Frage zu Aspire 7741 G

stephantime

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen

Das Notebook hat einen Core i3-330M und eine ATI HD 5470 verbaut.

Das Problem was ich habe ist das die Kühlung nach einiger Zeit doch sehr heiß wird ca.50 Grad.

Und das nur im Idle bzw. Surfbetrieb.

Verstaubt oder verdreckt ist nichts.

Nun zur eigentlichen Frage

Gibt es eine halbwegs einfache Möglichkeit die Ati abzuschalten und nur mit der Intelgrafik zu surfen?

Gruß stephan

Wenn, dann dürfte die Option im BIOS zu finden sein. Dass damit die dedizierte Grafikeinheit komplett "abgeschaltet" wird, halte ich jedoch für unwahrscheinlich, ich vermute sie wird vom BIOS dann einfach ignoriert und läuft als (geringer) Stromfresser dann mit im Leerlauf.

CPU und Grafikkarte in Notebooks erreichen schon bei moderater Belastung meistens Temperaturen weit über denen von Desktop-PC, Vollast bis z.B.95°C.

Also keine Sorgen machen, außer es hatte einen Sturz erlebt!!!

Lies bitte hier die detailierten Testberichte: Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com

Der Anhang zeigt ein Netbook mit Atom 450 und Graka Intel 3160.

Anhänge

• Netbooktemperaturen.png
    Netbooktemperaturen.png
    115,7 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat die Person, der das oben angehängte Bild vom Notebook gehört, zwei Securtiy Suiten installiert ?
Das macht ein Netbook bestimmt auch nicht schneller :)

Ich weiß, kann nur nicht 10 Dinge gleichzeitig machen, zumal das momentan Zeit hat, weil Kollege noch 4 Wochen im Urlaub.

Trotzdem Danke für deinen Hinweis!

Das so ein Lappi heißer läuft als mein Wakü-Desktop ist mir schon klar.

Aber ein weiterer Grund warum ich die Ati gerne zeitweise abschalten will ist das nach längerer Zeit auch ein

leichter Geruch von warmer Plaste aus den Lüftungsschlitzen wabert.

Ich vermute mal "billigPlastik" die die Wärme nicht verträgt.

Also die Frage steht weiter im Raum, kann man die ATI irgendwie abschalten?

Achso und ins BIOS bin ich noch nicht gekommen da ich dafür nur den Bruchteil einer Sekunde Zeit habe und ich nicht weiß welche Taste ich da drücken muss.

Gruß Stephan

Bei Notebooks gibt es verschiedene Möglichkeiten über die F-Tasten hinein zu kommen, das solltest du mal ausprobieren.

Die ENTF-Taste geht teilweis während des Starts auch.

Die Tasten impulsweise während des Starts sollange Drücken bis das Bios-Menü erscheint.

In den Handbüchern steht bei einigen Herstellern auch was dazu.

Der Geruch den du feststellst, tritt hauptsächlich bei neuen Notebooks auf, denn dort ist der Plastedunst noch nicht verflogen.

Sollten sich im Hitzebereich weiche Plaststoffe, oder gummiähnliche Teile befinden, ist bei denen der Weichmacher für den Geruch verantwortlich und wird über die Zeit auch verschwinden.

Mir ist bisher nicht bekannt, das in Verbindung mit Intelgrafiklösungen die dedizierten ATI-Grafiklösungen deaktivierbar sind.

Mit Nvidias Optimustechnologie geht das schon, wird aber nicht von allen Herstellern, wenn vorhanden, auch genutzt.

AMD/ATI wird, soweit ich weiß, ebenfalls eine ähnliche Technologie bereitstellen, ob es die schon derweil gibt weiß ich leider nicht.

Solltest du eine solche Option in deinem Bios finden gib es bitte mal bekannt!

Danke Cuddleman ich bin jetzt ins BIOS gekommen F2 sei dank :)

Aber leider gibt es dort keinerlei relevanten Optionen die mit der CPU oder der Graka zu tun haben.

Schade eigentlich.

Wenn es keine Windowslösung gibt dann muss ich damit wohl erstmal leben.

Das Ding ist ein Jahr alt und fing erst vor kurzem mit dem Plastegeruch an.

Ich wollte ja schonmal die Wärmeleitpaste erneuern aber dazu muss ich das ganze Teil komplett zerlegen und das werde ich in der Garantiezeit erstmal nicht machen.

Also falls noch jemand eine Winlösung hat immer her damit.

Zurück