Frage zu Crossfire

wakarimashita

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wenn ich jetzt zwei Grakas auf meine zwei PCIe x16 Steckplätze stecke, nutzen die dann jeweils die 16 Lanes? Ich habe gehört, diese werden dann elektronisch gesehen zu x8.
Ich möchte aber schon die ganze Bandbreite nutzen, ich meine, was nutzen mir sonst zwei PCIe 3.0 Steckplätze?
Die Rede ist übrigens von einem Asus Sabertooth Z77

die karten würden dann 8 lanes bekommen pro karte. Ivy und sandybridge können nur 20 lanes bereitstellen gesamt.

für 2 mal 16 lanes braucht man den sockel 2011. dieser kann 40 lanes bereitstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das nur x8 lanes in Benutzung sind ist nicht sonderlich schlimm, wenn man bedenkt, dass das in etwa x16 PCIe2 von der Bandbreite her entspricht.

um pcie 3.0 nutzen zu können braucht man eine Ivybridge cpu. desweiteren sollten auch die grafikkarten pcie 3.0 unterstützen.
PCIE 3.0 8 lanes bieten genug bandbreite. der verlust bei amd ist höher als bei nvidia, weil amd karten eine großzügige bandbreite brauchen.

Wäre der Verlust bei 8 lanes denn so gross, dass sich Crossfire mit AMD-Karten nicht lohnen würde, also aufm Board mit Sockel 1155?
Also bringen multiple GPUs nur auf 2011 was?

wakarimashita schrieb:
Wäre der Verlust bei 8 lanes denn so gross, dass sich Crossfire mit AMD-Karten nicht lohnen würde, also aufm Board mit Sockel 1155?
Also bringen multiple GPUs nur auf 2011 was?

Schwachsinn. Der Verlust würde sich vermutlich in 3-5fps (pi mal Gebüsch) zeigen und ist eher für Bencher interessant. Ich hab ja auch die Karten auf PCIe2-Slots und habe meinen Spaß ^^

wakarimashita schrieb:
Wirklich nur so wenig? Denn Wiki sagt, dass 8 lanes eine halb so hohe Datenrate haben wie 16 lanes

Die Sache ist die, dass die Leistung ja nicht exponentiell ins unendliche mit einer höheren Datenrate steigt. Irgendwann ist da auch Schluss. Bin mir ziemlich sicher mal hier im Forum einen Test zu dem Thema gesehen zu haben ich finde den aber gerade nicht. Kannst ihn ja mal suchen wenn du willst.

Edit: hab den Test gefunden. http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/134639-vergleichstest-pci-e-x16-x8.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück