Frage zu Displayport 1.2

Sirthegoat

Volt-Modder(in)
Guten Abend,

ein Kollege hat sich einen neuen Monitor gekauft welcher eine Auflösung von 2560x1440 bei einer Frequenz von 144 darstellen kann und versucht diesen nun am Displayport
seiner R9 290 zu betreiben. Allerdings bekommt er die Fehlermeldung das die Schnittstelle die Auflösung nicht darstellen kann.
Ich habe leider überhaupt keine Wissen zum DP und nutze seit Jahren meinen Monitor am DVI-Anschluss kann ihm daher leider nicht weiter helfen.
Kann der Displayport 1.2 welcher auf der R9 290 verbaut ist höhere Auflösungen als FullHD nur bei 60 Hz darstellen?
Gibt es irgendeine Möglichkeit den Monitor so an der Grafikkarte zu betreiben das man auch weiterhin Freesync nutzen kann?
Bei den Monitoren handelt es sich um den Acer xg27qhu und Asus mg279q.

Der DP1.2 kann das alles - s wäre ja dämlich einen solchen Bildschirm zu verkaufen wenn er keinen Anschluss hat um das gebotene auch zu benutzen :ugly:

Bei vielen Monitoren ists aber so, dass die Werkseinstellung auf DP 1.1 steht, aus Kompatibilitätsgründen, und der kanns nicht. Die Karte kann das nicht wissen (da der TFT sich mit DP1.1 anmeldet) und sagt "geht nicht".
Lösung ist, im Bildschirmmenü die Schnittstelle auf 1.2 hochzusetzen und den Bildschirm neu zu initialisieren. Dann klappt auch WQHD@144Hz. ;)

Am Asus Monitor hat er keine Einstellung gefunden, am Acer schon, bis zur Passworteingabe von Windows hat er auch ein Bild danach wirds allerdings schwarz mit der Meldung "kein Signal".
Steckt er den Bildschirm jetzt neu ein wird dieser nur mit FullHD angesteuert.

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal den anderen anschluss fals vorhanden benutzt?

Am Asus Monitor hat er keine Einstellung gefunden, am Acer schon, bis zur Passworteingabe von Windows hat er auch ein Bild danach wirds allerdings schwarz mit der Meldung "kein Signal".
Wie alt ist das Kabel.

Der Monitor davor wurde an dem DVI betrieben, daran ist allerdings weder Freesync noch die Auflösung auf der Frequenz möglich oder liege ich falsch?
Das Kabel ist beim Monitor dabei gewesen, macht das einen Unterschied? Dachte die Kabel bei DP wären alle gleich nur die Schnittstelle ändert sich?

Hab den Modelnamen von ihm geschrieben bekommen da es ihn allerdings so nicht zu geben scheint wird es sich wohl um diesen Monitor handeln :ugly: Acer XG270HU.

Wenn es der Acer XG270HU ist, dann hat der doch auch WQHD 144Hz mit Freesync.
Da sollte das testen der Kabel doch einfach sein.

Verstehe grade nicht was du meinst ich hab doch geschrieben das beide Monitore mit einer Auflösung von WQHD 144 Hz laufen sollten oder habe ich mich wo verschrieben?
Was genau soll das Testen der kabel daran nun erleichtern?

Du hast geschrieben, dass er sich einen gekauft hat.
Deswegen ging ich davon aus, dass schon WQHD 144Hz vorhanden ist.
Somit könnte man das DP Kabel tauschen.
Oder hat er beide neu gekauft und es gehen beide nicht richtig?

Sind beide neu er wollte vor Ort testen welche ihm besser gefällt von der Ausleuchtung usw. und beide haben den gleichen Fehler / machen die gleichen Probleme.

Ah jetzt ja.
Dann liegt es wohl eher weniger an den Kabeln oder den Monitoren, da ja beide das gleiche Problem haben.
Warum jetzt aber nicht mehr als 60Hz gehen,:huh:

Ist es möglich dass das Problem durch Treiberleichen verursacht wird bzw. generell durch den Treiber, momentan ist der aktuelle installiert allerdings weiß ich nicht wie sauber dieser installiert wurde.
Wenn alles nichts hilft kann es wohl dann nur noch an der Karte liegen oder kann man das ausschließen?

Wie gesagt ist nicht mein Computer aber ich hab ihm bereits gesagt dass er mal den Rechner komplett vom jetzigen Treiber / Treiberresten befreien soll dazu gibt es ja einen ausführlichen Guide hier im Forum und ihm dann mal dazu geraten es mit dem 14.12 Omega zu versuchen eventuell wird das Problem dadurch ja gelöst.

Zurück