Frage zu Hardware im Low-Budget!

orgia98

Kabelverknoter(in)
Hey Liebe Forumler :)

Ich bin Justin.
Undzwar hätte ich gerne mal ein paar Meinungen von den schlauen Füchsen hier im PCGH-Forum :)

Mein PC ist Momentan eine alte Kiste ( Office PC )

Hier mal ein Paar Specs:

500GB Sata2 HDD
2 GB DDR2 Ram
nForce 603a Chipsatz-Graka
N68C-S UCC Mobo
Athlin 64 X2 7850 BE
500W Chinaböller PowerSuply!

Wie man schon rauslesen kann, ist das schrott.
Trotzdem spiele ich aktuell Games darauf.

Auf Low Low Low unter 30 FPS. Das ist ziehmlich schrecklich, und für mich als Schüler ist es ziehmlich schwierig and massen von Geld für einen Gamer PC zu kommen.

Habe mir mal 2 Sachen zusammengestellt die ich als Übergangslösung zum zocken bis zum Geburtstag nehmen kann.

Athlon II X2 270 + Xilence Redwing Lüfter
+
GT 630
+
2GB DDR3 1600mhZ RAM

oder

FM2 Mobo
A4-6300k
2GB DDR3 1600mhz Ram

das soll als Übergang dienen, damit ich diese schreckliche Kiste nichtmehr ertragen muss.

Werde später dann auf einen FX-6100/FX-6300 und eine GTX 750 upgraden.

( Stück für Stück, deswegen wäre der Athlon II X2 ganz gut, da er mit meinem jetzigen Board kompatibel ist + auf dem nächsten AM3+ Board laufen würde. )

Welches haltet ihr für besser für Spiele wie TF2, Dota2, League of Legends und Minecraft?
Vielleicht auch andere Vorschläge.

Bin gespannt!

Wie viel geld hast du denn momentan zum Aufrüsten zur Verfügung und wie viel wird es ungefähr später (bei deinem Geburtstag) sein?

hab es mir so gedacht: hole mir jetzt für ca 100€ die oben genannte Hardware ( 85 € bei MF + 15 € Versand )
hab im SOmmer Geburtstag, und wollt mir bis zum Geburtstag zwischendurch n Case und ein PSU holen.

Am Geburtstag dann je nach Hardware erst die GTX 750 oder erst den Prozessor, die kleineren Sachen wie Ram und so hol ich mir nebenbei.

So viel einzeln und nacheinander aufrüsten ist nicht unbedingt sinnvoll. Du hast JETZT also ungefähr 100€ zum Aufrüsten zur Verfügung oder ginge da auch mehr? Und welche Grafikkarte nutzt du derzeit eigentlich oder nutzt den Onboard-Grafikchip auf dem Board? Welches Gehäuse hast du, taugt das noch ne Weile?

jap 100 euro ist das limit. onboard grafik benutze ich gerade. brauche keine hd graka . spiele ja nur die oben genannten games, sind keine grafikkracher. plane auich keine next gen games wie crysis oder bf3 zu spielen, sprechen mich nicht an. ich hab glaube ich ein Midi Tower, welches aufjedenfall noch gut hält. jedoch ist mein mainboard genau so das ich keine graka einbauen kann deswegen müsste ich bis ich mir ein neues hole meine hardware extern aufbewahren oder irgendwie so!

Denkst du, du schaffst es rauszufinden welches Gehäuse du genau hast? Vielleicht hast du ja das Glück, dass auch größere (ATX) Boards reinpassen, wenn nicht ist natürlich auch nicht tragisch, dann brauchst du auch kein neues, aber wäre natürlich nett, wenn auch ATX-Boards passen würden.

wie genau kann ich das herausfinden mit dem gehäuse ? da steht nichts drauf, und war beim fertig Office PC bei.

@Netboy ich habe die befürchtung das jede 100 Euro GRAKA durch meinen Athlon 64 X2 7850 gebottlenecked wird.

Mein Netzteil hat 500W aber auf der 12V Leitung nur 240 glaub ich. hab ich so ausgerechnet.

Zuletzt bearbeitet:
wie genau kann ich das herausfinden mit dem gehäuse ? da steht nichts drauf, und war beim fertig Office PC bei.

@Netboy ich habe die befürchtung das jede 100 Euro GRAKA durch meinen Athlon 64 X2 7850 gebottlenecked wird.

Mein Netzteil had 500W aber auf der 12V Leitung nur 240 glaub ich. hab ich so ausgerechnet.

Naja gut, wenn es so ein Office Gehäuse ist, ist eh sehr unwahrscheinlich, dass es ATX ist. So ne große Mühe muss man sich deswegen nun auch nicht machen. Zum Netzteil: Wie viel Ampere (A) kann die 12V Leitung denn maximal liefern?

Naja gut, wenn es so ein Office Gehäuse ist, ist eh sehr unwahrscheinlich, dass es ATX ist. So ne große Mühe muss man sich deswegen nun auch nicht machen. Zum Netzteil: Wie viel Ampere (A) kann die 12V Leitung denn maximal liefern?

20A auf +12V. so wie ich das ausgerechnet habe muss das ca. 240 W sein.

EDIT: btw, das N68C-S UCC ist ein Mikro ATX Mainboard und, prinzipiell ist unten sogar noch ein Schraubenplatz ( größeres Mainboard würde bestimmt passen )

Also viel schneller als der Athlon 64 X2 7850 ist der A4 auch nicht. Dein Flaschenhals ist momentan die Onbordgrafik und nicht die CPU. Es ist zwar richtig das Eine 100€ Graka. teils von dem 7850 ausgebremst wird, aber den Könntest du dann wechseln wenn du entsprechend Geld für MB und CPU hast

Test: CINEBENCH R10 CPU score for A4-3420, Athlon X2 7850, A4-3400, A4-6320, ...

ist mir natürlich klar das der Onboard Satz mein Problem ist. Diese Graka ist so immens schlecht.

Könnt ihr mir denn eine Empfehlen, die nicht allzu schlecht ist und für das System einiegermaßen passt ?

EDIT: Wie wärs mit einer HD 7750 für den anfang ? Sollte für Lol und Minecraft auf High Reichen oder ?

20A auf +12V. so wie ich das ausgerechnet habe muss das ca. 240 W sein.

EDIT: btw, das N68C-S UCC ist ein Mikro ATX Mainboard und, prinzipiell ist unten sogar noch ein Schraubenplatz ( größeres Mainboard würde bestimmt passen )

Kannst du vielleicht ein Bild von deinem Gehäuse und dem Innenraum machen? Wäre halt blöd wenn du ein ATX Board kaufst und es passt dann nicht, allerdings wäre es auch nicht so doll, wenn man ein µATX Board kauft obwohl ATX reinpasst, allerdings wäre das auch nicht soo tragisch.

Dieses Diagramm ist eigentlich erst in meinem nächsten Test zu sehen, aber an der Stelle werf ich das einfach mal ein:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/performanceindbf4tkyil73.jpg

Falls du wirklich etwas spieletaugliches haben willst, empfehle ich dir eine Radeon R7 260X für ca. 100Euro, die besitzt ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis und hat eine gute Power. Darunter nimmt das P/L Verhältnis allerdings ab, trotzdem könnte ich eine Geforce GT640, eine Radeon R7 240/250/250X und eine HD7750, jeweils mit DDR5-Speicher empfehlen, je nach Geldbeutel. Das beste P/L-Verhältnis hat allerdings mit Abstand die R7 260X.

du könntest auch auf ebay günstig gebrauchte teile erwerben...z.b. eine gtx 560 (-- Gigabyte GTX 560 Ti OC 1GB RAM -- | eBay)
und als cpu einen xeon E5530 (Intel Xeon E5530 4 Core 2,4 GHz 8 MByte Server CPU SLBF7 | eBay) auf einem lga 1366 MB ( MSI Mainboard Sockel 1366 f. Core i7 Intel X58 DDR3 S-ATA II ähnlich X58 Pro-E 0816909054484 | eBay) falls du atx haben solltest.

du könntest dann all diese teile etappenweise erwerben und hättest nach einer bestimmten zeit einen deutlich besseren pc.

wenn ich mir nur eine Graka kaufe, ist das ja sowieso egal. denn bevor ich mir eine neue CPU hole, kauf ich mir das Sharkoon VS3-S.

EDIT: Ist mir nicht geheuer, mit den Gebrauchtwaren da keine Versicherung, und bei MF sind die Sachen schon günstig mMn.

da mein Gehäuse + Mainboard es verhindern eine Graka einzubauen ( warum auch immer irgendwie nicht in richtiger anordnung oderso )

muss ich mir bei einer graka direkt ein Case dazuholen

du könntest auch auf ebay günstig gebrauchte teile erwerben...z.b. eine gtx 560 (-- Gigabyte GTX 560 Ti OC 1GB RAM -- | eBay)
und als cpu einen xeon E5530 (Intel Xeon E5530 4 Core 2,4 GHz 8 MByte Server CPU SLBF7 | eBay) auf einem lga 1366 MB ( MSI Mainboard Sockel 1366 f. Core i7 Intel X58 DDR3 S-ATA II ähnlich X58 Pro-E 0816909054484 | eBay) falls du atx haben solltest.

du könntest dann all diese teile etappenweise erwerben und hättest nach einer bestimmten zeit einen deutlich besseren pc.
Da wird sein Schrottnetzteil allerdings nicht mitmachen, alleine die 560 Ti schluckt ja schon so einiges ;)
Das ist auch meine Empfehlung, siehe mein Diagramm.

Zurück