Frage wegen Saphire Radeon R9 290 TriX

PhoenixEX

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute,

ich habe sogar 2 Fragen:
Also vorerst möchte ich gesagt haben, dass ich so gut wie KEINE Ahnung über Grafikkarten habe.
Ich befasse mich neu mit diesen Themen.
Deswegen wäre es nett, wenn Ihr es mir erklären könntet :)

1.Frage:
Was heißt PL?
Andauernd schreiben welche was von PL und anderen Sachen(die ich leider nicht mehr in Erinnerung habe)
Was bedeutend denn diese Abkürzungen?

2.
Ich kaufe mir eine Grafikkarte um genauer zu sein die R9 290 TriX
So:
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es 3 Modelle von der R9 290

1.)R9 290TriX
2.)R9 290X
3.)R9 290

Und die 1.) ist die Beste von allen 3 oder?
Wenn ja, welche Marke?: ist Saphire hier besser als Gigabyte und co.?

UND ist die R9 290TriX von Saphire auch leiser verglichen mit der GTX 770 von MSI(die ist ja sehr leise, wie ich mitbekommen habe)
Ich danke euch

PL=Preis-Leistung, wie viel Leistung pro €
Nimm die erste Grafikkarte, weil sie einen leisen Kühler hat und bereits übertaktet ist
Die sapphire tri-x ist die beste R9 290 die du zur zeit bekommen kannst, sie ist allerdings nicht leiser als die msi 770, bietet aber deutlich mehr Leistung
Die 770 kannst du nur mit der R9 280x vergleichen, die R9 290 spielt in einer anderen Liga

zu 1 : PL = Preis/Leistungsverhältnis. Die r9 290 ist hier die bessere Wahl weil für die meisten sind ca.100 Euro Aufpreis nicht wert für 4- 8 Frames.

zu 2 : Es gibt nur die 290 oder 290X. Das TriX bezeichnet sich eigentlich auf den Kühler von Sapphire, genauso wie zb. DC II von Asus
das ist einfach nur der Kühler.

Die beste Lösung wie ich auch immer Lese und es mal so weitergebe sind die Sapphire TriX Modelle.

Also im Verhältnis zur MSI 770 ist sie nicht leise, sonst ist sie leise, besonders wenn du manuell optimierst.

Die Sapphire r9 290 ist schon eine sehr starke Karte, und auch die am empfehlenswerteste der r9 290er.

Stellt sich die Frage , ob du solch Leistung überhaupt brauchst...wie sieht denn dein restliches system aus ?
wozu gebrauchst du die gpu (gaming,ps,surfen...) ? Und welche auflösung nutzt du ?

Die Sapphire ist die leiseste der 290ern @stock , und kann (siehe pcgh-print) durch untervolten und angepaste Lüfterkurve auf leise 1.6 sone gebracht werden .
die msi gtx 770 ist ab werk so leise , bietet jedoch viel weniger Leistung , mantle inbegriffen.

Mfg

Hallo Leute,

ich habe sogar 2 Fragen:
Also vorerst möchte ich gesagt haben, dass ich so gut wie KEINE Ahnung über Grafikkarten habe.
Ich befasse mich neu mit diesen Themen.
Deswegen wäre es nett, wenn Ihr es mir erklären könntet :)

1.Frage:
Was heißt PL?
Andauernd schreiben welche was von PL und anderen Sachen(die ich leider nicht mehr in Erinnerung habe)
Was bedeutend denn diese Abkürzungen?

Was du wahrscheinlich meinst ist PowerLimit. Das ist, wie das Wort schon sagt, das Limit, wieviel Watt die Grafikkarte bekommen darf. Auf +10% darf sie als 10% mehr "verbrauchen" (Leistungsaufnahme)

1. Wurde glaub ich genug erklärt.
Also zu 2. Es gibt die zwei VERSCHIEDENEN karten r9 290 und r9 290x welche zwar auf der gleichen Architektur basieren, aber nicht dem gleichen Chip. Die tri x heist ganz aisgeschrieben r9 290 tri x oder r9 290x tri x wobei das angehängte "tri-x" für die kühllösung von Sapphire steht...
Heist die karte z.B. powercolor r9 290 pcs+ basiert sie auf dem chip r9 290 und hat die pcs+ kühllösung von powercolor.
Die tri x ist somit keine eigene karte sondern eine r9 290 mit angepasster Kühlung.
Hoffe ich konnte nen bissl klarheit schaffen
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich danke euch erstmals für die Aufklärung Leute :)

Aber das Kommentar von thebackpackman hat mich gerade bissi zum nachdenken gebracht
Also ich bin jetzt nicht der Ultra Gamer.
Ich will halt Spiele flüssig und einwandfrei spielen können.
Wenn die von mir gewünschten Bedingungen auch eine GTX 770 von MSI schafft, dann bleibe ich lieber bei der GTX770
Also ich will zum Beispiel Skyrim mit hoher Auflösung spielen können(nicht maximal) und das ohne irgendwelchen Problemen(damit meine ich, die Karte soll nicht 100% belastet werden sodass sie richtig laut wird)
Auch BF4 oder GTA5 würde ich gerne auf einer guten/hohen Auflösung spielen wollen
Wenn das eine GTX770 kann, dann bleibe ich bei Ihr.

Soory Leute aber wie gesagt ich habe nicht allzuviel wissen
FullHD ist doch schon sehr gut soweit ich weiß
Gehts noch beser oder wie?
Wie nennt man denn die höchste Stufe?

Es gibt keine höchste Auflösung. Mit Downsampling geht fast alles.:ugly:

Welche Auflösung kannst du bei Spielen höchstens einstellen?

Ich glaub dein Fehler ist im Moment noch dass du die Leistung der Grakas und die Anforderungen deiner Spiele nicht kennst.... die Graka wird warscheinlich ingame bei z.B. skyrim schon bis zu 100% ausgelastet werden, nur die min. max. und avg. FPS unterscheiden sich... nicht die Auslastung.
Trotzdem glaube ich dass du mit der 770 sehr zufrieden sein wirst.
Willste uns vllt noch an deinem restlichen System teilhaben lassen?
Gruß

@Roundy
Ja wie bereits gesagt ich lerne erst jetzt, was die Grafikkarte alles so kann.
Du hast gerade 100% ausgelastet gesagt...
Heißt das dann nicht, dass sie überlastet ist?
Oder ist das bei jeder Grafikkarte so?

Ja..ich habe da noch ne Frage:
Ist das Netzteil, dass ich jetzt ausgewaehlt habe ausreichend?
Ich arbeite mit der Seite hier
PSU-Calculator Expert / Netzteil Rechner / Power Supply Calculator
Aber ich weiß nicht, was ich bei PCI Karten und bei Lüfter nehmen muss
Kann mir mal jemand das Ergebnis posten?
Die von mir gewählten Komponenten sind ja bereits oben vorhanden

Und wenn sich das ebenfalls geklärt hat, dann wärs das
Diesen Rechner werde ich dann kaufen

Achja.. 2 Fragen hätte ich noch:
Kennt ihr auch gute Marken für Gamer Tastaturen,Maus und Headset?
Und ist eine Soundkarte notwenig?
Ich werde eventuell auch Boxen kaufen, damit ich 7.1 Soundeffekt haben werde

UND vielen vielen Dank für eure Geduld :)

Also: der link den du gepostet hast passt zwar, doch die felder sind leer.
Kannste vllt mal alles in nen warenkorb bei geizhals legen oder die Komponenten aufschreiben... wor verbessern empfehlen und helfen gerne ;)
Bezüglich gaming maus und Tastatur musste mal in Hardware laden deines Vertrauens und dort mal probegriffeln :P
Willst du jetzt nen gaming headset? Ist dir das micro wichtig?
Fals ja (weil aufnehmen oder so) kauf dir nen richtiges micro und nen guten Kopfhörer, fals nein nur den Kopfhörer... zum skypen reicht auch so nen billig teil.
Wenns nur 7.1 ist sollte eigentlich die Soundkarte vom Mainboard reichen.
Wie gesagt... einfach mal die Komponenten aufschreiben.
NT wäre das beQuiet e9 480W ausreichend.
Gruß
Edit: nein 100% sind nicht schlimm.. heißt halt dass du im Gpu Limit hängst, des kommt aber auf dein spiel an und ist auch nicht schlimm solange es flüssig läuft. Die graka geht davon nicht kaputt ;)

Ups sorry, dahcte dass ich es eingefügt hatte
Hier
Preisvergleich | Geizhals EU

Ne Micro usw ist mir nicht so wichtig.
Hauptsache ich höre die Leute deutlich und sie mich

Ich habe diese Maus, Tastatur und Headset gefunden
Sind die Teile gut?

Tastatur
Roccat Isku Illuminated Gaming Tastatur mit USB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Maus
http://www.amazon.de/Roccat-Kova-Performance-Gaming-Maus/dp/B004E4FY4U/ref=pd_bxgy_computers_img_z

Headset
Roccat Kulo Stereo Gaming Headset schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Roccat hatte ich mal bei Mediamarkt gesehen
Oder gibts ne bessere Marke?

Also deine konfi so auf die schnelle betrachtet... top
Ich schau sie mir morgen mal genauer an also die einzelnen Teile.
Wegen der maus etc: rocat is ne gute marke... mir persönlich ists bei so sachen halt immer wichtig dass sie gut funktionieren und sich gut in MEINER hand anfühlen. Was jetzt nicht unbedingt heißt dass jeder die gut findet... deshalb einfach mal in Hardware laden gehen und testen.
Wegen dem headset: ich hab hier das cosair vengeance 1500 und bin was sound und sprachquali angeht voll und ganz zufrieden, ist jetzt auch nicht mega überteuert und bekommt meine Empfehlung ;)
Muss aber dazu sagen dass ich was das angeht auch nicht die ultra Anforderungen hab... mukke wird eh nicht drüber gehört.
Gruß

Hallo erstmal im Forum^^

Also dein Warenkorb sieht sehr gut aus :daumen:
Die Größe deiner SSD musst du selber einschätzen können.
Die kleine 120Gb Variante würde für OS/Programme/ca.3 Spiele reichen - wenn es mehr bei dir wird wirst du den zusätzlichen Platz zu schätzen wissen. Möchte dir nicht von der größeren abraten, nur als kleinen Hinweis wenn du iwo etwas sparen möchtest.

Wenn deine Grafikkarte bei 100% Auslastung liegt wird sie nur in diesem Moment der bremsende Faktor bei der Bilddarstellung.
Aber die von dir gewählte MSi GTX 770 ist die leiseste auf dem Markt und bietet für Full-HD ausreichend Power:)

Besser als Roccat? Nach meiner Meinung gibt es kein wirkliches besser. Die Optik muss DIR gefallen, die gebotenen Funktionen müssen DICH zufrieden stellen und natürlich der Preis muss für dich akzeptabel sein. Ich persönlich bin selber ein großer Fan von Roccat Eingabegeräten, weil mich in der Optik nichts anderes so sehr anspricht :hail:
Habe ein Roccat Mauspad und die Kone[+] - ich warte nur auf ein gutes Angebot der Isku oder Ryos MK-Tastatur und dann habe ich eine zusammenpassende Peripherie mit Style :D

MfG Drebb

Ich danke euch beiden :)

@Roundy
Ok dann wäre es nett, wenn du es dir morgen mal genauer unter die Lupe nimmst und mir eventuell verbesserungsvorschläge gibst
Vielen Danl :)

Zurück