Frage zu Asus xg27wcs (zusätzliches abdunkeln in dunklen Szenen)

Nathanael2

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Monitor Asus xg27wcs.

Auf der Suche nach einem größeren WQHD Ersatz für meinen alten 24er Full HD IIyama habe ich mehrere Monitore ausprobieren dürfen.

EIgentlich wäre das beste Gesamtpaket (und bezüglich dem subjektiven Bideindruck) imo der Asus xg27wcs.

Neben Gaming, Filmen und Surfen/Office benutze ich meinen PC in letzter Zeit auch intensiv zum betrachten von Tier- und Naturfotografie (und bissches andere Themen auch). Da empfand ich den Ausus bei Darstellung dieser Fotos subjektiv mit Abstand am besten. Das mag vielleicht an der Werkskalibrierung liegen. Sonst, was den subjetiven Bildeindruck beim Spielen und Filme schauen angeht, auch das beste Gesamtpaket.

Wegen einer Sache habe ich mich doch entschieden ihn zurückzuschicken: in dunklen Szenen dunkelt er zusätzlich nochmals stark ab. So als ob sich ab einem bestimmten Level von Dunkelheit nocheinmal so ein Dunkelheitsboost einschalten würde.

- dynamischer Kontrast war aus

-es liegt ganz sicher nicht am VA Panel mit dem grundsätzlich höheren Kontrast, ich habe auch andere VA Monitore ausprobiert (der Lenovo R27fc-30 mit seiner nicht ausschaltbaren, mehrstufigen "Dunkelverstärkung" ist noch ein mal eine andere Geschichte, dieses zusätzliche starke abdunkeln in dunklen Szenen wie der Asus hatte er so nicht)

-ich habe den Blaulichtfilter verwendet (Stufe 3/4), vielleicht lag es daran, kann es jetzt leider nicht mehr ausprobieren

-irgendwelche Dunkelheitsanpassungsoptionen, Black Equalizer etc. habe ich nicht angemacht

-es kam vor z.b. in nächtlichen Szenen von der Ringe der Macht Serie oder in einem Videospiel, wenn man eine dunkle Höhle betritt. Das war in dem Moment und auch verglichen mit anderen Monitoren ganz stark sichtbar, wie ein zusätzlicher Dunkelheitsboost und es wurde deutlich viel zu dunkel

Hat jemand vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte? Top wäre es natürlich, wenn jemand den Monitor hat und etwas dazu sagen könnte. Nach enttäuschenden Erfahrungen mit anderen Monitoren danach würde ich ihn, sofern man dieses eine Problem in den Griff kriegen kann, kaufen.

Die Grafikkarte war zu dem Zeitpunkt, eine Gigabyte RX 6700XT Eagle.

Mein PC:

Ryzen 5 5600
Asus b550 f gaming wifi ii Mainboard
16 GB ddr4-3200 (2 x 8)
Übergangsweise aktuell eine Radeon RX 550
2 x Sata SSD
Seasonic Focus GX-550 Netzteil

Windows 11

Last but not least: der Asus hat adaptiven Overdrive, was viele Herrsteller nicht anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Samsung Panel ist, in diesem Asus Monitor wird das wohl nicht auszuschalten sein.
Samsung macht den Schwachsinn seit eh und je bei vielen TV´s und Monitoren. Bei vielen "günstigen Samsung kannst jegliche Einstellung ändern... es vermindert sich manchmal, aber komplett abschalten kann man es sehr oft nicht!
Mein Alter Samsung UHD TV das selbe. Dynamischer/Adaptiver Kontrast, umgebungslicht Anpassung, Natives Passtrough, Schwarzwert Max oder Min. , Farbmodus, Blaulichtfilter/Augenschonung. HDR, etc pp das alles und mehr hat keinerlei Auswirkung auf diese "Funktion" Schließlich ist sie dafür gedacht damit das Panel auch in Günstigen Geräten ne hohe Helligkeit UND vermeintlich gute Schwarzwerte hat.

Darum habe ich meinen Samsung Monitor am PC auch gegen einen anderen getauscht.
Und beim TV wird der nächste definitiv auch kein Samsung. Viele merken es nicht mal.
Bild Betrachtung bei Bildern mit vielen dunklen und vielen hellen Anteilen, schaltet der Monitor im z.B gezoomten Zustand beim Bildausschnitt verschieben sogar direkt um...Katastrophe...!

Danke für diese Info!

Der offizielle Panelhersteller für den ASUS ROG Strix XG27WCS wird von ASUS nicht öffentlich spezifiziert. In der Branche ist es jedoch üblich, dass ASUS für seine Curved-VA-Modelle Panels von Herstellern wie Samsung Display oder AUO (AU Optronics) bezieht. Nutzerberichte in Fachforen wie Reddit ziehen aufgrund der Leistungsdaten des "Fast VA"-Panels oft Vergleiche zur Panel-Qualität von Samsung.
Google KI

Wenn das wirklich so gewollt und nicht abschaltbar ist, dann haben Sie damit hier einen imo potentiellen Topmonitor kaputt gemacht.

Ich frage mich ob ein ausschalten des Blaulichtfilters da Auswirkungen hätte. Zumindest haben ich das mal so mitbekommen, dass Blaulichtfilter bei einigen Monitoren komische Nebeneffekte verursachen können. Das muss aber nicht der Grund sein. Das was du geschrieben hast, spricht eine deutliche Sprache.

Ich kann das natürlich nicht mit Bestimmtheit sagen ob es "diesen" von dir genannten Monitor auch betrifft! Allerdings hatte ich eben schon insgesamt 4 Samsung Panels (3 Monitore, 1 TV) Wo es nicht komplett abzuschalten ist.
An dem jetzt noch im Haushalt genutzen Samsung TV (UE 6070 40") gibt es keinen "echten" Blaulichtfilter. Da heißt es Augenschon-Modus oder "Nutzung in Dunkler Umgebung", Allerdings wird der TV nur insgesamt sehr Dunkel. Aber Weiß bleibt z.B. Weiß, was normalerweise meist nicht so ist!
Am Monitor vom 2. PC hat der Blaulicht Filter den Effekt das die Abdunklung zwar geringer wird, aber dann in verbindung mit den völlig verfälschten Farben des Blaulichtfilters, den Monitor schon für reine Betrachtung von z.B Bildern Entgültig Nutzlos macht! Der hat ein 27" VA-Panel den Namen weiß ich grad nicht, der steht noch im Keller wir sind Umgezogen.

Edit:
Meine Liebste konnte an dem Monitor nicht mal alte Dokumente (Archivarische Tätigkeit) Bearbeiten weil man bei sowiso schon oft Schlecht lesbarer Schrift dann einfach mal stellenweise gar keine Schrift mehr erkennen konnte wegen dem wilkürlichen abdunkeln bei z.B oft stark vergilbtem Papier und blasser Schrift und oft wesentlich unruhigeren Oberflächen des gescannten Papiers als heute(Archiv scanner sind oft Kameravorrichtungen).
Meine Foto Berarbeitung von RAWs in z.B JPEG war ebenso schwierig. Ich mache Nacht und Astro Fotografie.--

Kann man sich vorstellen... Dunkler Himmel--> dunkler Vordergrund-- RAW zu JPEG---> Automatisches nicht abschaltbares Abdunkel selbst bei Maximaler Helligkeit--> Foto Drucker.--->FAIL.

Ich bin kein Profifotograf, daher reichen angepasste Farbprofile für den Amateur wie mich "eigentlich" aus..Eigentlich^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück