Frage zu gebrauchten GraKa's und Mining

pflugi2000

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey Leute,
gleich mal vorab, ich habe NICHT vor zu Minen oder dergleichen. Habe lediglich eine Frage die mich ziemlich interessiert und Dr. Google war mir da nicht wirklich hilfreich bisher. (habe nur Anzeigen für graKa's gefunden oder Tutorials zum minen -.-)

Und zwar wollte ich wissen, ob eine gebrauchte GraKa, welche zum minen benutzt wurde, "abgenutzter" ist wie eine GraKa, die zB nur fürs Zocken oder für Videobearbeitung eingesetzt wurde. Hoffe es ist verständlich ausgedrückt, was ich wissen will :D

MfG Pflugi

Naja ich würde mir die nicht unbedingt kaufen :)
Man muss das so sehen die ist wohl 24/7 immer auf Volllast gelaufen, wenn sie dabei noch arg übertaktet wurde und dauerhaft an ihrem Temperaturmaxium operiert hat ist die wohl "verbrauchter" als die baugleiche Karte die pro Tag nur 2h zum spielen genutzt wurde.
Wohingegen sie aber dadurch dauerhaft ne gleichbleibende Temperatur hatte, inwiefern sich das aber auf eine Graka auswirkt keine Ahnung, ich hätte wohl lieber ne Karte die zum spielen genutzt wurde als eine ausgegurkte die dem Miner nimmer gut genug ist :)

Mining-GPUs werden eher nicht übertaktet, und wenn dann nur moderat mit gleichzeitiger Spannungsabsenkung. Was übertaktet wird ist der VRAM, und der steckt das in der Regel gut weg. Am Temperaturlimit werden diese Karten jedenfalls nicht betrieben.
Dennoch kommen die Karten durch den Dauerbetrieb bei Vollast natürlich ihrem unausweichlichen Ende näher, die restlichen Bauteile sind natürlich für eine gewisse Lebensdauer bei "normalem" Betrieb ausgelegt. Wenn du die Wahl hast zwischen einer Mining-Karte und einer die normal genutzt wurde würde ich die non-Mining nehmen. Die Aussichten auf ein langes Restleben sind besser. Das heißt aber nicht dass eine Mining-Karte nicht genau so lange halten kann. Belastbare Zahlen darüber sind mir leider keine bekannt, da kann man nur Mutmaßungen anstellen. Und in einem Gaming-Forum wird beim Thema Mining gerne der Teufel an die Wand gemalt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück