

Wenn du uns mal einen Link zu der WOrkstation posten würdest kann man da sicher was dazu sagen.

Wenn das so ein Teil aka HP oder Dell ist, dann muss man bei der Grakawahl sehr sehr sehr genau hinschauen.

Modifizierte Bios Versionen die manche Karten nicht zulassen
Zu kleines Netzteil.
Netzteil welches keine Anschlüsse bietet für Grakas

Und vieles mehr.

12 Kerne + HT ist für Gaming Käse, man kann froh sein wenn man 4 kerne + HT richtig genutzt werden.

Der geringe Takt und wenn das MB OC nicht zulässt würde die CPU ins Aus schießen.

Für das wofür Sie gebaut wurde (Videos bearbeiten CAD usw) wäre das Teil aber immer noch richtig nice und günstig!

Für 750 € kannst du dir hier im Forum auch was schönes zusammenstellen + von dem Versender zusammen bauen lassen

Im übrigen sind die 700€ Doch für die Workstation allein, also ohne Grafikkarte wenn ich das richtig verstanden habe. Für 700 kriegst du im Eigenbau einen wesentlich(!) besseren Unterbau zum zocken und billiger wirds wahrscheinlich auch noch.

Servus,

erstens keine Gulftowns sondern Westmere. Aber für den Preis wirklich keine Überlegung wert, da 1. Wie bereits gesagt 2 x 6 Kerne + HT beim zocken sowas von oversized sind und 2. das gleiche gilt für den Arbeitsspeicher. In der Bucht gibts die CPUs bereits ab 60 Euro (die Mainboards sind dagegen recht teuer für ihr Alter, gute 100 Euro aufwärts) . Da Mainboard ohne genau zu wissen welcher Hersteller bzw. welches Modell ist höchst wahrscheinlich nicht zum übertakten geeignet!
Also Finger weg und für 700 Euro selbst einen NEUEN zusammenstellen mit der Hilfe dieses kompetenten Forums.

Grüße,
Captain

Auf Dual CPU MB lässt es sich oftmals schlechter takten als auf normalen 1366 Brettern.
Ebenso verhält es sich mit der Kompatibilität. Du wirst die Kerne ohne prof. Anwendungen nie nutzen können. Weder heute, noch in 5 Jahren. Ebenso scheinst du nicht gerade sehr versiert zu sein, daran müsstest du arbeiten, denn sonst wirst du die X5650 nie übertakten können (diese gehen nämlich auf ganz normalen Brettern schon auf +4Ghz).

Der Preis ist solala. Für jemanden der eine Workstation benötigt sicherlich nicht schlecht, zum reinen Gaming aber total ungeeignet, da du noch etliche Dinge nachrüssten müsstest. Da würde sich ein neuer Grundaufbau eher anbieten (dazu bekommst du auch ausführlich Hilfe im Forum).

Fazit: Brauchst du das Teil zum zocken --> Lass die Finger davon.
Brauchst du das Teil zum Rendern --> Überlegung wert.

PS: Hab selbst einen X5650 @4,7Ghz mit 1,24v am laufen. Aber vom Dualsockel hab selbst ich abstand genommen, da ich nicht mehr so häufig zeitintensiv Rendern muss und falls doch, geht es auf die Farm und ersparrt mir Stress.

Ok vielen Dank, ihr habt mich überzeugt. Dann doch was neues ;-)

Hat wer einen TIpp für einen Rechner um die ca 700 - 900 EUR?

Gruß

Würde dir raten dazu einen neuen Thread zu eröffnen. Leider ist es hier im Forum so, dass oftmals nur der Startpost gelesen wird. :(

Das CS550M ist zu teuer, ich würde daher eher das Antec TP-550C nehmen, das nebenbei auch noch etwas besser ist: Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Antec ist doch teurer als das CS550M?!

Sparen könnte man vllt auch noch am Mainboard
ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (-14€)

der CPU
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (-15€)

der HDD
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (-22€) (ja die 2TB hat ein besseres PLV, aber wenn wirklich aufs Geld geschaut werden muss, ist die mit 1TB halt absolut gesehen günstiger)

und dem Gehäuse
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (-12€)

EDIT:
und als RAM beim H97 Board reicht doch 1600
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (-13€)

Damit bist du dann insgesamt gute 70€ günstiger dran und bleibst auch mit dem Antec unter 900€

Zuletzt bearbeitet:
Zurück