Frage zu Hardware im Low-Budget!

wenn ich mir nur eine Graka kaufe, ist das ja sowieso egal. denn bevor ich mir eine neue CPU hole, kauf ich mir das Sharkoon VS3-S.

Das würde ich nicht unbedingt sagen, denn ich wollte eignetlich auf etwas anderes hinaus, was durchaus sinnvoller erscheint:

Kauf dir den Pentium: Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+ ein neues Board: ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
VOrher sparst du noch etwa 30-40€ für neuen RAM, den du bei dieser Option zwingend bräuchtest. (Ich denke das kriegst du hin)

Sowohl mit dem Pentium als auch mit dem Board und dem RAM kannst du später noch einiges anfangen! Und sowohl von der CPU als von der GPU wäre dieses Setup deutlich besser als dein jetziges. Wenn du dann das Geld hast, muss nur noch ne neue Grafikkarte, Netzteil, Gehäuse und evtl. Festplatte her.
 
ich habs offen. das problem ist die halterung ist nicht syncron mit dem gehäuse slot, es ist verschoben so das eine graka nicht in den slot passt weil das gehäuse sie blockiert. :s.

btw: die HD 7750 hat den niedrigsten Stromverbrauch, was meinem Knaller entgegen kommt!
 
ich hatte eigentlich nicht vor auf intel hd graphics zu spielen. dann doch eher auf nem a4.

jedoch wäre ich selbst mit einer gt 620 besser dran als mit beiden iGPU's.
 
ich hatte eigentlich nicht vor auf intel hd graphics zu spielen. dann doch eher auf nem a4.

jedoch wäre ich selbst mit einer gt 620 besser dran als mit beiden iGPU's.

Ich empfehle dir mal meinen Test:
http://extreme.pcgameshardware.de/p...liche-cpu-fuer-30-euro-der-selbstversuch.html
So ne 30Euro-CPU hats schon richtig drauf und die iGPU ist schon um Welten besser als die des uralten Phenoms. Der oben verlinkte Pentium hat noch etwas mehr Power als die CPU die ich getestet habe, selbst die iGPU ist durchaus für ältere Spiele zu haben.
 
die CPU hab ich auch schon durch. jedoch wollt ich ja auf einen FX-6XXX upgraden, von daher kommt intel nicht in frage.
 
Also möchtest du doch erst eine neue Grafikkarte haben, in Verbindung mit einem neuen Gehäuse? Wie viel Geld hast du denn genau zur Verfügung? Dann könnte man mal einen konkreten Vorschlag machen ;)
 
naja, es wurde gesagt das eine apu und ein athlon ii x2 270 nicht lohnenswert sind, weil die keinen großen performance boost geben.

und da meine jetzige cpu doch noch ''ok'' ist für meine zwecke, müsste ich halt auf eine graka zurückgreife, was natürlich direkt mit einem neuen gehäuse verbunden ist, da ich ja dieses problem habe. habe auch schon einen vorschlag:

HD 7750
+
Sharkoon VS3-S

macht Plus 15 Euro (Wucher-)Versandkosten ca. 103€

und sollte erstmal reichen bis ich mir in 4 Monaten dann den FX 6XXX hole.

wie seht ihr das ? hole mir zwischendurch noch ein 350-400W Netzteil (80+)
 
Ich empfehle dir was ganz feines:
Sapphire Radeon R7 250X, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11229-00-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+
Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das bestellst du zusammen für etwas mehr als 100 Euro bei Mindfactory, nach 24 Uhr. Dann hast du null Euro Versandkosten und kommst auf einen nicht viel höheren Preis als bei deiner Konfiguration. Die R7 250X ist eine HD7770, nur umbenannt und das Gehäuse deutlich hochwertiger als das Sharkoon. Damit wirst du viel Spass haben ;)
 
ok ich werd mal schauen bevor ich endgültig entscheide, aber sieht schonmal sehr gut aus! jedoch hatte ich das sharkoon genommen weils billig ist UND gut aussieht ( rot ist meine lieblings farbe ) und das coolermaster gefällt mir nicht sooo sehr. ich schau mal obs ein ähnliches wies sharkoon gibt für den rpeis vom coolermaster
 
Gut falls du auf leuchtende Lüfter stehst, bist du mit dem Sharkoon dann natürlich besser beraten. Bei Mindfactory ist es relativ teuer, was aber halb so wild ist, weil du dann über 100 Euro Warenwert kommst ;)
 
Das mit dem FX-6XXX würde ich mir übrigens auch nochma gut überlegen. Da du vor allem ältere Spiele zockst, ist Single-Thread Leistung und vor allem bei Lol wird dir der FX nicht sonderlich gut kommen. Kurz und knapp worauf ich hinaus will: Der von mir verlinkte Pentium wird einen FX-6XXX in all den Spielen, die du zockst, gnadenlos abziehen. Und die Intel HD Grafik vom pentium ist auch deutlich besser als dein jetziger Onboard-Chip.
 
wenn ich mich nicht irre ist das Sharkoon doch um die 20-25 Euro teuer. find ich jetzt nicht sooo viel.

Jedoch seh ich gerade das ich per Vorkasse bezahlen müsste, hatte eigentlich geplant per Nachname bei mir zu bestellen weils unkomplizierter ist.
 
da ich es gewohnt bin auf niedrigeren Einstellungen zu spielen, macht es mir recht wenig das CPU X den FX-6XXX schlägt. außerdem ist LoL nicht sonderlich Resourcen Fressend.

und für 90 Euro ist es doch ne gute Leistung.
 
Das mit dem Pentium-Bundle ist sehr zu empfehlen. Der Pentium ist um Welten schneller als dein jetziger Prozessor und schlägt auch gerne mal CPUs der ersten Quadcoregarde, in Spielen sogar fast durchgängig.
Mit dem kannst du bei deinem beschriebenen Spielverhalten (welches eher noch weniger für einen FX-6xxx spricht) fast ewig spieln, oder nach Bedarf irgendwann noch auf nen i5 aufrüsten ;)
 
jedoch fehlt die grafikkarte beim pentium und die hd graphics ( family ) ist nicht gerade der kracher.

Jedoch hatte ich auch vor Dayz und ArmA3 zu spielen ( wenn es dann mal läuft )

Und irgendwie sagen auch viele das der FX-6300 der beste Prozessor was das P/L angeht unter dem i5.

deswegen bin ich so unsicher x.x
 
da ich es gewohnt bin auf niedrigeren Einstellungen zu spielen, macht es mir recht wenig das CPU X den FX-6XXX schlägt. außerdem ist LoL nicht sonderlich Resourcen Fressend.

und für 90 Euro ist es doch ne gute Leistung.

Klar kann man sagen, die Leistung ist für 90€ gut, aber warum solltest du dir den FX holen wenn du mit ner 50€ CPU mehr Leistung erzielen könntest? Gerade da du nicht so viel Geld zur Verfügung hast, verstehe ich nicht, warum auf die teurere Geldverschwender Variante hinaus willst..


jedoch fehlt die grafikkarte beim pentium und die hd graphics ( family ) ist nicht gerade der kracher.

Jedoch hatte ich auch vor Dayz und ArmA3 zu spielen ( wenn es dann mal läuft )

Und irgendwie sagen auch viele das der FX-6300 der beste Prozessor was das P/L angeht unter dem i5.

deswegen bin ich so unsicher x.x

Wie gesagt, die HD graphics beim pentium ist um Welten besser, als das was du jetzt hast. Und da ja eh geplant ist, später noch ne Grafikkarte zu kaufen, ist das ja halb so wild, da du sie ja dann eh nicht mehr brauchst, oder?
Wenn du noch dazu Später mal DayZ und Arma3 spielen willst, solltest du dir noch eher den Pentium kaufen, da auch diese leider nicht Multi-Core (2+) optimiert sind und der FX deshlab bei den Games krass abkackt, während der Pentium noch was vernüftiges auf die Beine stellen kann. Wenn du dann also mal die Grafikkarte hast, werden Arma3 und DayZ mit dem Pentium deutlich besser laufen. Und falls dir die CPU-Leistung doch irgendwann mal nicht mehr reichen sollte, kannst du immer noch auf einen dicken i5 aufrüsten, der quasi jede AMD-CPU in fast allen Aufgaben und Spielen schlägt.
 
ist natürlich ein guter punkt :D

Wurde immer ein bisschen von AMD's Cores geblendet.

Die sind günstig und haben ''viel'' Leistung.

Im prinzip könnte ich auch zuerst eine GPU und dann nen i3 oder nen pentium holen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So würde ich es auch machen, erstmal eine GPU + Gehäuse und dann ein neuer Unterbau. Bei einem Budget von ca. 100 Euro wirds schwierig einen Pentium + Mainboard + Ram auf die Beine zu stellen.
 
Zurück