Frage zu AMD Athlon IIx2 265 und RAM 1333MHz

blueskay

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich hab da gerade gelesen, das mein AMD Athlon IIx2 265 nur DDR3 Arbeitsspeicher bis 1066 Mhz unterstützt, hab nicht darauf geachtet und hab nach dem Mainboard kompatible zwei 2GB Riegel mit 1333Mhz drauf gesteckt.
Ist das nun ok, oder sollte ich mich nach dem Prozesor richten.
Mein Rechner:
ASRock 880GMH/USB3
AMD Athlon IIx2 265 2x 3300Mhz
2x 2GB Kingston Value RAM CL9.0 - DDR3-SDRAM 1333Mhz
WD Caviar blue 160GB
LG DVD Brenner
Thermaltake Litepower 450 Watt
Windows XP SP3

Ist das System so in Ordnung, oder sollte ich den Arbeitsspeicher wechseln?

Das ist kein Beinbruch, auf jedem Speicher sind auch die Latenzen für kleinere Frequenzen z.B. 1066 oder 800 MHz einprogrammiert.

z.B. wie hier:
cpuz.png

Zuletzt bearbeitet:
Den Speicher kannst du drin lassen, das ist kein Beinbruch da er ja auch unterhalb der vorgegebnen Werte entsprechende Einstellung bietet

Das macht garnichts. Du wirst den SPeicher mit 1333 betreiben können. Must du nur im Bios einstellen. Oder glaubst du das mein Sys. 1600 laut Kontroler unterstützt. ALso einbauen im BIOS einstellen und alles in Butter. Dein MB wird sogar 1600 hergeben.

Mich würd mal interessieren wo du das gelesen hast?
Denn ich meine das alle AM3-CPUs "BIS" DDR3-1333 unterstützen ....

Ansonsten schliesse ich mich an, es sollten trotzdem keine Probleme entstehen, selbst wenn du DDR3-2000 einbaust.
Mit langsameren Speicher ists genauso, das läuft, der Speichercontroller passt sich dem an.
Mein X6 zum Beispiel läuft ohne Murren mit DDR2-800 und habe bisher auch keine erkennbare Nachteile festgestellt.

Hallo Singelcoreplayer2500+, das habe ich bei Alternate in der Datenliste des 265er gelesen das nur bis 1066 Mhz unterstützt wird. Jetzt bin ich am überlegen, einen PhenomIIx2 555 der 550 zu nehmen.
Nur ob ich das brauche für ein bischen Online Game Farmerama, Internet surfen, Sims2 spielen.

Eine andere Frage, wie leistungsfähig ist ein Sempron 145, denn bei dem steht RAM bis 1333Mhz, auch bei Alternate

LGhttp://extreme.pcgameshardware.de/members/17998-singlecoreplayer2500-.html

Für deine Zwecke, also Online und Office, ist der Sempron okay.
Wenn die Graka passt sind sogar älter Games möglich, z.B. Bioshock, CoD4 ....

Wenn du allerdings in die Preisklasse eines PhenomII X2 schaust würd ich keinen Sempron mehr kaufen.
Und nen PhenomIIX2 würd ich mir auch nicht kaufen, die sind zu teuer, dann eher nen AthlonIIX3 450, meist schneller und günstiger.
Am meisten fürs Geld bekommst natürlich mit dem hier:
AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed (ADX640WFGMBOX)

Danke für deine Antwort, aber der hat mir zu viel Watt, möchte nicht mehr als 80 Watt verbrauchen. Hatt vorher einen AMD Athlon 64 x2 5600+, aber ich kann eigentlich keinen Unterschied feststellen, im Gegenteil,wenn ich abends im Internet bin machen die seiten manchmal langsam auf, wie bei Farmerama dauert es ein bischen bis alles aufgebaut ist.
Ist das mit einem Phenom besser?

Die Wattangabe beruht nicht auf den Verbrauch der CPU sondern gibt die max. mögliche Wärmeleistung der CPU an, welche in der Praxis unter normalen Bedingungen eh nie erreicht wird.

Dein geschildertes Problem liegt wohl eher an deiner Inetanbindung, grade Abends ist das Internet am stärksten ausgelastet, da kanns schonmal hier und da nen Tick länger dauern ....
Aufjedenfall hat das wenig bis garnix mit der CPU zu tun.

OK Danke,

jetzt weiß ich nicht was ich tun soll :redface:, Phenom IIx3, auf mein Board, oder doch lieber den IIx2 265er behalten und nen 1066MHz RAM drauf und dafür vielleicht Windows 7 64 bit dazu. Hab 90- 100 Euro dafür übrig

Zuletzt bearbeitet:
Zurück