Frage zu 120 bzw. 140 Hz Monitor

Okay. Hat es denn einen Grund warum alle Full Hd Monitore nur 60 Hz haben und könnte ich diesen mit Tricks auch auf 75 Hz betreiben?

Ich hoffe ich habe auch richtig verstanden, dass man bei z. B. einem 120 Hz Monitor grundsätzlich verteile habe auch wenn die Grafikkarte nur 30 oder 40 Hz schafft.

Bei Fernsehern hat man je bei zu vielen Bildern oder nach Einstellung so eine Art "Soap-Effekt". Ist dieser bei 120 oder 140 Hz Monitoren auch vorhanden oder hat dies nichts miteinander zu tun?

Okay. Hat es denn einen Grund warum alle Full Hd Monitore nur 60 Hz haben und könnte ich diesen mit Tricks auch auf 75 Hz betreiben?

Ich hoffe ich habe auch richtig verstanden, dass man bei z. B. einem 120 Hz Monitor grundsätzlich verteile habe auch wenn die Grafikkarte nur 30 oder 40 Hz schafft.

Bei Fernsehern hat man je bei zu vielen Bildern oder nach Einstellung so eine Art "Soap-Effekt". Ist dieser bei 120 oder 140 Hz Monitoren auch vorhanden oder hat dies nichts miteinander zu tun?

Wie gesagt, selbst wenn die Grafikkarte nicht 120 Bilder/ Sekunde liefert bringt ein 120 hz-Monitor imho Vorteile, der "Soap-Effekt" hat nichts mit der Hz-Zahl zu tun sondern, soweit ich weiß mit den Bildern/ Sekunde - dies betrifft aber keine Spiele sondern Filme die im HFR Verfahren aufgenommen sind und 48 statt 24 Bilder/ Sek. liefern, das kommt manchem Zuschauer zu "unfilmisch" bzw. zu realistisch vor.

Deine Graka liefert keine Hz sondern fps.
Wenn du in Bf3/4 nur 60fps hast, läuft der Monitor trotzdem mit 120/144Hz.;)

Zurück