Frage zu Audacity

taks

PCGH-Community-Veteran(in)
Abend zusammen

Ich habe Audacity neu installiert, und jetzt kann ich den input nicht mehr auf Line-Out stellen.
weder bei den Einstellungen noch da oben rechts im Fenster.
bei einstellungen kann ich bei aufnahme nur den Input auswählen und oben rechts, ist die leiste grau hinterlegt.

google wusste auch nichts gescheites..

hoffe wer von euch kann mir helfen

gruss

schau mal beim reglermenü deiner soundkarte, und zwar für die ansicht "aufnahme", ob da die korrekten regler aktiv sind.

"line out" ist an sich die buchse, wo sound zu den boxen kommt - die kann man nicht direkt aufnehmen. wenn du aufnehmen willst, was du auch grad selber hören kannst, dann musst du stereomix oder "what u hear" oder so aktivieren.

vlt. mach auch mal nen screenshot vom reglermenü

also ich habs mal auf dem pc im büro installiert, hier gehts auch ohne probleme.
aber bei mir zu hause ist der rot umrandetet auswahlbalken einfach grau hinterlget und ich kann nix auswählen.

attachment.php

mach doch mal nen screenie von deinem reglermenü, also das rechts unten bei windows.

vlt. musst du auch bei systemsteuerung/sounds&audio mal nachsehen. da gibt es grad bei onboardsound oft ne liste mit so "geräten" wie mic, lineout usw. - da mal rechtsklicken, ob auch irgendwas "ausgeblendet" ist, das du erst einblenden musst, um es zu aktivieren.

hier sind die beiden.
bei aufnahme kann ich zwar stereomix wählen, aber aufnehmen tut er dann nur ein rauschen mit ein bisschen musik überlagert...
aber man kann bei audacity selbst nicht auswählen wie man aufnehmen will. auch nach eine neuinstallation

mach mal bei "line in" und "mic" einen haken bei "ton aus" für die aufnahme, und mach mal bei "wiedergabe"/summe die regler etwas runter bei summe und wave.

und schau mal in den optionen bei audacity, ob du da vlt. noch die soundkarte erst auswählen musst.

also, ich habs mal soweit hingekriegt, dass ich aufnehmen kann.
nachdem ich da im reglermenue rumgespielt hab und die richtigen kanäle aktiviert habe, musst ich nurnoch die Option rausnehmen dass es das aufgenommene gleichzeitig abspielt. Sonst war dass ein bisschen :ugly:

aber jetzt hab ich noch das Problem dass ich die Aufnahme lautstärke nicht runterstellen kann :what:
wenn ich in audacity den regler runterstelle springt der gleich wieder rauf, und bei den Windows Lautstärkenreglern bleibt meine einstellung auch nur so lange bestehen, bis ich dass Reglerfenster wieder schliesse...

hat wer ne Idee?

keine ahnung, aber: übersteuert die aufnahme denn? wenn nein, dann isses ja egal, dann kannst du im nachhinein mit audacity die soundkurve ja noch leiser machen, oder die spur, die zu leise ist, lauter.

er übersteuert leider, mit normalisieren etc. bring ich es leider auch nicht weg :-|

aber irgendwie find ich es eh komisch das es auf allen anderen PCs ausser meinem kein einziges Problem gibt :-(

naja, onboardsound halt. :ugly: früher klang onboard besch#%!& jetzt sind die ganzen optionen und einstellungsmöglichkeiten viel zu überladen und unübersichtlich...

du hast aber die regler für aufnahme verstellt, nicht wiedergabe? und audacity erst DANACH gestartet?

ja, das macht keinen unterschied, hab schon alles mögliche durchgespielt.
ich glaub ich muss mir mal ne soundkarte zulegen. weisst du grad was günstiges? mein weihnachtsbudget ist ziemlich ausgelastet -.-

ich hab eh nur ein 2.1 system, und es soll auch nicht mehr werden.

soll ich die "Creative Sound Blaster X-Fi XtremeAudio" oder die "Creative Soundblaster Audigy SE" nehmen?

halbwegs moderne consumerkarten haben ohnehin auch immer 5.1, das ist nix besonderes ;) die SB hieß halt 5.1, weil es damals noch was neues war :D

wegen der karten: keine ahnung, welche davon besser ist oder sich eher lohnt... kosten die gleichviel? für deine zwecke wäre beides ne gute wahl.

Zurück