Frage wegen RAM-MHz

AW: Frage wegen Ram MHz

Warum sollte sich der TE einen Ryzen 1000 holen? :rollen:
Darum geht es doch gar nicht, es ging um die Aussage hier im Thema wo die Mainboards Z370/Z390 keine Intel Skylake/Kaby-Lake der ersten Generation mit unterstützen und hier selbst mit dem Sockel 1151 ein neues Board fällig wird.

Siehe Beitrag 5.

Mein Beitrag war nur ein Hinweis das ggf. die 1000er Generation auf neue Board doch nicht mit unterstützt werden, da man bisher davon ausging das alle Generationen unterstützt werden. Mit der Hilfesuche selber hatte mein Beitrag nicht direkt was zu tun und war daher nur eine Ergänzung der vergangenen Beiträge die hierzu geschrieben wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Frage wegen Ram MHz

Allein dieser satz aus dem Link würde mich zu Intel drängen:


Bei den meisten aktuellen Spielen kann Intels 9900K (mit und ohne Watt-Begrenzung) allerdings AMD weiterhin in Schach halten, erkauft durch höheren Stromverbrauch. In diversen Anwendungen konkurriert AMDs neuer 12-Kerner mit Intels XE-Modellen und sogar mit der hauseigenen Threadripper-Serie. Der Ryzen 7 3700X stellt einen überarbeiteten 2700X dar und bringt zum Teil bis zu 50 Prozent mehr Leistung in Anwendungen, allein durch die architektonischen Fortschritte. In Spielen sind 20 Prozent mehr Fps keine Seltenheit, dennoch ist Intel mit dem 9900K nahezu ungeschlagen.
 
AW: Frage wegen Ram MHz

Allein dieser satz aus dem Link würde mich zu Intel drängen:


Bei den meisten aktuellen Spielen kann Intels 9900K (mit und ohne Watt-Begrenzung) allerdings AMD weiterhin in Schach halten, erkauft durch höheren Stromverbrauch. In diversen Anwendungen konkurriert AMDs neuer 12-Kerner mit Intels XE-Modellen und sogar mit der hauseigenen Threadripper-Serie. Der Ryzen 7 3700X stellt einen überarbeiteten 2700X dar und bringt zum Teil bis zu 50 Prozent mehr Leistung in Anwendungen, allein durch die architektonischen Fortschritte. In Spielen sind 20 Prozent mehr Fps keine Seltenheit, dennoch ist Intel mit dem 9900K nahezu ungeschlagen.

Intel ist in Intel freundlichen spielen immer noch ein kleines bisschen stärker, stimmt. Aber falls du noch irgendetwas anderes tust als 1 Spiel offen zu haben und zu spielen bist du mit dem Ryzen besser dran. Außerdem geht es hier um die Prozessoren um 500-600€. In AMD freundlichen Anwendungen schlägt teils schon der 150€ günstigere Ryzen das Intel Spitzenmodel.
 
AW: Frage wegen Ram MHz

Es ist deine Entscheidung, ob du für ein in Spielen gemittelt 10% schnelleren (wenn du auf 2k oder 4k spielst geht der Unterschied gehen Null) Prozessor 40% Aufpreis zahlen möchtest, da ein 3700X 140-150€ günstiger ist. Das kann und soll man dir nicht übel nehmen.

Aber wenn es dir um "Langlebigkeit" geht, sind die 40% Preisdifferenz in einer Ryzen/X570 Plattform besser aufgehoben. Es sei denn, du willst dein 9900K+Mainboard so lange behalten wie es geht und irgendwann wieder neu kaufen.

Bei einem guten X570 Mainboard, dass man schon für 200€ bekommt, kannst du in Zukunft noch einen 16Kerner der dritten und vierten Generation draufpacken. Das wird bei der Intel Plattform nicht möglich sein.

AMD Prozessoren sind heute attraktiv wie noch nie zuvor.
 
AW: Frage wegen Ram MHz

Allein dieser satz aus dem Link würde mich zu Intel drängen:


Bei den meisten aktuellen Spielen kann Intels 9900K (mit und ohne Watt-Begrenzung) allerdings AMD weiterhin in Schach halten, erkauft durch höheren Stromverbrauch. In diversen Anwendungen konkurriert AMDs neuer 12-Kerner mit Intels XE-Modellen und sogar mit der hauseigenen Threadripper-Serie. Der Ryzen 7 3700X stellt einen überarbeiteten 2700X dar und bringt zum Teil bis zu 50 Prozent mehr Leistung in Anwendungen, allein durch die architektonischen Fortschritte. In Spielen sind 20 Prozent mehr Fps keine Seltenheit, dennoch ist Intel mit dem 9900K nahezu ungeschlagen.

Gerda der Satz spricht für mich für AMD. Aber warum?

1. Du Spielst in 4K oder 2K in 4K wird wohl immer deine Grafikkarte begrenzen. Also ist da der Prozessor eigentlich Egal. Wenn die GPU bremmst, dann kann man auch einen 3600 nehmen.

2. erkauft durch höheren Stromverbrauch Der Intel 8 Kerner verbraucht also mehr als ein 12 Kerner bei AMD??????????

3. konkurriert AMDs neuer 12-Kerner mit Intels XE-Modellen und sogar mit der hauseigenen Threadripper-Serie. Der konkurriert mit Prozessoren mit höherer TDP, und teils doppelt so großem Sockel!
 
Danke für eure Tipps, ja schon richtig, ich nehme mal auch an das Spiele auch bald darauf ausgelegt sind mehr als 4 Kerne zu unterstüzen das dauert zwar aber wie auch gesagt oder geschrieben wurde, kann auf dem AM4 bei gutem Mainboar auch noch evtl 2 Generationen (Spekulativ) kommen.
Tja dann der 3900 oder den 3950, wenn er den im September kommt..... :)
 
Zurück