Frage zu 120 bzw. 140 Hz Monitor

DMC-Lover

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

da ich mir in geraumer Zeit einen neuen Monitor kaufen möchte frage ich mich jetzt folgendes.

Wenn ich mir beispielsweise einen 120 statt 60 Hz 24 Zoll Monitor kaufe, braucht dann dieser nur 60 Hz von der Grafikkarte und berechnet diese um in 120 Hz, wie dies auch bei TV von 50 Hz auf 100 Hz gerechnet wird?

Ich frage deshalb, weil mein PC wohl für echte 120 oder 140 Bilder bei Full Hd nicht geeignet ist.

Meine Hardware: i7 3770k und Nvidia Gtx 670 mit 2GB VRAM

Mein aktuelle Monitor ist 19 Zoll mit 75 Hz. Wieso gibt es eigentlich keinen 24 Zoll Monitor mit 75 Hz?

Beim PC gibt es keinen Beschiss wie bei der TV Branche, der PC-Monitor zeigt so viele Bilder an wie der PC hergibt, jedoch kann der Monitor nicht mehr Bilder anzeigen als er Hz hat, aber zwischen 0 und der maximalen Hz des Monitors sind alle Hz möglich.
Ob dein PC konstant 120FPS anzeigen kann hängt vom Spiel ab, ein Forderndes Spiel (zb Crysis 3) wird dies nicht gelingen, dort wird die FPS rate sicher um niedriger niedriger sein.

Aber selbst bei 30FPS @ 120 Hz lässt dein 120er jedes Tearing verschwinden. Ich würde aber für alles außer Counter-Strike einen IPS empfehlen. ;)

Welche Spiele werden denn gespielt und welches Budget steht zur Verfügung? Wenns schnelle Shooter sind lohnt das mit 120hz+; ansonsten, je nach Budget bieten IPS eben eine bessere Bildqualität hinsichtlich Farbraum, Schwarzwert etc.

Also ich persönlich finde BF schneller als CS.
Kommt aber auch immer drauf an welchen Modus man spielt.

Also gespielt werden Shooter als auch Rennspiele.

Bei meinem jetztigen Monitor mit 75 Hz merke ich beim Spielen bei Bewegungen eigentlich keine Unschärfen.

Ist dies bei 60 Hz denn schlechter und wieso gibt es anscheinend keine Full HD Monitore mit 75 Hz?

Also ich persönlich finde BF schneller als CS. Kommt aber auch immer drauf an welchen Modus man spielt.

In CS kann man zwar nicht sprinten, man braucht aber die schnellsten Reaktionen, wenn jemand um eine Ecke kommt. Oder wenn man nur für eine halbe Sekunde um eine Ecke schaut und dabei jemanden killen will, ist es besser möglichst viele Bilder in dieser halben Sekunde zu haben um was zu treffen. ;)

Also gespielt werden Shooter als auch Rennspiele.

Bei meinem jetztigen Monitor mit 75 Hz merke ich beim Spielen bei Bewegungen eigentlich keine Unschärfen.

Ist dies bei 60 Hz denn schlechter und wieso gibt es anscheinend keine Full HD Monitore mit 75 Hz?

Der Unterschied von 60 zu 75 Hz ist m.E. nicht feststellbar ohne technische Hilfsmittel, ähnlich bei 120 zu 144 hz, aber eben der Umstieg von 60 zu 120/144 hz war in meinem Fall ein Aha-Erlebnis, BF lässt sich viel angenehmer spielen und die Augen ermüden nicht so schnell, außerdem hat man die Option - entsprechende Hardware vorausgesetzt - 3D zu zocken bzw. zu schauen.

Ich werfe mal ein das ich einen Unterschied sehe wenn ich meinen Monitor statt 60hz mit 70hz betreibe, sehr angenehm:)

Ich hätte leider noch nicht die Gelegenheit 120/144hz live zu sehen.
Aber ich hoffe das du recht hast^^
Imo reichen mir 70hz in 1080p
Nächster Monitor wird aber ziemlich sicher 120hz, je nachdem wie g-sync, free-sync und ultra hd sich bis dahin entwickelt haben, schließlich müsste dann ja auch ne dementsprechende gpu im Rechner sitzen....ich hab zuwenig kohle wenn ich das überschlage:P

Zurück