Frage zu einer Kühlung - Q6600

HairforceOne

Software-Overclocker(in)
Frage zu einer Kühlung - Q6600

Hallo alle zusammen und einen gesegneten Freitag Nachmittag ;D,

also... es geht um folgendes:

Ich bekomme so gegen Weihnachten (eher gesagt Jan. wohl) den alten Rechner meines Bruder

Q6600
2 * 500 GB Platten
1* SSD mit ? Gb
4 GB Ram Geil 4*1Gb
P5k Pro von Asus

Hab ihm den Abgekauft (Grafikkarte will er behalten wegen Erinerung und so 8800 GTX^^)
Werde mir dann eine neue holen. Aber das tut nichts zur sache^^

Ich wollte den Q6600 übertakten da ich mir wohl eine GTX 560 dabei hole (AMD braucht erst keiner versuchen^^)
Damit ich zumindest ein wenig mehr Leistung raushole und alles sciher flüssig läuft.

Soweit zur Ausgangssit.
Frage nun an sich:
Es gibt ja neuerdings Wasserkühlungen in eienr Kompkat art und weise (Coirsai H60 / 80, Antec ...) ich finde diese Art wirklich interessant, da sie auch wirklich Kühl hält.

Problem bei mir ist nur die Tatsache, das es sich (deshalb frage ich) Gehäuse zankt...
Das Gehäuse ist ein Soprano DX von Thermaltak mit Seitenfenster. Die WaKü sollte dann ja kalte Luft ansaugen, somit müsste ich den Luftstrom nach innen richten...
Von Vorne bläßt der 140 mm lüfter ebenfalls kühle luft hinein.

Es würde wahrscheinlich nicht reichen, dass ich einen 92 mm Lüfter im seitenfenster einbaue, der als einzigstes die kalte Luft absaugt oder?

Wenn nicht, würde ich mir nämlich die HR2 Macho kaufen und ihn ins Gehäuse knüppeln.

Freue mich auf Antworten!

Gruß Razer

AW: Frage zu einer Kühlung - Q6600

Ich würde auf die normale Luftkühlung setzen, es wäre auch leiser da die Waküs in dem Bereich auf hohen Luftdurchsatz angewiesen sind. Ich hatte selbst mit einem C2Q 9550 @ 3,6GHz keine Probleme mit dem üblichen Towerkühler. Hier mal ein paar Modelle, den Xigmatek S1284C Achilles hatte ich selbst Gebrauch und nutze den sogar mit Ret. Kit weiter und habe keine Temperaturprobleme

Kann immer wieder nur den Thermalright Silver Arrow empfehlen ( falls der reinfasst ) oder der Prolimatech Megahalems. Die 65 nm Fertigung gibt ganz schön Hitze ab. Mein früherer E6600 auf 3,6 GHz übertaktet war schon eine Heizung. Wurde von einem IFX-14 gekühlt. Hatte auch eine H70 Corsair Kühlung war aber von der Kühlleistung enttäuscht.

Für um die 3 GHz reichen die genannten Kühler. Wie weit man kommt hängt ja auch vom Board, RAM und der CPU selber ab, so kann man dazu noch nix sagen ohne Infos. Das Board sollte wenigstens eine gesunde Basis sein

Hi,

Hab auch einen Q6600 und ich betreibe ihn mit einer Antec H20! Ist schön kühl!

Den Lüfter sollst du laut Anleitung eher saugend insterlieren! Heisst du hast erst den Radiator dann den Lüfter der aus dem Gehäuse bläst! Funktioniert optimal. Habe aber den Lüfter gegen einen Silent Wing ausgetauscht der normal mit 1000 U/Min läuft und unter Load mit seinen 1500 U/Min. Der Standard Lüfter ist schon extrem laut! Habe in der Regel kaum über 50° egal selbst unter Load!

Also Radiator kannst du ruhig im Gehäuse verbauen! Bei mir steckt es in einem CM Centurio 5 II.

mfg Zinki

Ich halte die Kompaktwaküs eher für sinnfrei, und wegen der kleinen Kühlerfläche ( enger Lamellenabstand ) muss der Lüfter schon ordendlich drehen was natürlich auf die Ohren geht. Ich hatte schon ganz andere Hitzköpfe mit Luft kühl gehalten:D

Wie gesagt bei mir reicht der be quiet! SilentWings PWM 120mm @ 1000 U/Min unter Windows und bei Games (alles quer Beet) geht er auf seine 1500 U/Min hoch.

Temps ausgelesen mit Scythe Kaze Master auf Mainboard Rückseite und mit Core Temp.

Lg zinki

Das Soprano wäre sowieso nicht der dollste Tower was die Belüftung angeht, und ein Macho würde dort sicherlich nicht passen. Bei den Kompaktwaküs sind mitunter die störrischen Schläuche unan genehm. Naja soll der TE erstmal das lesen und sagen was für ihn passend wäre, dann sieht man weiter.

Moin,

wie wär's einfach mit dem Klassiker: Scythe Mugen 3? Mein Q9300 schafft's mit dem SCMG-1000 auf luftgekühlte, stabile 3,4 Ghz. Die Temperaturen sind allerdings am Limit, übersteigen aber nicht die Intel Specs.
GTX 560 dabei hole (AMD braucht erst keiner versuchen^^)
Warte lieber noch zwei bis drei Monate. Dann erscheinen die neuen Schlachtschiffe von AMD und Nvidia. Jetzt wäre es eher ungünstig zu kaufen, es sei denn, die neuen Karten bringen nicht den erhofften "Sprung".

Gruß

Hi

Denk mal eine neue Karte wird er sich kaufen müssen, da sein Bruder ja seine behält!

Mr. Blade du solltest beachten, dass deine CPU auf Grund einer niedrigern TDP und Fertigung von sich aus schon kühler sein sollte als ein Q 6600, ergo wird er eine potendere Kühlung brauchen als du, wenn er denk ich mal jenseits der 3,0 GHz Marke übertakten will ohne das seine Temperaturen am Limit laufen! Eine CPU am Limit zu betreiben ist auf lange sicht nicht ratsam!

mfg zinki

Hrmpf x_x

Gestern hab ich noch gedacht mein Thread wird ignoriert und heute schau ich nach und BAM antworten :D

Danke schon einmal dafür! Sind ja wirklich gut Tips dabei und so =)

Das mit den Preisen interessiert mich (etwas) weniger^^ Mein Bro hat nen Kleingewerbe in der Branche ;D

Okay nachdem so viele von diesen Kompakt WaKüs abraten, scheint es doch besser keine zu nehmen.
Das mit den LuKü ist natürlich immer so ne Sache wie ich schon wieder lese. Der eine sagt das, der andere dass...

Der Silver Arrow is natürlich auch schon wieder nen ganz schöner brocken, deswegen fand ich den Macho eig auch ganz gut... wobei der natürlich definitiv größere Kühlrippen dahinter hat von den Abmessungen her...

Den Mugen 3 habe ich mir auch schon öfters angeschaut...
Ich kenne mich in dem Bereich einfach nicht mehr so aus, da mein alter rechner (Pentium 4 :D) vor etwas längerer Zeit kaputt gegangen ist und ich seit dem einen laptop benutze....

In der Thematik an sich bin ich drin aber leider nicht mehr so wie damals... aber das kommt ja wieder^^
Das Soprano hat ja immerhin ne breit von 21 cm, was wäre da maximal für ne lüfter höhe angebracht?! Der Macho ist halt schon nen ganz schöner brocken und auch andere sind nicht gerade klein^^
Von Alpenföhn bin ich (fragt mich bitte nich warum) nich so begeistert... bis auf den Himalaya aber der is natürlich schon wieder recht teuer...

Macht mir doch wirklich ein paar Vorschläge mit begründung (lautstärke ist mir nich so wichtig aber leise is natürlich immer gut ;)) die ich benutzen könnte wenn ich auf ca. 3 - 3,2 GHZ will.... (Vorausgesetzt die CPU macht das mit^^ weiß leider noch nciht was sie fr nen stepping hat :/)

Danke!

Am besten montierst du den Kühler ab und mißt nach was als Platz von CPU Oberkante bis zum Seitenteil an Platz verbleibt. Ich habe es nicht mehr im Kopf wieviel Platz zwischen Rückwand und Mainboardtray verbleibt. Meist sind aber 158mm fast immer drin, ich habe meine Xigmatek Kühler bisher in quasi jedem brauchbaren Tower verbauen können. Ich habe hier mehrere Xigmatek Kühler und kann daher nicht darüber klagen, auch finde ich es positiv das die Lüfter per Gummistofpen aufgehängt werden

Ich denke auch im Moment informiere ich mich auch einfach nur! Danke dennoch für die ganzen Antworten.
Bis ich das alles genauer weiß werde ich den Rechner erstmal hier stehen haben müssen...

Aber dann habe ich ja schon nen paar Hersteller, welcher ich benutzen könnte.
Diese wären dann also:
Xigmatek, Scythe, Thermalright und dann halt EKL Alpenföhn (mit denen werd ich mich dann mal genauer beschäftigen)

Bringt eigentlich dieses von Alpenföhn angepriesene Heatpipe Direct Touch so viel wie sie sagen?! oO

HDT kommt eher von Xigmatek, ich habe bisher keinen Nachteil bemerkt. Es wird die Wärme ja direkt an die Heatpipes abgegeben anstatt erst den Kühlerboden aufzuheizen. Ich habe eigendlich nur solche Kühler im Einsatz

Das ist eigentlich nur Marketinggedöns, dieses Directtouch war eine Erfindung von Xigmatech und wird mitlerweile eigentlich bei jedem Kühler verwendet.

Zurück