Frage zu HDMI-Eingänge am LED TV

snapstar123

BIOS-Overclocker(in)
Frage zu HDMI-Eingänge am LED TV

Hallo alle zusammen, ich habe mal eine Allgemeine Frage zu denn Anschlüssen HDMI sowie HDMI (DVI) für PC am LED TV.
Ich nutze einen Samsung UE46ES6300 zum TV schauen und zocken vom Rechner sowie PS3 und PS4.

Um was es mir geht es ist ja bewiesen das der HDMI Eingang (DVI) ein besseres Bild ausgibt auf dem PC, habs sogar verglichen und downsampling ist auch ohne Probleme möglich aber nur an dem einen HDMI Eingang (DVI).

Wie verhält es sich bei Konsolen hat es Vorteile an dem HDMI (DVI) Anschluss oder nicht, falls ja würde es mich interresieren wie ich am besten die Konsolen anschliesen kann oder wie manche anderen das lösen.

Würde mich sehr über Antworten freuen ob es bei Konsolen auch Sinn macht und wenn ja wie manche das Verkabeln denn ein und aus stecken ist ja auch keine Dauerlösung ;), Mfg Snapstar

AW: Frage zu HDMI-Eingänge am LED TV

Grob betrachtet, ist DVI das selbe wie HDMI. Welchen digitalen Anschluss du verwendest ist erst einmal dir überlassen. Bei der maximalen Bildauflösung und Bildwiederholfrequenz oder auch übertragbare Tonformate, gibt es in Abhängigkeit des HDMI-Standards aber Unterschiede. Full-HD bei 60Hz geht mit jedem DVI und auch HDMI Anschluss und Kabeln. Alte HDMI-Standards konnten aber z.B. kein DTS-HD übertragen. Siehe hier: High Definition Multimedia Interface – Wikipedia

AW: Frage zu HDMI-Eingänge am LED TV

"Besseres" Bild ist relativ. Der Unterschied zwischen dem DVI Eingang un den anderen ist schlicht und ergreifend Software. TVs optimieren im Gegensatz zu Monitoren das Eingangsignal meist, was dazu fuehrt, dass Schrift z.B. extrem verschwommen sein kann und das typische PC Interface einfach schlecht aussieht von den Farben her etc. Das liegt daran das TVs nunmal fuer Filme da sind, bei denen diese Optimierungen auch Sinn machen, gibst du aber ein Signal rein was ein Userinterface zeigt sieht das ganze anders aus.

Ein anderer Punkt ist der Overscan, den viele TVs noch aus historischen Gruenden haben. Ich kann mir gut vorstellen, das wenn du den PC ueber einen anderen Eingang anschliesst der Rand des Bilds (10%) abgeschnitten werden. Das kommt noch von den Roehrenfernsehern. Konsolen berechnen dieses verhalten des TVs ein, bzw. es ist einstellbar.

Edit:
\Warum da DVI dransteht ist mir bis heute ein Raetsel, Faktisch ist es ein normaler HDMI Anschluss...Jedes HDMI Kabel kann aber auch DVI Signale uebertragen

Zurück