Frage zu Glossy Oberfläche

»EraZeR«

Software-Overclocker(in)
Frage zu Glossy Oberfläche

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst diesen Monitor anschaffen (Hewlett-Packard w2228h 22 Zoll TFT Monitor HDMI, DVI: Amazon.de: Computer & Zubehör).

Ich habe die Spiegelnde Oberfläche schon auf mehreren Messen (Cebit) oder Elektromärkten gesehen. Im Internet wird oft davor "gewarnt", sich solch einen Monitor anzuschaffen, wenn man ein Fenster im rücken hat. Das ist bei mir zwar nicht der Fall, aber ich habe ein Fenster direkt rechts neben mir. Sieht man dadurch dann Spiegellungen, weil z.B. ich selber dadurch hell erscheine?

AW: Frage zu Glossy Oberfläche

Kommt auf die Umstände an... :-)

Einfaches Beispiel: wenn Du helle Kleidung, z.B. weißes Hemd, trägst, dann ist es eher wahrscheinlich. Wenn Du hingegen dunkle Kleidung trägst, z.B. schwarzen Rollkragenpulli, dann eher selten.

Du solltest aber auch andere Faktoren beachten:
wie weit ist die Wand hinter Dir entfernt und welche (helle) Farbe hat sie?
scheint die wandernde Sonne sicher nicht auch mal (seitlich) auf den Monitor?

Man muss da immer schwer auf andere Faktoren aufpassen und nicht nur auf sich selbst.

Evtl. kann der Monitor das auch zu einem gewissen Grad kompensieren, weil er eine extrem hohe Leuchtkraft hat. Beim Apple Notebook im Büro empfinde ich den Spiegeleffekt gar nicht so schlimm, aber doch wahrnehmbar.
Deshalb kommt es immer auf das Gerät und die Umstände an.

Generell habe ich bei meinem Spiegel-Monitor den Effekt immer als sehr unangenehm empfunden und war froh als ich dann einen entspiegelten (matten) bekam. Ich würde mir auf gut Glück keinen solchen Monitor mehr kaufen, solange ich ihn vorher nicht ausprobieren kann, und eine Alternative habe.

Da lasse ich lieber meine Finger weg, als einen Fehlkauf zu machen, den ich über Jahre tagtäglich hinweg bereue.

Schöne Grüße,
Klaus.

Also von den Farben her ist ein "glossy" Monitor schöner anzuschauen. Spiegeln tut es allerdings wenn die Sonne drauf scheint schon extrem.
Sich selber sieht man eigentlich nur bei sehr dunklen Hintergrund und Tageslicht.

Ich finde die glares irgndwie ulkig. Früher war der einzige Vorteil von TFT die Lichtunempfindlichkeit (zu Beginn der TFT-Zeit wurde damit heftigs geworben) gegenüber guten CRTs und jetzt wird dieser Vorteil einfach so (natürlich nur wegen den besseren Farben) aus kostengründen zu nichte gemacht. Einfach der Hammer..... Ich würde mir nie einen glare kaufen!

Ich stimmte da Kadauz zu.
Ein Glare-Display bietet mehr Nachteile als Vorteile.
Bei stationären TFTs isses vielleicht nicht ganz so dramatisch wie bspw. bei Notebooks, aber spätestens wenn du mal ernsthaft damit arbeiten willst und dich dann die ganze Zeit wie im Spiegel betrachten kannst, ist der ganze Spaß an den "knalligen Farben" vorbei... ;)

ich würd mir auch nie so ein teil kaufen. vor allem bei dunkelszenen (in spielen, filmen oder dunkle hintergründe bzw internetseiten) reicht schon eine etwas hellere fläche, die sich bereits im monitor spiegelt.

Ich habe den Acer P243WD mit spiegelndem Display und Klavierlackoberfläche. Hinter dem Rechner hängt ein fünfflutiger Strahler, allerdings keiner direkt auf dem Monitor gerichtet und links neben dem Monitor ist eine grosse Balkontür. Es spiegelt sich so gut wie nichts. Vom Eindruck her wirken die Farben bei derartigen Displays kräftiger/intensiver. ich würde es immer wieder nehmen.

Ich habe den Acer P243WD mit spiegelndem Display und Klavierlackoberfläche.

Wie oft machst du deinen Klavierlack denn sauber? Manch einer soll sich an seinem eigenen Körperfett stören.

Das härteste, was ich gesehen habe, war bei einem Toshiba. Da waren selbst die Tasten in so einem glänzenden Plastikzeug.

Einfach abartig.:ugly:

Zurück