Frage zu ASUS Z170-A

Dave86k

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe in meinem System lediglich eine 1TB SSD angebunden per SATA-Stecker.

Im Asus UEFI ist direkt auf der Startseite ein ON/OFF-Button für Intel Rapid Storage, diesen habe ich auf "ON" gestellt, was dazu führt, dass im UEFI automatisch RAID anstatt AHCI eingestellt ist.
Ein Umstellen auf AHCI füht dazu, dass Intel Rapid Storage wieder auf OFF steht. Das System läuft nun also im RAID-Modus, da ich gelesen habe das AHCI für SSD's dennoch aktiv ist, TRIMM ist auch aktiv usw.
Das System braucht aber deutlich länger zum Booten als unter AHCI. Meine Frage ist nun, was ist besser bei lediglich einer SSD? Rapid Storage aus und AHCI an oder RAID mit Rapid Storage? Bin etwas verwirrt...
Oder gibt es sonstige Einstellungen die den Bootvorgang trotz Raid beschleunigen?
Was mir noch aufgefallen ist: Samsung Magician zeigt an, dass AHCI deaktiviert sei, was laut Internet aber normal sein soll, auch zeigt er unter "SATA Interface" nur N/A an... Ausserdem werden unter "Laufwerkinformationen"
noch 3 weitere angezeigt, nämlich "Generic USB 3.0 CRW" USB-Device 0 bis 2. Könnte das mit dem langsamen Booten zu tun haben oder so?

Habe noch einen alten Rechner mit 64GB SSD und normaler HDD, da hab ich mich nie so tief in die Einstellungen reingewagt, aber beim neuen Gaming-Rechner wollte ich gerne alles möglichst optimieren.

Danke im Voraus!

MfG

Dave

Für ein RAID brauchst du mindestens 2 Festplatten bzw. SSD, dessen bist du dir schon bewusst?!

Bei einem Laufwerk ist also die Einstellung eines RAIDs totaler Nonsens...

Für ein RAID brauchst du mindestens 2 Festplatten bzw. SSD, dessen bist du dir schon bewusst?!

Bei einem Laufwerk ist also die Einstellung eines RAIDs totaler Nonsens...

Hatte gelesen, dass es dennoch, auch bei einer Festplatte, empfehlenswert sei RAID zu aktivieren, da es Vorteile mit sich bringen würde. Mich wundert es nur, dass Intel Rapid Storage bei AHCI nicht aktiviert werden kann, der Treiber läuft aber in Windows in der Taskleiste usw...
Naja, hab's jetzt wieder auf AHCI gestellt, siehe da, Magician zeigt nun alles an und das Booten ist auch schneller.

Zurück