Frage zu ATI-Catalyst

Geronimo:)

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

bei einem Arbeitsplatzrechner meiner Frau ist mir aufgefallen, das dort drei mal CLI.exe und zwei mal ati2evxx.exe im Taskmanager unter Prozesse auftauchen. Ist das überhaupt nötig. Einmal pro Programm würde doch auch reichen. Oder? Was ist dafür verantwortlich das die Prg. öfter gestartet werden. Und kann man das beschränken? ATI-Catalyst v.1.2.2314.20337. ATI Radeon 9200.

Mfg Geronimo:)
...

Ob das nötig ist, findest du heraus indem du die einfach beendest und schaust was passiert. ati2evxx.exe habe ich ebenfalls 2mal aber unterschiedlichen RAM

Na ja, einfach beenden ist gut, aber ich möchte sie auf dauer erst gar nicht starten. Das muß doch möglich sein. :huh:
Welche Dienste könnte man hierfür abschalten. :huh:

...

Hallo, Hallo!

Je nachdem, wie versiert ihr im Umgang mit Computern seid, könnt ihr das Catalyst Control Center (ist, glaube ich, verantwortlich für alle deine o.g. Prozesse) komplett deinstallieren und dann z.B. ein deutlich schlankeres Tool zum Konfigurieren der Grafikkarte einsetzen. Ich selbst nutze die Ati Tray Tools und kann damit alles einstellen, was ich will. Adieu CCC ;-)

Also, ich habe inzwischen mal das CCC deinstalliert. Und was muß ich sagen, alle 5 Prozesse, sind verschwunden. :daumen:

...

Ich versteh zwar nicht, warum das irgendwie relevant ist, aber die ~5 Prozesse sind normal. Und das verhindern des Autostarts vom CCC hätte auch Abhilfe geschafft.

Also, ich habe inzwischen mal das CCC deinstalliert. Und was muß ich sagen, alle 5 Prozesse, sind verschwunden. :daumen:

...
Tjo und damit auch AI und alle Fixes die über das CCC eingespielt wurden. Spendier lieber dem Rechner deiner Frau mindesten 2GB RAM und kümmer dich nicht weiter um die CLI-Prozesse. ;)

Auf der anderen Seite haben auf einem Arbeitsplatzrechner ja Spiele nix zu suchen. :schief: Da ist es ok, wenn das CCC deinstalliert wird. :daumen:

Das CCC ist nur die Verwaltungsoberfläche. Der Treiber läuft freilich auch ohne (bzw. mit Tools wie den ATTs) und zwar mit default-Settings. Und da ist AI idR aktiv.

cYa

Spendier lieber dem Rechner deiner Frau mindesten 2GB RAM und kümmer dich nicht weiter um die CLI-Prozesse. ;)

Auf der anderen Seite haben auf einem Arbeitsplatzrechner ja Spiele nix zu suchen. :schief: Da ist es ok, wenn das CCC deinstalliert wird. :daumen:

2 GB Ram hat der Rechner bereits. Das Problem ist bei diesem Office-Rechner… Er ist schon ein wenig älter und wird noch von einem Pentium4 HT 3000 befeuert. Was sicher auch heut noch kein schlechter Prozessor ist. Aber auf dem Rechner laufen mehrere Datenbanken und beim Rechnerstart tauchen im Taskmanager bis zu 50 Prozesse auf. Die reduzieren sich zwar nach ca 15 Minuten auf ca 45 Prozesse. Aber immerhin. Und nun kamen noch 5 Prozesse vom CCC oder was immer noch dazu. Man konnte es dem Rechner schon anmerken, das im langsam die Luft ausgeht. Nach dem ich den Krempel also wieder deinstalliert habe, läuft es doch etwas besser. Übrigens habe ich die Anzahl der Dienste händisch schon auf ein Minimum reduziert. Alles Überflüssige habe ich schon deaktiviert oder auf Manuell gestellt. Und ja, Spiele laufen auf diesem Rechner natürlich nicht.

...

Zurück