Frage zu HDD-SDD System

TotalWarFan

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Forummitglieder,

Ich habe eine SSD Samsung 850 EVO 250 GB als 1. Boot im Reiter laufen, dort ist mein komplettes Windows 7 64 Bit mit komplett allen Treibern und Systemen drauf (Nvidia, Avast, Skype, Spotify und so Systeme halt).
Nun habe ich nachdem meine alte 1 TB HDD (auf der ich alle Spiele haben will) wieder eingebaut und als 2. Boot eingestellt. Sie wird mir angezeigt bei Hardware und Gerätemanager und ich kann problemlos auf alle Daten zugreifen.
Meine Frage nun:

Ich sehe ja jetzt den Desktop meiner SSD. Und wen ich besipielsweise auf Steam gehe sind alle Spiele ergraut, da sie ja nicht auf der SSD sind. Sollen sie ja aber auch nicht! Sie sollen ja auf der HDD bleiben. Wie mache ich das jetzt? Kann ich irgendwie Verknüpfungen von Daten, Games und Anwendungen meiner alten HDD auf den Desktop der SSD holen und von dort ausführen? Sprich die Spiele bleiben auf der 1 TB HDD? Aber ich kann sie auf der SSD ausführen.

Schonmal danke für die Antworten.
MfG TWF

Zuletzt bearbeitet:
Bei Steam musst du erstmal ein Verzeichnis anlegen damit es überhaupt ein Dateiverzeichnis hat auf deiner HDD (Kannst das bestehende nehmen). Ansonsten müsstest du die Spiele von deiner HDD starten können musst nur damit rechnen das einige Verzeichnisse beim ersten Start nochmal angelegt werden müssen. War bei mir nach einer Win-Neuinstallation auch so.

Nur muss Steam zuerst wissen das da eine Datenbank ist, das dürfte dann alles sein.

Du hast aber auch das Verzeichnis genauso angelegt das er die Spiele in den Ordner laden will, wo auch die installierten Spiele schon drin sind?
Wenn ja starte mal einfach eins womöglich erkennt er es dann.

Ergänzung und Hinweis: Du darfst nicht den Steam Ordner allgemein nehmen der auf der HDD ist. Du musst den Unterordner nehmen indem die Spiele drin sind. Bei einem weiteren Verzeichnis das du anlegst haut der nämlich wirklich nur Spiele rein und nicht die ganzen anderen Unterordner mit Screenshots etc.

Also ich gehe bei meiner HDD (2.Boot) bei Programme x 86 auf Steam und will diese Datei auf meine SSD kopieren. Ich möchte nicht die Spiele dort haben, sondern lediglich die Verknüpfungen. Sprich ich habe die Steamapp auf meiner SSD und von dort aus starte ich die Spiele auf meiner HDD mit ihren Spielständen.

Du brauchst in Steam einzig und alleine ein Verzeichnis AUF der HDD anzugeben wo deine SPiele dann zu sein haben . Das mit Desktop und co kannste gleich mal vergessen , du hast nur EINEN , und der hat nix mit den Platten zu tun .

1. Du kannst per Rechtsklick in Steam auf das Spiel jederzeit eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen.

2. Also Steam ist auf der Partition C: (deine SSD) und die Spiele auf der D: (HDD) vermute ich mal nach deiner Aussage. In Steam musst du ein neues Installtionsverzeichnis anlegen was genau zu dem Ordner führt in dem jetzt deine Spiele sind. Kann die leider kein Link von einer Anleitung oder so schicken weil ich auf der Arbeit bin. Sonst würde ich dir auch sagen wir der Ordner vermutlich heißt. (Zumindest nach Steamstandard)

Ich habe euch nun so ungefähr verstanden. Sprich mein Steamordner auf der SSD soll einfach nur wissen, dass er auf den Steamordner auf meiner HDD zugreifen soll, auf dem ja schon alles ist.
Nur leider weiß ich nicht wie man ein Installationsverzeichnis oder ein AUF erstellt.

Wie gesagt würde liebend gerne nen Link schicken aber die Website ist hier leider gesperrt. Vielleicht kann NatokWa dir grad helfen weil ich es nicht auswendig weiß. Aber ja bist jetzt genau richtig.
Der Pfad den du ihm dann geben müsstest wäre in etwa D:/Steam/steamapps/common wenn ich mich richtig erinnere.

Hoffe es hat dir geholfen.

Konnte doch was finden:

Öffnen Sie Steam auf Ihrem Computer.
Klicken Sie auf den Reiter "Steam" und wählen Sie dort "Einstellungen".
Klicken Sie in der Leiste auf "Downloads".
Klicken Sie unter "Bibliotheken" auf "Steam-Biblotheksordner".
Wählen Sie dort "Verzeichnis hinzufügen".
Erstellen Sie an der gewünschten Stelle ein neues Verzeichnis und klicken Sie auf "Wählen".
In diesem Verzeichnis können nun zukünftige Spiele gespeichert werden.

ACHTUNG: Achte drauf den richtigen Ordner zu nehmen der ja schon existiert. Sonst will Steam alle Spiele trotzdem neu runterladen wenn du den falschen Ordner nimmst oder erstellst (weil ja keine Spiele drin sind).

Zuletzt bearbeitet:
Soweit bin ich nun gekommen aber welches Verzeichnis soll ich denn da wählen?
Momento. Ich glaube ich habs, gebe in 5 min wieder Review.
Es hat funktioniert! Halleluja.
Das hätte ich alleine nie geschafft.
Viele Wege führen nach Rom aber deiner war der Beste, vielen Dank!

Zurück