Frage zu ATI Overdrive und HD 5830

Kevaldo

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
bei Alternate steht z.B die XFX HD5830 XXX mit folgenden Details:
200 Euro

Taktfrequenz Chip 840 MHz
Stream Prozessoren 1120
Taktfrequenz 4500 MHz
Speicheranbindung 256 bit

Und habe die HIS HD 5707 IceQ 5 Turbo und die hat folgende Werte:
145 Euro
Taktfrequenz Chip: 875
Stream Prozessoren 800
Taktfrequenz 5000 MHz
Speicheranbindung 128
Da ist ja meine Grafikkarte besser außer bei den Stream Prozessoren und der Speicheranbindung. Wollte fragen was der unterschied halt zwischen 128 und 256 ist. Und bei Stream Prozessoren kann ich mir auch nichts vorstellen.

Und dann zur meiner zweiten Frage:
bei CCC bei ATI Overdrive gibt es ja die Funktion Auto-Konfiguration und da wird ja so hoch getaktet wie es geht. Ich will nicht übertakten ich würde aber gerne wissen wie hoch es möglich ist. Aber von der Auto-Konfiguration kann meine GRafikkarte nicht kaputt gehen oder ?

Grundsätzlich kannst du die Graka nicht kaputt machen, wenn du die Spannung nicht erhöhst.
Musst halt auch auf die Temps achten, nicht nur Gpu sondern auch die Vrams werden warm.
Die Anzahl der Stream-Prozessoren ist schon wichtiger als der Takt.
Die Speicheranbindung ist auch recht wichtig.
Leicht erklären lässt sich das so:
Eine Autobahn mit 2 Spuren in eine Richtung (128bit) kann weniger Auto's pro Zeiteinheit durchlassen wie eine 4 spurige (256bit) in der gleichen Zeiteinheit, die "Autos" bewegen sich ja immer in der selben Geschwindigkeit.

Auto Tune würde ich nicht machen, lieber manuell.

joa, die speicheranbindung (spuren auf der autobahn) un der takt (geschwindigkeit der autos) hängen eng zusammen. mit 128bit und 10hz takt können in einer sekunde eben 10mal 128bit in den vram geschubst werden bla -> 1280bit = 160byte pro sekunde (bei den eigentlichen 5ghz wären das ohl 400.000.000.000 byte pro sekunde, wenn ich mich ned verrechnet hab ^^). bei 256bit speicheranbindung kannst du in selben zeiten also doppelte mengen verschieben. oder anders gesagt: für die selbe transportleistung brauchst du nur die hälfte vom takt. für unsere 160byte pro sekunde bräuchten wir also keine 10hz mehr, sondern nur noch 5. oder wir würden eben mit 10hz satte 320byte schaffen *g*

Ah ok danke schönes Beispiel mit der Autobahn :D . Weil z.B Taktfrequenz vom Chip sind nur 35 MHz unterschied und die Taktfrequenz 500 aber ist auch eine Turbo Version von HIS. Bei mir kann man glaube ich nicht die Spanunng ändern wenn cih bei Afterburner alles häckchen ankreuze und auf OK klicke kann ich den Regler nicht verschieben und da wird 0 angezeigt. Ich will ja nicht übertakten würde aber gerne wissen wie hoch ATI Overdrive takten würde.
Wo kann ich die Vram Temperatur sehe? Bei GPU-Z gibt es GPU Temp und dann GPU Temp #1 #2 und #3.
Bei Everest gibt es auch noch diese Temperaturen:
GPU Diode(DispIO)
GPU Diode (MemIO) das ist glaube ich VRAM oder ? Wenn ja, was darf wärmer werden GPU oder vram ? Und wie warm darf GPU und Vram werden.
GPU Diode ( ShadeR )

Zurück